Ob sie mit dieser Frage gerechnet hat? Maximilian Plenert vom Hanfverband möchte von Angela Merkel wissen, wie sie über die Legalisierung von Cannabis denkt. Die Youtube-Community hat durch ihr Votum das Thema ganz oben auf die Liste der Fragen gesetzt, die die Kanzlerin ab heute in Videobotschaften beantworten wird. Doch Plenert ist auch ohne Antwort schon zufrieden.
Merkel bei Youtube Kanzlerin vor der Hanf-Frage
18.11.2011, 09:35
Interview: Jakob Kienzle
Ob sie mit dieser Frage gerechnet hat? Maximilian Plenert vom Hanfverband möchte von Angela Merkel wissen, wie sie über die Legalisierung von Cannabis denkt. Die Youtube-Community hat durch ihr Votum das Thema ganz oben auf die Liste der Fragen gesetzt, die die Kanzlerin ab heute in Videobotschaften beantworten wird. Doch Plenert ist auch ohne Antwort schon zufrieden.
Maximilian Plenert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Hanfverband, einer Interessengruppe für die deutsche Hanfbranche und private Legalisierungs-Befürworter. Er ist außerdem Sprecher des Bundesnetzwerks für Drogenpolitik bei den Grünen.
Maximilian Plenert fragt Angela Merkel auf Youtube, wie sie über die Legalisierung von Cannabis denkt. Bild vergrößern
Maximilian Plenert rief in einem Youtube-Video dazu auf, seine Frage zu unterstützen. (© Max Plenert)
sueddeutsche.de: Herr Plenert, Sie haben Angela Merkel gefragt, was sie davon hält, den bestehenden Schwarzmarkt für Cannabis durch einen regulierten Markt zu ersetzen und mehr Suchtprävention über Cannabissteuern zu finanzieren. Ihre Frage steht ganz oben auf Angela Merkels Agenda für den 18. November. Was glauben Sie, wird Ihnen die Kanzlerin antworten?
Peter Plenert: Ich denke, sie wird unsere Forderung ablehnen oder die Frage abwiegeln oder ausweichen. Da mache ich mir keine Illusionen. Den größten Effekt hatte die Frage aber schon durch die Medienberichterstattung über sie - das macht eine pauschale Ablehnung der Frage schwierig.
...
http://www.sueddeutsche.de/politik/...in-vor-der-hanf-frage-1.1190591