Polnische Aktienunternehmen wo????

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.05.01 18:38
eröffnet am: 07.05.01 18:01 von: Rapskaus Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 29.05.01 18:38 von: fragles Leser gesamt: 2347
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

07.05.01 18:01

116 Postings, 8522 Tage RapskausPolnische Aktienunternehmen wo????

Da Polen ein starkes Wachstumsland ist, würde ich gerne mal in ein polnisches Unternehmen investieren. Nun suche ich geeignete Internetseiten um mich ein wenig über Unternehemen zu informieren.
Natürlich nehme ich auch jeden Tipp einer solchen Aktie an.
Möchte versuchen, mein Depot auf diesem wege ein bischen aufzubessern.

Also, danke schon mal im vorraus an alle, die mir weiter helfen können!!!

Gruß, Rapskaus!!!!!
 

07.05.01 18:08

627 Postings, 8472 Tage PRÜFER@Raps

Versuchs mal über Onvista!
Dort kannst Du Dir über Länderprofil alle?! polnische Werte anzeigen lassen!

http://laender1.onvista.de/cgi-bin/...PL&Jahr=1998&Kategorie=snapshot


MfG PRÜFER  

07.05.01 19:25

1362 Postings, 8387 Tage fragleshast Du Glück daß ich da bischen ein Insider bin,

da ich sozusagen ein Pole bin. Ich bin von tpsa überzeugt. Ist sozusagen die polnische Telekom, und da dort der Telekomunikationssektor noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt und die fast keine Konkurenz haben, ist die Aktie vielleicht einen Kauf wert.
Natürlich muß man die Flaute am Telekomunikationsmarkt, die zur Zeit herrscht, beachten.
Ich beobachte die Aktie zur Zeit.    

07.05.01 20:45

116 Postings, 8522 Tage RapskausUnter welcher Seite

in der etwas in deutsch steht, beobachtest Du diese Aktie???
Bin noch total neu auf diesem Sektor Polen, aber für mich ist dort noch richtig potential drinnen.
Wachtum, EU-Aufnahme und und und!!!
Bei welchen Kurs wirst Du einsteigen ????
 

07.05.01 21:11

1362 Postings, 8387 Tage fraglesalso...

den Kurs kannst Du hier bei ARIVA sehen (einfach tpsa eingeben was soviel heißt wie telekomunikacja polska sa). An sonsten haben sie auch eine Homepage www.tpi.pl Das i steht führ "idea" was ein großes Mobilfunk-Unternehmen in Polen ist (was man dazu erwähnen kann ist, daß Polen in Punkto Handybesitzer top ist). Außerdem ist tp der größte polnische Inernetprovider, einzige richtige Konkurenz ist Netia, die auch an der Börse sind.
Na ja viel wirst Du auf der Homepage nicht erfahren, ich habe das alles von anderen Seiten, die aber nur in Muttersprache sind.
Ich glaube die Kurse unter 5,5€ sind schon günstig, weil ich sie für eine Unterstützung halte, bin aber kein großer Charttechniker. Da mußt Du dir schon selber weiter helfen

mfg  

07.05.01 21:37

1362 Postings, 8387 Tage fraglesnachtrag

sorry, habe natürlich vergessen das es die Seite www.tpsa.pl auch gibt (aber leider nur auf polnisch). Das andere gehört natürlich auch dazu, ist aber Tochterunternehmen!!!!  

08.05.01 02:14

79561 Postings, 8941 Tage KickyTPSA

Telekom Polska: Attraktiv (Münchener Börsenbrief) 2.5.2001


Polens grösste Telekomgesellschaft Telekom Polska hat ihre Jahresergebnisse für 2000 präsentiert. Wie die Experten vom Münchener Börsenbrief berichten, habe das Unternehmen den Umsatz um 18,5% auf 14,6 Mrd. Zloty steigern können, während der Gewinn um 86% zunahm.

Gleichzeitig bleibe die Gesellschaft in der Diskussion, da sich der Staat von einem 30%igen Paket trennen will. Der heißeste Anwärter, France Telecom, der bereits beteiligt ist, habe inzwischen abgewunken, da die vorhandene Option zu teuer sei. Daher werde die Gerüchteküche weiter brodeln.

Dies sei aus dem Grund besonders interessant, dass die Aktie lediglich mit dem 2fachen des Umsatzes und einem KGV von 19 bewertet ist.
teledata.de
Ist gerade wieder unter die 38Tagelinie gefallen und scheint noch keinen klaren Aufwärtstrend zu haben,würde etwas warten.Kannste übrigens am schnellsten bei Consors finden mit Chart und News
 

08.05.01 08:31
1

230 Postings, 8572 Tage milkmankauft man die oder klaut man die? o.T.

08.05.01 09:03

8584 Postings, 8409 Tage Rheumax@milkmann

Leider kann ich keine Sternchen vergeben!
Aber Schmunzeln darf ich..  

29.05.01 18:38

1362 Postings, 8387 Tage fraglestpsa (916981)

(Der Aktionär)
Ehrgeizige Ziele im Internetsektor hat sich auch die polnische T-Aktie gesetzt, die im Gleichschritt mit der Weltweiten Baisse unter die Räder kam. TPSA ist der Monopolist im Festnetz. Der Umsatzanteil im stärker wachsenden Mobilfunksektor beläuft sich bisher auf nur 6%; für das Festnetz beträgt der Umsatzteil 86%. TPSA wird daher in Polen als der schlafende Koloss betrachtet. Der Kurs fiel in diesem Jahr von 7,2 auf 5,8€. France Telekom besitzt 25% an TPSA. Im Juni sollen 20% Staatsanteil privatisiert werden, was in der gegenwärtig schlechten Stimmung bei T-Aktien nicht leicht fallen wird.
TPSA ist mit einer Marktkapitaliesierung von jetzt nur noch 7,6 Milliarden US-Dollar immer noch der marktschwerste Wert Polens und damit auch der größte Wert in ganz Osteuropa. Er macht alleine 30% der polnischen Marktkapitalisierung aus. Für dieses Jahr wird aufgrund der hohen Investitonen und gestiegenen Kosten eine Gewinneinbuße um 34% auf nur noch 1,4 Milliarden Zloty einkalkuliert.
Die Umsätze werden in 2001 von 16 auf 20 Milliarden Zloty plangemäß steigen.
Das KGV 2001 von 21 ist wesentlich preiswerter als bei der Dt. Telekom.
Kurse unter 6€ bieten günstige Einstiegsmöglichkeiten für Langfristinvestment.
Wenn T-Aktien wieder gefragt sein sollten beträgt das Kursziel 10€.
Was noch zu erwähnen wäre ist, daß die Mobilfunktochter im Besitz einer UMTS-Lizenz ist, was zunächst aber Kosten verursachen wird.    

   Antwort einfügen - nach oben