Ich fürchte, dass ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt habe. Denn ich möchte nicht einen Einzelnen der Kursmanipulation beschuldigen, sondern vielmehr die Wirksamkeit der bestehenden Regeln des Systems (ein sehr abstrakter Ausdruck an dieser Stelle aber ich weiß nicht wie ich es in treffendere Worte fassen soll) in Frage stellen. Ich selbst sehe mich eher als ein liberaler Vertreter was wirtschaftliche und auch politische Fragen angeht, aber diese Entwicklung spiegelt in meinen Augen kein funktionierenden freien Markt wieder. Folglich sprechen wir hier von einem "market failure", also einem Fehler der durch die ungehinderte Interaktion der Marktteilnehmer nicht behoben wird (ihr wisst schon unsichtbare Hand und so;)). Als Konsequenz dessen würde ich mir also eine Intervention wünschen, da diese Aktie offenbar zum Spielball eines Großaktionärs geworden ist! Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch gemacht habe. Bitte versteht diesen Text auch nicht als idealistisches Pamphlet, sondern vielmehr als eine theoretische Kritik am Funktionieren der Börse (in diesem Fall). |