leider muss ich dir da widersprechen! gucks du hier http://www.solarworld.de/fileadmin/...SW_Freiberg_DE_Web_03022010.pdf von wegen Zellen aus dem asiatischen Raum und was du beschrieben hattest ist schon fast der gesammte Produktionsprozess von Modulen insgesamt. Mit der Modulproduktion allein gewinnst du keinen Blumentopf, höchstens mit den Kontakten, die zum Endkunden entstehen. @ Börsengeflüster ökonomisch muss man sogar die alternativen Energien vergleichen, da sie auch Überschneidungen aufweisen und so eine Alternative für eine Investition in z. B. Solar durch Windkraft besteht. Ökologisch hast du natürlich recht, denn sie ergänzen sich auch oft und dann schaut man wie man am besten kombinieren könnte. Ich denke auch das meintest du mit keine direkte Konkurrenz. Ich muss jedoch in diesem Punkt ulm beipflichten er sagte "auch wenn man sie nicht wirklich vergleichen kann...um den Faktor 3 billiger" Ihr liegt also eigentlich auf einer Wellenlänge ;-) Aber zurück zur Aktie Ein Gewinnrückgang sollte kaum stattfinden, da Herr Asbeck in einem Interview meinte (Quelle hoffe ich nachreichen zu können) " Wir werden auf der Kostenseite die geplante Reduktion vollständig auffangen können" in einer anderen Quelle "wir sind Qualitäts- und Kostenführer". Desweiteren habe ich bereits deutlich gemacht, dass erst die Hersteller die Preise reduziert haben und dann kommtdie Kürzung des EEGs um die Rendite der Investoren zu reduzieren oder sogar zu kappen. Ich behaupte sogar selbst wenn es jetzt schon kein EEG mehr geben würde, würde Solarworld überleben. Es gibt genug Leute (z.B. passionierte Grünenwähler mit ein wenig Kleingeld die Solarworld mit einem dann geschätzten Marktanteil von 20 % allein in Deutschland einen Umsatz von 600 Mill. sichern könnten, auch mit einer kleinen negativen Rendite aus ihrer Ökoinvestition ähnlich wie Bioprodukte doppelt so teuer sind wie andere in supermärkten und trotzdem Absatz finden, teilweise und nach gewisser Zeit auch reissenden Absatz. Da die Module mit der Zeit so oder so billiger Solarstrom produzieren wollen (Modeerscheinung z.B. etc.) Dies geschieht ja schon da unsere Politiker auch CDU und FDP mittlerweile in erneuerbare Energien investieren wollen, im Gegensatz zu früher um die Jahrtausendwende, da sie gemerkt haben ihre Wählerklientel ist teilweise auch nicht mehr dem so abgeneigt. Natürlich sehen diese es nur als Beimischung an, aber es passiert was und die Entwicklung wird nicht mehr aufzuhalten sein (Hatte jemand von euch auch schon mal geschrieben). |