Nur kurze Zeit nach der geäußerten Kritik am Diskussionstil einiger User und der damit einhergehenden Zerstörung der Diskussionskultur,scheinen die darauf folgenden Reaktionen den Ansprüchen und Erwartungen des Mahners Kartenhai nicht zu genügen und statt der erhofften Wende zum fruchtbaren Disput,verkündet der auf Sachlichkeit pochende User in einem sehr persönlich gehaltenem Schlußwort das Ende des Dialogs mit dem "anderen Lager".
Ja,was ist denn da los ?
Mit der Verkündigung einer Art Urteil und der daraus folgenden Konsequenz,auf Beiträge meinerseits nicht mehr zu antworten,zunächst eine Antwort von mir zur Aufkündigung von,was eigentlich ?
Wenn von dir künftig nichts mehr kommt,O.K. - wo liegt denn da der Witz,war es doch schließlich so,daß zu keiner Zeit von irgendwem etwas eingefordert wurde.Weder deine Meinung,noch deine Bereitschaft zu zu hören,niemand hat dich in den Thread gerufen,um dort dann zuerst als die moralische Instanz schlechthin aufzutreten,um dann einen erstaunlichen Rollenwechsel hin zu legen.
Du verkündest da eine Konsequenz und Verhaltensweise an die Adresse jener,die dir auf die Nerven gehen,die ihrerseits dich aber keineswegs eingeladen haben sich einzumischen und aufzureiben,sondern lediglich bemüht waren mit dir zu diskutieren und trotz deiner geäußerten Unzufriedenheit dennoch einen Zugang zu verschaffen.
Eigentlich solltest du dir selbst eine Boardmail senden,in der du diese Absicht bekräftigst,auf dem selben Wege zu gehen,auf dem du gekommen bist.Du kannst dir natürlich bei der Gelegenheit noch mal erzählen,was dir an den pöbelnden Nazijägern und ihrer moralischen verdorbenen Art so alles auf die Nerven geht,tja und dann wärs das aber auch.
Stattdessen aber wie gesagt gehst du von einem Interesse der von dir als Heuchler und allem möglichen titulierten User an deiner Meinung aus und versuchst da eine Riesennummer draus zu machen ohne scheinbar zu registrieren,daß du sowohl mit dem Auftritt als mahnender Moralist,wie auch dem angekündigten Abgang des an der Dummheit der anderen verzweifelnder Sachwalter der Diskussionskultur dich selbst am Nasenring durch die Arena führst. Die deiner Meinung nach Pöbelnden User Katjusha und Kibbuzim haben es ganz im Gegenteil versucht,ernsthaft versucht und ohne einen Anflug von Beleidigung mit dir zu diskutieren. Katjusha erklärte dir ausführlichst ihren Disput mit johanna,den du als nicht Betroffener zu deiner Sache gemacht hast. Alles letztlich im Namen einer eingeforderten Moral die du schmerzlich zu vermißen vorgabst,und einer Diskussionskultur,die nach deinem Geschmack und deinen Vorstellungen von Moral entsprechen sollten.
Das Du dich als Nicht - Betroffener einmischst ist völig legitim und nicht das ist der kritische Punkt,sondern die im Laufe des Threads bei verschiedenen Gelegenheiten sich zeigende - Dir ganz Eigene Wahrnehmung - eines,immer den anderen,zugeschriebenen Fehlverhaltens und dem damit einhergehenden Selbstbild,das scheinbar keine nachdenklichen Falten verträgt,wenn es um die Kritik der eigenen Person geht.
Bei der einseitigen Parteinahme für johanna zeigte sich dieser doppelte Mangel schlichtweg als ein auf Hohem Roß daherstolzierender Realitätsverlust.
Im Thread hatte ich zu dem Zeitpunkt noch alles vertrauen in den Kartenhai,der mir als Diskussionspartner über alle inhaltlichen Differenzen hinweg immer willkommen war. Und die offenkundig einseitige Parteinahme für johanna ließ sich ja mit allem möglichen erklären. Ein Sympathiebonus zudem hält eine ganze Weile an,auch wenn die Verteidigung der teilweise kruden Ansichten johannas und das sture beharren auf der angeblich von Katjusha betriebenen Beleidigung und Pöbelei doch einen bitteren Geschmack erzeugte. Und statt jenem erhofften baldigen Ende dieses Zanks,wurde alles nur noch schlimmer und bei aller Sympathie zog der bittere Geschmack so langsam aber sicher Richtung Magengegend.
