Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2082 von 2155
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53867
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01 von: Night777 Leser gesamt: 11158869
davon Heute: 4771
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 2080 | 2081 |
| 2083 | 2084 | ... | 2155   

12.02.21 12:23
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....


@Cid3r, im Prinzip bin ich ja bei Dir und ich bin/bleibe meinem langfristigen Ansatz treu. Aber:

- der Kurs war heute im Hoch ca. 107% höher als im Oktobertief
- Dies erfolgte größtenteils ohne Aixtron-Newsflow (Ausnahme: Vollendung Phase 2 bei OVPD, aber ohne Phase 3 angestoßen zu haben)
- die guten News kamen alle indirekt über die Capex-Erhöhungen bei Infineon, STM & Cree; Marktbewertung
- Wir kennen den Track Record des Aixtron Kurses bei Bekanntgabe der Zahlen
- Cree & Veco selber haben keine überzeugenden Zahlen geliefert
- Hier wurde doch schon wieder eine Riesen-Erwartungshaltung für den 25. Feb aufgebaut
- Es gibt zig Analysten (Buy/Hold) bei denen das Kursziel völlig überholt wurde; wenn diese konsequent wären, könnte es einige Downgrades geben
- Diese jeden Tag +5% ohne Meldungen sind schwierig nachvollziehbar
- Es ist bald Freitagnachmittag :-)
- Ich brauche Geld für einen Valentinstagblumenstrauß

Ich könnte die Liste fortführen, aber wie Du merkst werden die Argumente von Spiegelstrich zu Spiegelstrich dürftiger :-).  

12.02.21 13:12
1

189 Postings, 3096 Tage Cid3r@dlg

haha ;) hoffe der blumenstrauß war drinnen

sind alles verständliche gründe und passt ja auch gewinne mitnehmen und nen rücksetzer sollten die zahlen entäuschen kann man auch nicht ausschließen...

aber eben langfristig bullish eingestellt und inzwischen auch recht geduldig geworden ;)

und bin auch einen dick gieriger und will zumindest 1000% ^^ bevor ich über größere teilverkäufe ernsthaft nachdenke dafür brauchts auch nur kurse um die 38.... das werd ich noch erleben solls von mir aus noch 1-2 jahre dauern ;) und dann beiß ich mir in den arsch wenn das ding dann die hundert nimmt paar jahre drauf ;)

denke du handelts da ganz rational und richtig ordenlichen gewinn realisieren und war von okt bis jetzt eine hammer performance... das kann man ruhig feiern und die liebste mal bisschen verwöhnen ;) lass es dir gut gehen  

12.02.21 13:19
4

56 Postings, 1156 Tage Kiss1975Ich denke nächste Woche geht es weiter hoch

Ich finde die Entwicklung nicht übertrieben oder überbewertet.
Wenn man sich die Perspektiven für die nächsten 2 Jahre anschaut.
Ich bleibe auch dabei und bullisch. Wenn Phase 3 kommen sollte könnte es einen extra Schub von 10% geben, man darf nicht vergessen wenn die Technik etabliert wird, wird der Umsatz in dem Bereich sehr stark steigen. Ich schätze so eine Anlage kann  schnell mal 50 Mio Umsatz bedeuten, neueste Technik Innovativ, hohe Bild Qualität, vielleicht auch interessant für VR Brillen.
Dazu der SiC BOOM der gerade erst startet. Ich schätze Umsatzverdoppelung dieses Jahr.  

12.02.21 15:24
6

144 Postings, 1393 Tage Decade of semicon.Schon wieder Depri

Stimmung hier? Weil es zu schnell steigt??!

Solange die Aktie oben immer abprallt und nachhaltig im Trendkanal bleibt ist doch alles gut...  
Angehängte Grafik:
82b7981d-5777-4557-b8ca-eeb41d88ce7d.jpeg
82b7981d-5777-4557-b8ca-eeb41d88ce7d.jpeg

12.02.21 15:27
1

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

Wow, der Anstieg von Aixtron hat mich überrascht! Überrascht deshalb, weil ich ein Verkaufslimit bei € 17,80 drinnen hatte, aber eigentlich gar nicht verkaufen wollte, sondern das Limit rausnehmen, wenn Aixtron nahe dran ist.

Jetzt muss ich natürlich hoffen, dass Aixtron vielleicht die nächsten Tage ein bisschen schwächelt, vielleicht nochmal auf 17 Euro zurückfällt, damit ich wieder einsteigen kann. Ich denk aber eher, ich werde die kommenden Kursgewinne verpassen (tröste mich aber bei Aixtron mit schnellen 70% Gewinn - da darf man schon mal aussteigen).  

