Ich wünsche dir und ebenso meinem Kumpel, der hier damals leider bei ü. 20c. In diese Aktie ü. 100T€ gesteckt hat viel Erfolg und Glück. Ich stelle gerade fest, die Aktie mutiert wieder zu einer Kleinzockeraktie, was vielleicht nicht so schlecht ist, weil dadurch Transaktionsvolumen erzeugt wird. Durch den Abcerkauf der Märkte der letzen Tage gibt es aber so viele Unternehmen, mit ganz soliden Bilanzen, die man entweder schon jetzt für Long Positionen oder halt nur zum Traden kaufen kann. Ich habe mich weiterhin für die entschieden, da ich mir den Buchverlust-Stress sparen möchte.
Obwohl momentan die Zinsen sehr niedrig sind, ich vermute es, dass Steinhoff bis Ende 2021 die 10% Zinsen zahlen wird, und das wird viel Kapital auffressen, so dass Dteinhoff keine schwarzen Zahlen schreiben wird. Außerdem ist der aktuelle Marktumfeld für Steinhoff nicht sehr günstig. Die Kagen sehe ich persönlich immer noch nicht das größte Problem, trotz konträrer Meinung der Steiniexperten aus dem Reichenthread. Das wäre nur eine einmalige Belastung, die Steinhoff bestimmt längst ohne große Schmerzen erledigt hätte, wenn die Kreditoren damit einverstanden gewesen wären. Die haben aber andere Prioritäten, und für die ein niedriger Aktien Kurs ist von Vorteil, weil so Steinhoff bei der niedrigen Marktkapitalisierung kaum Chancen hat, andere Kreditgeber zu finden, die bei viel niedrigeren Zinsen die aktuellen Schulden übernehmen würden. Steinhoff kann es nur dann schaffen, wenn sie sich operativ extrem verbessert. Diese ganzen Veräußerungen, die man bei euch im Reichenthread so toll fände, sehe ich für Steinhoff als total unlukrativ! Zum Thema Refinanzierung habe ich mich selber informiert, und paar Szenarien mit einem Bankfinanzexperten, der Steinhoff kennt, durchgekaut. Dass die Aktie mal 10% oder mehr hochgeht oder runtergeht, bedeutet bei den niedrigen Kursen nichts. Mit der Aktie wird gnadenlos gezockt, durch „News“ manipuliert. Man sollte sehr aufpassen und sich weder von Bashern oder von Puschern beeinflussen lassen. Es wird viel Blödsinn gepostet. Bald kommen die testierten Zahlen für 2019. Die sollte man in Ruhe analysieren, und meiner Meinung nach für 2020 mit schlechteren Ergebnissen rechnen. Warum das, weißt du schon selber. Mit Handy unterwegs... LG! |