Eher als Beobachter hatte ich mich lange gesehen in diesem Thread und die Postings waren getragen von der Absicht Kartenhai als akzeptablen Diskussionspartner darzulegen,warum gegen die zunehmenden Braunen Postings nicht hingenommen werden dürfen und seine Kritik an pöbelnden,auf jedwede Diskussion verzichtende Threads war kein Streitpunkt,die Postings über mehrere Threads hinweg zu dieser Frage waren wie ich fand,Ausdruck gegnseitigen Respekts bei bekanntermaßen verschiedenen Standpunkten (aber sicherlich auch vorhandenen Gemeinsamkeiten ?) Verständnis für Kartenhais Problem mit diesen Threads hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht zu erklären,warum es auch bewußte "Pöbel Threads" geben kann,gerade um dann anderer Stelle im Forum wieder gescheite Diskussionen zu ermöglichen,ohne die Präsenz der Braunen Fraktion und dem sich dann anschließendem Ritualhaft vorgetragenen Schlagabtausch,ein tatsächlich auf die Dauer nervtötender Quark.
Das einzige,was mich an diesem Punkt in der Diskussion mit Kartenhai störte,aber kein Problem war,war mein mehrfach vorgetragener Versuch zu erläutern,warum eben doch einige Leute bei ARIVA nicht die Braunen gewähren laßen ohne ihnen das Spiel zu vermießen.Da ich trotz dessen das grundsätzliche Unbehagen Kartenhais durchaus verstehen konnte,blieb es dabei,daß ich es schade fand,daß er offensichtlich nicht begreifen wollte,was die Geschichte mit den Nazi Pöbel Threads etc. betraf.
Aber,alles im Grünen Bereich,meinerseits.
Warum der Thread schließlich eine komplett andere Richtung bekam läßt sich eigentlich nur anhand der Postings mit einem Beitrag von Kartenhai erklären,der im Nachhinein betrachtet wohl der Auslöser war,für das was folgte,nachdem der Stellvertreter Krieg für Johanna ein Ende fand.
Eigentlich drohte der Thread gerade zu fortgeschrittener Stunde einzuschlafen,was Kartenhai im Besonderen nur hätte recht sein müßen,blieb er doch bei seiner einmal bezogenen Position,der zu Folge eben Katjusha ein Pöbler und Johanna so was wie Unschuld aus Orleans war.
Aber was solls dachte ich,und dann wieder ein Kracher von eben jenem Kartenhai,der mir gerne vorwirft Öl ins Feuer zu gießen,statt die Nazi Threads auf sich beruhen zu laßen und dann,als alles ruhig zu werden schien,den Scharfmacher abgab.Kurz vor Mitternacht ein Beispiel für das,was ich im Nachhinein zu erklären versuche. Während wiederum Katjusha (die anderen) den längst ausgelatschten Vorwurf erhielt zu beleidigen,fand gleichzeitig eine Änderung der Ansprache statt,wie ich sie auch schon mal Live erleben durfte.Aus Katjusha wurde "wir",ja der ihm prinzipiell weiterhin zugetane Kibbuzim war nun mit drin.Und während der hai verlautbaren ließ,daß wer im Laufe eines Threads jemanden beleidigt,das alles doch Käse sei,soweit so harmlos,um dann von ihm im nächsten Satz als Kreuzritter eines Nazijägerordens bezeichnet zu werden,die nicht nur einer fixen Idee unterlegen sind,sondern unter Beweis stellen,daß sie ideologisch aus dem selben Holz geschnitzt seien,wie die Nazis.
Die Kreuzritter noch humoristisch verwertend und über das andere hinweg zu sehen,war dann der letzte Versuch,einem Mann eine Brücke zu bauen,um ein Stück weit den Weg zurück in die Realität zu finden.Ein diffuses Gefühl,daß hier im Prinzip ein Mensch vor sich selbst beschützt werden muß,war zwar immer noch ein Versuch das seltsame Auftreten unter der Rubrik "schlechten Tag gehabt" abzuheften,aber so langsam mußte man sich auch einfach mal die Frage stellen,ob da halt nicht doch was vorliegt,was letztendlich nur tiefenpsychologisch zu erklären sein wird.
Aber einstweilen blieb es ja bei offenkundigen Widersprüchen in der Persönlichkeit, die eben eher geeignet waren von einem vorübergehenden in Rage geratenen Zeitgenossen auszugehen,der ein wenig die Contenance verloren zu haben schien,warum auch immer.
Und die Kreuzritter humoristisch nicht aufgreifend,ging es nach Mitternacht weiter mit den Attacken jenes Users,der angetreten war die Thread Hygiene wieder her zu stellen... Doch sind es eben immer die Unflätigkeiten der Anderen,die wahrgenommen werden,während die Selbstkontrolle schlicht und ergreifend nicht mehr funktioniert und zumindest in diesem Punkt eine Aufspaltung der Persönlichkeit zuu beobachten ist den selbsernannten Verteidiger der Moral,der munter andere Menschen genau jener Dinge bezichtigt,die er anschaulich vorlebt,ohne sich dessen wohl noch bewußt zu sein.
