also: 115 Mio auf dem Tresen, da glaubt jemand an die Vermarktung. Gut dabei finde ich die Phrase: The total royalties are capped at 1.6x invested capital if repaid by December 31, 2028, and 2.0x thereafter. Upon achievement of the cap amount, the royalty agreement will terminate.
also seht zu, dass ihr bis 2028 115mio x 1,6 = 184 Mio gespuckt habt, dann ist die Sache gegessen.
Trotzdem bleibt ein Gschmäckle, wieso holt man jetzt diesen Vertrag ran, der einen BO nicht teurer macht, auch wenn man das nicht vorhat. Man hatte doch einen stinknormalen Credit zu ca. 6% bei einer Bank. Damit wäre man in 2028 bim 1,5fachen statt wie jetzt beim 1,6fache um zu tilgen.
Kann da jemand den Taschenrechner nicht bedienen, oder wie kommt man dazu? In meinen Augen sind das ca. 10 Mio verplempert. Mag sein, dasss wir in 2028 über 10 Mio lachen, andererseits sind und bleiben das 50 Cent pro Aktie, die mir als Dividende durchaus willkommen wären.
Bei einem Zinzsatz von 8% wäre es dagegen schon der bessere Deal, 7% Zinsen sind breakeven. Hat da jemand ie Werte noch im Kopf?
Positiv ist natürlich, dass da nochmal jemand bürgt, also seinen Ruf für Albireo einsetzt. Das sind Profis und die sind mit genügend Geld drin, um vorher eine wirklich eingehende Analyse gemacht zu haben. Außerdem wird Albireo für die ja auch ein paar Bücher offenlegen, die uns Kleinanlegern verschloßen bleiben. Der Teil ist definitv ein gutes Zeichen. Royaltypharma hat als Beispiel wohl eine Erfolgsquote von über 90%, das hat dann wirklich eine Bedeutung, wenn die Geld für eine Firma locker machen.
Hauptproblem ist bei uns eh der grausame Gesamtmarkt. Das kann man als Kleinanleger aber am besten einfach aussitzen und seine gut gewählten Unternehmen in der Zeit Wert generieren lassen. Sehe ich jedenfalls so. |