12.02.21 15:37
1

4407 Postings, 2261 Tage Der Pareto@dlg / dito... ebenfalls Gewinn realisiert

... nach dem "der Aktionär" gestern nochmals gepusht hat, habe ich heute
einen Großteil verkauft.

Hat jetzt weniger mit dem Unternehmen zu tun, sondern:

1. der Finanzminister Zuhause hat sein Veto eingelegt
2. Klumpen Risiko verringern
3. Spekulation auf das Zahlenwerk
4. ...die letzten % an Gewinn muss ich hier nicht herausquetschen

   

12.02.21 16:00
2

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@Kiss75, Du bist leider das beste Beispiel, dass der Kurs bei den nächsten Zahlen nur nach unten gehen kann :-). Die Konsensschätzung liegt bei 300 Mio Euro Umsatz in 2021 und Du gehst von >500 Mio Euro aus…hoffen wir mal, dass Du der einzige bist, der solche Erwartungen hat – sonst wird’s richtig teuer am 25. Der Umsatzausblick von Aixtron am 25. Feb wird DIE Zahl schlechthin sein und mich würden auch die Erwartungen der anderen interessieren.

@Cid3r, ja, reicht gerade so für nen Blumenstrauß…wenn sie sich die Zahlen genauer anschaut, will sie sicherlich nen Ring :-).

@Decade, nix Depri…aber dass man sich nach nachrichtenlosen >100% in der Aktie in nur drei Monaten Gedanken macht, ob man mal ein paar Chips vom Tisch nimmt (alleine der Anstieg führt zu einer höheren PF-Allokation), klingt für mich gesund und sollte nicht überraschen. 300 Mio Euro Umsatz werden gerade mit 2 Mrd. Euro bewertet, aber man sieht ja bei CREE, dass das nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten muss…  

12.02.21 16:08

370 Postings, 1634 Tage FritzbertNe Bewertung vom

10-15 fachen fände ich auch noch nicht kritisch.

Habs nicht mehr genau im Kopf, aber an liquiden Mitteln haben die doch auch noch fast 300 Mio, oder?

Auf die Zahlen und den Ausblick bin ich natürlich, wie jeder andere auch, gespannt.

Canada Pension Plan müsste jetzt an die 30 Mio in den Miesen sein.  

12.02.21 17:17
1

162 Postings, 1691 Tage crocky@Pareto

habe heute auch um ca. 9:50 Uhr, ca. 30% meine Call's die bis März laufen und sehr gut im Plus waren verkauft, kann nie schaden! Die andere Call's die noch bis Juni bzw. September sind, habe ich laufen gelassen, nur heute noch zum Absicherung und besseren Schlaf paar Put's PF2Y2C gekauft...)  

12.02.21 17:43
2

162 Postings, 1691 Tage crocky@dlg. #52421

Cree(Wolfspeed) und Aixtron kann man nicht vergleichen, Cree produziert ständig und Aixtron profitiert nur am Anfang ein oder zwei Mal und dann ist nur mit Wartung und ab und zu paar Nachbestellungen beschäftigt. Aixtron kann zurzeit nur bestimmte Anzahl der Anlagen liefern. Wenn es wieder entschieden wird, dass wie im 2011 an mehreren Orten wieder gebaut wird (das ist hier im Umkreis von 11-18 Km…) dann könnte man vorstellen das anstatt ca. 80-90 Anlagen + 60-70 oder mehr dazu kommen werden. Ist aber mMn nicht ausgeschlossen, dass so was geplant wird. Dann aber wird z.B. ca. 200 Anlagen gemach und was ist mit nächstem Jahr? Umsatzrückfall? Vielleicht ist das nicht gewollt und muss kontinuierlich Jahr für Jahr die gleiche Anzahl gemacht werden. Wer weiß….    

14.02.21 08:14
4

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@Crocky, alles richtig – Cree & Aixtron kann man nicht miteinander vergleichen. Ich habe nur immer mehr den Eindruck, dass der Markt sich immer weniger um Bewertungen kümmert, sondern lieber „Stories“ spielt. Und wenn man sich Cree, Aixtron, Tepla, Siltronic anschaut, dann ist die SiC Story groß in Mode und bei Cree weiß man wohin sie führen kann. Am Rande: Veeco ist seit Ende Oktober auch von ca. 12 auf 22 USD gestiegen, d.h. Aixtrons Performance spiegelt mehr oder weniger 1:1 deren Performance und sieht dadurch nicht mehr so dramatisch aus.