Die Unflätigkeiten übrigens gingen Hand in Hand mit der dadurch bedingten Unfähigkeit einen objektiv-moralischen Standpunkt einnehmen zu können - langsam wurde es unheimlich - und um das Posting abzurunden,geriet der Thread auf die Schiefe Bahn,als dann die Israelische Armee die Bühne betrat,die auf Kinder schießt und deshalb,so die "Frage",doch auch Nazis seien... Als selbstgerechter Märchenerzähler,der sich die Wahrheit zurechtbiegt,nun als ein solcher mußte ich erkennen,daß mit bloßen Fakten als eine Form von Wahrheit,hier nichts mehr zu retten war. Und ich wußte zunächst nicht,was da mehr Unbehagen bei mir auslöste.Die Kindermörder Nummer ist zwar Banane,aber schon dermaßen ausgelutscht...Die mit dem Märchenonkel angedeutete genauere Kenntnis meiner Person schien mir offen gesagt wesentlich unheimlicher. Hier spricht jemand,der tatsächlich wohl von Anbeginn keuinen Scherz gemacht,sondern ernst gemeint hat,was er so alles geschrieben hatte und das paßte dann doch zu den wirren Äußerungen die wie kleine Stiche mich immer wieder an diverse Erlebnisse aus dem Berufsalltag erinnerten.
Zu den bösen Kindermördern und den großarteigen Eltern,die da ihre Kinder Krieg spielen laßen kam ein kurzer Beitrag.
Es war geschafft.Was als ein Thread einer Aueinandersezung zweier UserInnen begann und im späteren Verlauf einen denkwürdigen Auftritt erlebte eines Mannes,dessen psychische Auffälligkeit manches entschuldigt,aber dennoch nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden kann.Die durch ihn verursachte Bruchlandung des Threads ist halb so schlimm,aber das es dann auch mit zeitlichem Abstand am heutigen Samstag munter weiter ging,ist ein klein wenig beängstigend.
Ein mehr als ausführlicher Beitrag meinerseits zum "Antizionismus" als Reaktion auf eine kurze Meldung eines solchen Ehrbaren Antzionisten,nach der Kindermörder Nummer, war als ein Beleg und letzter Versuch gedacht,indirekt einen Rest an Vernunft bei Katrtenhai anzusprechen. Die Mühe,die ich mir in der Nacht mit dem langen Text gemacht hatte zielte nicht darauf Zustimmung in größerem Maße zu finden,da bin ich längstens Realist.Aber immer noch den ursprünglichen Einwand Kartenhais ernst nehmend,daß Pöbeleien und Frotzeleien gegen die Braunen nicht Sinn eines Internet Forums sein sollten,und in dem Wissen/Glauben,daß wir in Bezug auf Israel verschiedene Standpunkte haben,aber vernünftzig miteinander reden können und auch gemeinsame Standpunkte in bestimmten Fragen finden war vermutlich ein ziemlich naiver Gedanke,die inszenierte Kindermörder Nummer quasi ausblendend mit dem ausführlichen Text,den alten Kartenhai irgendwie zu ereichen um doch zu einem Gespräch zu kommen,indem unter 4 Augen eine Erklärung möglich gewesen wäre,die den Ausnahmezustand erklärt hätte und schwamm drüber.
Aber es kann immer noch schlimmer kommen. Er scheint es also ernst zu meinen,der Kartenhai,was die Vorträge bezüglich fester moralischer Grundsätze betrifft,die Apelle zur sachlichen Diskussion und der Abkehr von einer pöbelnden und beleidigenden Sprache. Das ihm bei der unterstellten Ernsthaftigkeit dieser und andere Grundsätze auch mit einer ausreichenden zeitlichen Verzögerung nicht im geringsten augfallen sein soll, daß er einer klassischen Projektion gleich,eben diese von ihm verachteten Verhaltensweisen in extremer Form an den Tag gelegt hat....
Die peinliche Israel Geschichte laße ich weg,vergessen sind diese Aussetzer jedoch nicht,sprechen doch auch sie eine interessante Sprache.
Kartenhai,was auch immer du machst ist deine Sache,mit wem du diskutierst etc.
Was mich betrifft werde ich Beiträge von dir ebensowenig wegschieben wie zuvor,zugegeben,die Situation hat sich gewandelt,eine gewiße Spannung was mögliche künftige Attacken betrifft ist schon vorhanden.
Und fürs Protokoll all jener...
Wer mich nicht kennt,mir aber glaubt alles mögliche andichten zu können,erweist sich doch spätestens dann als ein zurecht gemiedener.Denn während ich manchmal sehr viele Diskussionen zu Israel führe,die jede für sich mit mehr Temperament geführt wird,als das auch hier anzutreffende übliche Reservoir an sterotypen Dummheiten. Tatsächlich diskutiere ich nicht mit jedem Menschen über alles,und ganz bestimmt diskutiere ich nicht über Israel,mit Narren,die als solche in ihren Postings aller Welt ihr wirres Gedankengebäude zeigen,als handle es sich um den Louvre ! |