Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast? So wie ich das sehe weist Multitude nicht für einzelne Länder Ergebnisse aus (Ausnahme: Finnland), sondern für Ländergruppen nach geographischen Regionen.
Schweden ist Nordeuropa, zusammen mit Norwegen und Dänemark. Diese 3 Länder zusammen haben als Nordeuropa in Q1 Erlöse über 17,49 Mio EUR erzielt. Selbst wenn Schweden stärkeren Gegenwind bekommen sollte, bleiben Norwegen und Dänemark übrig. Und Schweden wird auch bei Gegenwind Erlöse beitragen. Finnland ist mit 5,9 Mio EUR Erlös Q1 sicherlich eines der wichtigsten Länder. Allerdings denke ich, sie erzielen deshalb in Relation hohe Erlöse, weil sie das Land eben sehr gut kennen, da Heimatland. Ich denke sie könnten auch in anderen Ländern ähnlich erfolgreich sein, wenn sie ein besseres Verständis über das jeweilige Land hätten. Also, ich will damit ausdrücken, ich denke nicht dass Finnland deshalb so gut läuft weil das von regulatorischen Vorgaben und Makro-Umfeld einzigartig ist, sondern weil sie einen Heimvorteil haben und den wiederum weil sie den Markt dort sehr gut kennen. Sollte sich irgendetwas tun, werden sie es sicherlich rechtzeitig bemerken (insbesondere vor uns) und entsprechend steuern.
Mit dem europäischen Klumpenrisiko ist zwar richtig, war davor aber auch schon so, da die Überseeaktivitäten nie wirklich viel zum Ertrag beigetragen haben. Sowas wie Bangladesch und Nigeria waren m.E. eher Experimente, die letztlich nicht erfolgreich verlaufen sind, bei denen aber auch nicht viel Geld verbraten wurde. Aus meiner Sicht waren sie richtig, da nicht viel Geld verbrannt wurde und bei Erfolg gigantisches Potential gegenübergestanden hätte.
Das Problem bei Multitude sehe ich aktuell in der Schwierigkeit das weitere Ergebnis zu prognostizieren. Ich war z.B. davon ausgegangen, dass höhere Zinsen deutlich besser für Multitude sein müssten, weil sie diese vergleichbar weitergeben können. Nach Q1 scheint das aber nicht der Fall zu sein oder jedenfalls fressen die Nachteile die Vorteile zu einem hohen Maß auf?! Das hat mich irritiert. Andererseits, wenn sie ein super Ergebnis aus dem Hut zaubern, weil die hohen Zinsen doch insgesamt sehr vorteilhaft sind, würde es mich nicht überraschen.
|