Sie wird kommen
von Bill Bonner
Ich habe Ihnen ein Interview mit dem Meister versprochen. Vergessen Sie Friedman. Vergessen Sie Keynes. Der Ökonom, auf den heute jeder ein Auge werfen sollte, ist Gideon Gono.
Die Inflation kommt wieder in Mode und Gideon Gono ist ein Star. Während andere Zentralbanker noch straucheln, hat er schon bewiesen, dass man auch eine Inflation haben kann... und man kann sie in so sehr im Übermaß haben, dass es alles übersteigt, was man sich gewünscht hat.
Gideon Gono ist, falls Sie noch nicht von ihm gehört haben, Robert Mugabes rechte Hand. Und Robert Mugabe ist der oberste Mann in Simbabwe, einem afrikanischen Land mit einer wahren Geschichte der Art: „Vom Millionär zum Tellerwäscher." Das Land war eines der wohlhabendsten und sichersten Länder in Afrika, als es in den siebziger Jahren noch von Ian Smith regiert wurde. Aber die Weltverbesser konnten es nicht dabei belassen. Sie haben dazu beigetragen, dass Robert Mugabe an die Macht gekommen ist. Seither geht es mit dem Land zur Hölle.
Gideon Gono ist 47 Jahre alt und lebt in einem Haus mit 47 Zimmern in Harare. Er sagt, dass er nicht trinkt, dass er nachts nur vier Stunden schläft und regelmäßig laufen geht. Er ist auch als „Mr. Inflation" bekannt, weil er olympische Anstrengungen unternimmt, die Geldmenge des Landes zu erhöhen. Er tut dies auf altmodische Weise - indem er Papierstücke mit vielen Nullen bedruckt. Das Newsweek Magazine scheint ihn in gesprächiger Stimmung angetroffen zu haben.
Als er gefragt wurde, was er über die weltweite Kreditschwemme denkt, hat er folgende Antwort gegeben:
"Ich lehne mich zurück und sehe, wie die Welt heute über die jüngste Kreditkrise klagt und hysterisch wird, wegen einer Sache, die jetzt noch nicht einmal ein Jahr andauert - und ich lebe jetzt schon seit zehn Jahren damit. Mein Land musste das gesamte letzte Jahrzehnt ohne Kredite auskommen... aufgrund der Notwendigkeit weiter zu machen und sicher zu stellen, dass die Leute überleben, musste ich selbst anfangen, Geld zu drucken. Ich tat Dinge, die so nicht in den Lehrwerken stehen. Dann hat der Internationale Währungsfonds die Vereinigten Staaten gebeten, doch bitte Geld zu drucken. Ich fing an zu erkennen, dass die gesamte Welt jetzt in den Modus verfällt, das zu tun, von dem sie mir die ganze Zeit gesagt hat, dass ich es nicht tun sollte." |