... wenn ich mich an sie gewöhnt habe :
Die neue SX50 ist da.
Es hat noch noch gereicht, um zur blauen Stunde "blind", d.h. ohne Lesen des Handbuches, ein paar (Dutzend;-) Bilder zu schießen.
In der Kürze der Zeit und mit dem Druck wegen des schwindenden Lichtes mußte ich aber leider feststellen: ich konnte das Gerät nicht kontrolliert intuitiv bedienen.
Die Einstellungen / Handling sind teilweise komplett anders, als bei der SX 40.
Ein erster Eindruck: es scheint mir, es ist KEIN Nachfolge-Gerät, sondern eine eigenständige, hochentwickelte und absolut verläßliche Begleiterin ...
Vertieftes Studium des Handbuches ist unabdingbar, um die Möglichkeiten der Kamera ordentlich zu nutzen ... (Bei der SX40 ging's ohne ;-)
Die Entscheidung gegen eine Einsteiger- / Mittelklasse - Spiegelreflex mit Kit-Objektiv hin zur sehr guten & zudem ausbaufähigen bridge war absolut i.O.
Zudem bereue ich es nach dem ersten shooting nicht, Canon die Treue gehalten zu haben. Es hätte ja etliche, gut beleumundete Alternativen gegeben (Fz150/200, Sony, Olympus, etc.)
Ich bin begeistert über das doch recht lichtstarke Objektiv & die Technik, die auch noch Bilder in der Dämmerung, quasi bei Nacht & Nebel FREIHAND (ohne irgendwo zu abzustützen) möglich macht.
In der großen Weitwinkel-Abbildung sieht zwar alles erst mal ziemlich zermatscht aus, mit dem entsprechenden know how geht das mit Sicherheit in der gleichen Situation noch deutlich besser ...
Ich freue mich auf eine gute Freundschaft :-))) !! |
Angehängte Grafik:
hinterm_haus.jpg (verkleinert auf 12%)