... ein "Programm" gibt es schon, nichts desto Trotz ist / bleibt Vieles "handmade".
1) Die heruntergeladenen, bis dahin unbearbeiteten Bilder zumeist im RAW-Format (ich bearbeite nichts IN der Kamera nach, das ist mir zu fisselig) werden in ZoomBrowser Ex (schmales Canon Bildbearbeitungs - & vor allem Bild-Verwaltungsprogramm) geöffnet, oft vor-bewertet / sortiert und dann:
2) Mit DPP (Digital Photo Professional) geöffnet, fein bewertet und HIER gegebenenfalls nachträglich bearbeitet: Das Ziel ist: möglichst detailreiche Bilder feinstmöglich aufgelöst von den Farben / Helligkeitswerten so nahe wie möglich an der Realität.
Die Rohdaten sind unkomprimiert (blöderweise 1 Fotodatei sehr groß +/- 10 - 12MB) & lassen sich beliebig oft ohne Qualitätseinbußen vor und zurück bearbeiten ... Rohdaten lassen sich nur mit DPP (canon eigenes Tool), Adobe lightroom oder aperture (apple) bearbeiten.
Die bearbeiteten RAW - Daten werden in JPEG konvertiert, separat gespeichert ...
3) ... und von mir anschließend in PSE (Photoshop light) geöffnet, skaliert & beschriftet. Ich versuche, hier eine weitere Bearbeitung zu vermeiden, diese ist aber immer möglich. Oft jedoch sind die besten Bilder KOMPLETT unbearbeitet, wie z.B. das Eichhörnchen in #597. In PSE gibt es auch das "Collageprogramm" wo ich bis zu 8 Bilder auf eine Ebene bringen kann. Diese Bilder können / müssen frei positioniert werden und können in der Größe total angepaßt werden ( siehe auch die Sägezahn-Bilder/ makro-Aufnahmen) weiter oben. Wenn Du schaust, habe ich vom Einstellen des vorletzten Posts mit oben genannten Einzelschritten mit noch ein bißchen "dies & das" außenrum eine knappe Stunde bis zur eingestellten Collage benötigt ...
Mit meinen Foto's kann ich manchmal sehr penibel sein ;-))
---
Zur Verdeutlichung, was die Kamera leistet, hier mal ein pic von der kompletten Situation, das Eichhorn auf der Buche ca. 9°° / 10°° links außen Richtung Bildmitte ...
@ Lou: Es muss Dir ganz klar sein, dass in Punkto Auflösung Deine DSLR auf Grund des größeren Sensors eine gaanz andere Perfomance bringt, als meine "kleine" SX50 ... Aber flexibel ist sie ja schon ... :-))
@ seltsam: Danke Dir, habe mich auch gefreut, ist nicht selbstverständlich, bei all dem Gezweig VOR dem Tier. Hatte mal vorsichtshalber 3 Aufnahmen gemacht, sind hier aber alle was geworden - ist beileibe nicht immer so ;-)) Sonne gab's (siehe postings zuvor nur in der Tagesmitte - nachmittags / abends schneite es dann wieder... |
Angehängte Grafik:
001_baerensee_19.jpg (verkleinert auf 30%)