Ich frage mich wie einige „Long“/"Hold" Analysten sich vor den Zahlen positionieren werden. Ich gehe davon aus, dass die vor dem 25. Feb mit ihrem „Preview“ für die Zahlen kommen (müssen). Und dann stehen da zB eine Barclays (Kaufen mit KZ 15,50 Euro), eine DB (Kaufen mit KZ 14 Euro) oder eine Berenberg (Hold mit KZ 11 Euro) und müssen bei einem aktuellen Kurs von 17,50 Euro sich zur Aktie äußern. Und dann ist die Frage, ob die irgendwie eine 25-50%ige KZ-Erhöhung aus dem Ärmel schütteln können (Veeco als Teil der Begründung?) weil sie bei der Aixtron Story dabei bleiben wollen – oder ob die sich für einen Downgrade entscheiden mit der Gefahr, den Zug dann anschließend zu verpassen.

Ein weiterer Gedanke noch vor den Zahlen: wir haben in 4Q gesehen, dass Aixtron die News zum OVPD Projekt als „separat berichtenswert“ außerhalb der Q-Zahlen einstuft, siehe deren News vom 18. Dez 2020. Heißt für mich, dass sie weitere Fortschritte auch wieder per News berichtet hätten. Heißt dann aber auch, dass man am 25. Feb wohl kein weiteres Update zu erwarten hat. Das hat für mich auch ein gewisses Enttäuschungspotenzial wenn über zwei Monate nach dem Abschluss der Phase II nichts Neues passiert ist.

Nachfolgend mal mein Versuch, die neue Guidance für den 2021er Umsatz einzugrenzen inkl. einer möglichen Kursreaktion (Annahme: die 2020er Zahlen interessieren niemanden mehr; Aixtron guided wieder mit 40er Bandbreite; Marge unverändert ggü 2020 w/ EUR/USD):

<280-320 Mio = sehr negativ
280-320 Mio = Konsensuserwartung = negativ
290-330 Mio = leicht negativ bis neutral
300-340 Mio = neutral bis leicht positiv
310-350 Mio = positiv
320-360 Mio = sehr positiv
>500 Mio = Kiss75 Erwartung = ‚führ mich zum Schotter & bestell den Lambo‘

Meine Erwartung liegt eigentlich bei 290-330 Mio (das wären +15% ggü 2020 falls 2020 mit 270 Mio reinkommt), da Aixtron bei der Guidance auch immer recht konservativ agiert. Die Hoffnung auf mehr ist natürlich immer da :-)

P.S. Crocky, Dein Put (12er Strike, 33 Tage noch) sieht eher aus wie eine Spende, oder? :-)  

14.02.21 10:52
1

189 Postings, 3096 Tage Cid3rbzgl guidance

denk bin ich auch bei neutral-positiv wenn wir mögliche großaufträge ausklammern...

und gibt es neben apeva ja auch noch 3-4 bereiche wo das möglich wäre auch ohne ewig andauernde quali da die tools ja schon in gebrauch sind...

nur als anders bsp micro leds epistar und lextar merger , playnitride gabs ähnlichen news bzgl cooperation um microleds hochzufahren...

aber denke zu diesen dingen wird man sich auch wieder verhalten geben...  aber bin mit solide anziehenden kerngeschäft womit man sich auch ohne großauftrag über wasser halten kann vlt sogar moderate gewinne machen kann zufrieden... das potential auf den Umsatzverdoppler dank großaufträgen schlummert ja weiter und wächst mit jedem tag der verstreicht ein bisschen weiter an....

frage ist nur welche big player als early adopter zuerst im großen stil investieren , denke das würde andere players ebenfalls zum handeln zwingen und auf einmal ist aix auf jahre ausgelastet ;) und so wie es im dez 2015 runterging als der sanan deal platzte wird aixtron abheben flattert so eine nachricht rein.... darum halte ich shorten hier für wahnsinnig.... aber jedem das seine ;)

hat in der vergangenheit zu den zahlen ja oft genug funktioniert.... aber eines tages wird aixtron dann überraschen ,dass das jetzt zu den zahlen kommt erwarte ich mir auch nicht aber das es kommt seh ich irgendwo als gewissheit an.  

