Habe mich vor ein paar Wochen im Newsletter eingetragen und die Mails gelesen. Ich hatte dann so einen unseriösen Eindruck, dass ich mich wieder ausgetragen habe. Permanent wird auf richtigen Glaskugel-Vorhersagen rumgeritten, es fehlt stetig an Substanz und nicht zuletzt wird man den Verdacht nicht los, dass es einfach nur um Beeinflussung geht. Schon der Titel, der einem Schweizer Finanzexpertise suggerieren soll, wobei der werte Experte in Cottbus sitzt und mit seinem "Finanzausschuss" (Hund, Katze, Maus?) ins palavern gerät.
Dass Aktien vom empfohlenen Unternehmen besessen werden, liest man ja häufig. Muss man natürlich berücksichtigen, aber nervös macht mich das nicht. Ein wirklicher Experte, der ein Unternehmen treffend analysiert und zum Schluss kommt, dass die Anteile kaufenswert sind, unterstreicht diese Aussage ja nur, wenn er auch wirklich Aktien kauft. Was mich aber wirklich beunruhigt hat, war der Satz:
"Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt."
Mit unabhängiger und neutraler Analyse hat das natürlich nichts mehr zu tun.
Dennoch frage ich mich nach wie vor, warum seit der Empfehlung die genannte Aktie tatsächlich einen soliden Aufwärtstrend hingeht. Erreicht der Newsletter tatsächlich so viele Investoren? Und gibt es dabei wirklich so viele leichtgläubige Anhänger?
Auf jedenfall bin ich sehr skeptisch und wüsste auch gern mehr dazu bzw. ggnfalls generelle Infos zu schwarzen Schafen in der deutschsprachigen Finanzwelt. |