Es hängt ja immer von der eigenen Strategie ab. Wenn man nur die Ist-Situation betrachtet und eine Aktie aufgrund einer vermeintlichen Unterbewertung kauft, magst du recht haben. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass man versucht zukünftige Entwicklungen zu analysieren und aufgrund dessen eine auf die Zukunft gerichtete wahrscheinliche Unterbewertung zu kaufen. Wenn du sagst, dass du Aktien gekauft hast, weil du eine Unterbewertung erkannt zu haben meinst, dann ist das ja auf die damalige Situation bezogen.
Die Ausgangslage hat sich aber erheblich verändert. Und unter der Berücksichtigung dieser Veränderung würde ich sagen, dass JD aktuell immer noch deutlich unterbewertet ist. Außerdem warum sollte man eine Aktie verkaufen, die man aktuell für fair bewertet hält. Ich würde Aktien eher dann verkaufen, wenn ich den Kurs für überbewertet halte! Letztendlich ist es ja auch immer eine ganz persönliche Einschätzung, denn ich gehe mal davon aus, dass auch du nicht genau beziffern kannst wie sich die aktuellen und möglicherweise noch kommende Stimulus Maßnahmen auf JD auswirken werden. Ich sehe derzeit jedenfalls eine erhebliche Chance, dass die aktuellen Stimulus Maßnahmen von China noch längst nicht alles sind. Die Zinssenkungen der USA haben den Startschuss gegeben und wenn die Zinsen weiter sinken wird China so lange stimulieren bis die Wirtschaft wieder auf dem Kurs ist, den sich die Partei vorstellt. Das ist zumindest meine Einschätzung. |