14.02.21 20:10

1426 Postings, 6289 Tage rosskata@dlg, wie üblich sehr gute Analyse :)

nur dein Betreff "..." immer wider schwer mit der Maus zu treffen, aber ich tue mein bestes :)

Dein Diagram Umsatz vs. Wahrnehmung finde ich seht gut. Es deckt sich ziemlich genau mit meinem (wenn auch ich es nicht explizit posuliert habe, aber mit mir im Kopf trage).
Meine Erwartungen zum Umsatzguaidance sind sogar etwas konservativer als deine: 280-320. Jedoch glaube ich, dass Aixtron im Laufe des Jahres durchaus nach oben revidieren könnte. Alles rein inneres Gefühl natürlich. Haupsächlich basierend auf meine jahrelange Beobachtung des Unternehmens. Ich könnte natürlich gründlich daneben liegen.
Zu OLED teile ich auch deine Meinung: es werden wohl kaum große News kommen. Wobei alleine eine Meldung, dass man in Verhandlungen zur nächsten Phase eingetregten sei, wäre schon etwas postitiv zu werten. Eine Aussage nach dem Motto: weiteres Vorgehen völlig offen wäre dagegen schon negativ.

Ich glaube auch, dass der Anstieg der letzten Monate zum größten Teil dem globalen Trend im HL Industrie geschuldet sein könnte. Eine Verdopplung des Umsatzes halten ich möglich erst 2023, wenn auch die APEVA Story mit spilet. SiC Story wird wohl abgehen, aber ich glaube nicht, dass es so stark kommt, dass man in 2022 schon eine Umsatzvedopplung erzielen kann. Es sei denn es kommen wieder Subventionen in China z.B. Dabei habe ich auch keine Ahnung, wie Aixtron in SAchen SiC gegenüber der Konkurenz tatsächlich steht. Das wird sich demnächst zeigen.

ich bin recht bullisch für Aixtron in den nächsten ein paar Jahren. Jedoch glaube ich nicht an eine Fortsetzung der Rally gleich über 20 EUR. Vielmehr sagt mir mein Gefühl. dass es zuvor eine "ausgedehnte Korrektur" geben wird über das 1-3 Quartale, wo sich abzeichnen wird, wo die Reise zahlenmäßig geht. Ich kann mich aber irren natürlich.  

15.02.21 14:56

162 Postings, 1691 Tage crocky@dlg.

ich möchte mich zur Meinung von rosskata bezüglich deine Analyse anschließen – alles sehr schön auf den Punkt gebracht… eigentlich wie immer. ;)   so gut kann ich das alles leider nicht zusammenfassen.
Ich würde sogar noch mehr erwarten mit oberer Grenze bei 360-380 Mio., aber da es leider nur bestimmte Anzahl der Anlagen pro Jahr zusammengebaut werden kann, sehe ich Divergenz zwischen möglich sehr gute Nachfrage und Jahresprognosen. Um alle gleichzeitig zu beglücken fehlen die Kapazitäten mMn (Personal, Arbeitsfläche…), von der anderen Seite, hat es keinen Sinn hoch zu fahren, da in paar Jahren, wenn alle die Bestellungen erhalten haben, muss alles wieder runter gefahren werden – mögliche Entlassungen…?

Was noch mMn für die Marge besser ist, dass OLED Geschäft vermutlich (fast) keine Ausgaben mit sich zieht, da die Entwicklung mit Phase 2 Abschluss „sehr gut“ abgeschlossen ist und bis Kundenentscheidung keine weitere Entwicklung benötigt.  

Dass die Puts die ich gekaut habe ehe wie eine Spende aussehen, ist mir auch bekannt, ich werde der BNP Paribas diese paar Hundert Euro gönnen, wenn der Kurs nach oben geht, da werde ich an Calls die ich noch habe viel mehr verdienen. Außerdem habe ich schon an verkaufte Calls von BNP PF6AUE gut verdient…  Ich will doch die Bank wegen meine Aktionen nicht zum Absturz bringen )
 

15.02.21 15:37
2

1426 Postings, 6289 Tage rosskata@crocky, Aixtron haben immer wieder behauptet,

dass die notwendigen Produktionskapazitäten relativ kurzfristig aufgebaut werden können, bzw. abgabaut. Das wurde, glaube mich erinnern zu können, als Folgemaßnahme nach dem Debakel mit den Überkapazitäten nach den Jahren 2009-2010 so eingerichtet.
Dass Aixtron hohes Auftragsaufkommen nicht bewältigen kann, mach ich mir wenig Sorgen.
Umsatzerwartung von 360-380 sehe ich als recht ambitioniert.  

