nicht bei allen Ausführungen recht.
Also als alter T-DSL Hase beschreibe ich dir die Sache ganz genau: Es gibt zwei Arten von Splittern. Entwerder T-NET/T-DSL oder die Kombi ISDN/T-DSL.
Die Telekom versucht natürlich die Kunden zur Kombi ISDN/TDSL zu bekommen. Das macht sie, indem sie die Grundgebühr für T-DSL bei vorhandenen T-Net Anschluss höher auslegt.
Zum Hardwaretechnischen: Als Leitung reichen 2 Kupferadern aus. Diese sollten möglichst wenig gestückelt sein, also sauber (möglichst ohne Verlängerungen) im Haus verlegt sein. Dann kommt der Splitter als erstes in deine vorhandene TAE-Dose. An den Splitter wird zum einen die NTBA (ISDN) und zum anderen das T-DSL Modem angeschlossen. Der Splitter trennt die beiden Signale auf der Leitung (ISDN 120 KhZ / DSL 138 kHz). Beider Signale arbeiten vollkommen unabhängig voneinander. D.H. bei vorhandenen ISDN Anschluss kannst du die gelieferte Hardware der Telekom (Splitter/Modem/sämtliche Kabel) schon installieren, und kannst weitertelefonieren, während die oft sehr langsamen Kollegen der Telekom deine Leitung schalten (dauert min. 2-3 mal so lange wie versprochen). Die NTBA kannst du also wie gewohnt weiter benutzen. Das DSL-Modem wird per Netzwerkkabel (KAT5) an deine Netzwerkkarte im Rechner gestöppselt. Ich weiss, dass man oft eine Gratiskarte von der Telekom bekommen kann, falls man mal eine sehr nette Mitarbeiterin bekommt. Charme ist also angesagt! An dem Modem befindet sich eine sogen. Sync-Lampe die normalerweise grün leuchtet. Falls sie noch rot brennt, trinken die Jungs der Telekom noch ihren Kaffee.
Die Softwarekonfiguration ist denkbar einfach. Die Inst-CD macht alles wie von selbst. Du musst allerdings einen Account der T-Online nutzen. Da gibt es drei: By Call, Eco, Flatrate. Sollte man immer zeitig beantragen.
So, ich glaube das war es. Wenn alles läuft wirst du Leute bemitleiden, die nur noch ISDN haben. Die Geschwindigkeit ist sagenhaft. Man bekommt max. 768 kBit/sec Downstream und 128 kBit/sec. Falls dir jemand erzählt, er bekommt über 90 kB/sec ist das richtig, aber es sind trotzdem nur (!!!) 768 kBit/sec. Denn 768 kBit = 96 kByte/sec. Das ist die Einheit die von den gängigen Programmen angezeigt wird. T-DSL ist übrigens der ADSL M Standard. Möglich wäre auf der gleichen Leitung auch L und X. 2 Mbit/768kBit oder 8 MBit/2MBit. Der normale Zugang wird also künstlich gedrosselt. Ich gehe davon aus, dass die ihre Bandbreite lieber auf möglichst viele Teilnehmer verteilen wollen. Im Zuge des Wettbewerbs (und das wir spätestens im März 2001 soweit sein) werden mit Sicherheit auch grössere Bandbreiten zum gleichen Preis angeboten.
Ich hoffe das beanwortet alle deine Fragen.
Viele Grüße
|