15.02.21 16:04

162 Postings, 1691 Tage crocky@rosskata

360-380 kann ich mir nur vorstellen, wenn Kapazitätsaufbau schnell organisiert wird, wenn nicht, dann natürlich viel weniger, hast du vollkommen Rechts.

Das ist z. B. eine der Firmen die damals für Aixtron gebaut hat… https://www.quip.de/
wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Wegen Corona treffe ich keinen mehr, der irgendwas über die Arbeit bei quip wissen könnte (
 

15.02.21 16:30
1

162 Postings, 1691 Tage crockyPS. quip

habe gerade die Stellungsangebote in Herzogenrath angeschaut – es werden die Leute gesucht ))
-Maschinen-, Anlagen- und Prototypenbau
und manche Ausschreibungen haben sogar unter Aufgaben
-Halbleiterbeschichtung...
 

15.02.21 16:30
1

4407 Postings, 2261 Tage Der Pareto"Asset-light-Geschäftsmodell"

"Das Unternehmen verfolge ein Asset-light-Geschäftsmodell mit begrenzten Investitionen und einem hohen Maß an Outsourcing. Der größte Teil seiner Wertschöpfung komme aus der Endmontage und der Software, da nur eine geringe Anzahl von Teilen intern hergestellt werde. Die von der PVA TePla hergestellten (...)"

ähnlich dürfte es sich auch bei AIX verhalten ...  hoffe ich jetzt mal ...

"Produktionskapazitäten"   sollten eigentlich das kleinere Übel sein...  

16.02.21 17:18
1

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

Wann bringt denn Aixtron die Zahlen raus?

Was Zahlen betrifft, bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, denn ich hab Amazon im Depot! Die letzten beide Male Traumzahlen bekanntgegeben, sämtliche Analystenschätzungen und Ausblicke pulverisiert und beides Mal nach den Zahlen ist Amazon eingeknickt.

Ich scharre bei Aixtron schon mit den Hufen, aber vor den Zahlen möchte ich auf keinen Fall einsteigen, nach den Zahlen nur, wenn der Kurs nicht nach oben geschossen ist.

Aixtron ist so stark gestiegen, die Erwartungen für die Zahlen sind astronomisch. Daher bin ich übervorsichtig.  

16.02.21 18:28

370 Postings, 1634 Tage Fritzbert25.02.

FUNDAMENTALDATEN zu AIXTRON SE wie KGV, Bilanz, Gewinn und Verlust, Stammdaten ᐅ Jetzt prüfen bei ARIVA.DE
 

16.02.21 18:30

4407 Postings, 2261 Tage Der Paretoschaut man heute auf PVATepla

kann man sich als Aktionär nur die Augen reiben .  Fett im Plus!

für eine ähnliche Guidance hat es unlängst AIX "aus den Puschen" gehauen.

Nicht das ich hier am Ende noch zu voreilig reduziert habe.

Nach Siltronic und Dialog wundert mich nichts mehr.

Wenn's ins Portfolio passt  ist der Preis wohl nicht mehr ausschlaggebend ...




 

16.02.21 18:55
1

370 Postings, 1634 Tage FritzbertDie News das Aixtron jetzt auch

in den frühen Stadien verbessserter KI mitmischt war auch nicht schlecht.
Nachricht: AIXTRON: „NeuroSys' ist ein Zukunftscluster der BMBF-Initiative „Clusters4Future' / Bundesministerium für Bildung und Forschung hat Gewinner des Ideenwettbewerbs benannt / AIXTRON ist Partner (9163888) - 16.02.21 - News
 

17.02.21 17:36

22 Postings, 1541 Tage bestfuturePositionierung vor dem 25.02.21

Hallo,
wenn es bei dem Kursniveau (16,50 €) bleibt oder weiterhin so nach unten geht
erübrigt sich die Überlegung ob man vor dem Geschäftsbericht verkaufen
sollte oder nicht?
Mir wurde dadurch die Entscheidung abgenommen, auch gut.
Grüße  

17.02.21 18:49
2

4407 Postings, 2261 Tage Der Pareto... heute ist kein guter Tag

... um sein Invest zu bewerten!  

18.02.21 08:10
1

56 Postings, 1156 Tage Kiss1975Sehe ich auch so

Es geht auch wieder hoch, habe gestern noch mal was gekauft.  

Seite: 1 | ... | 2080 | 2081 |
| 2083 | 2084 | ... | 2155   
   Antwort einfügen - nach oben