Ich sehe das ähnlich, die kürzliche Schaffung der Dachholding "Pankl SHW Industries AG" legt schon den Verdacht nahe, dass darauf mittelfristig verschmolzen werden soll. Wenn man dann mit Anhui eine Einigung hinbekäme, wäre man ja auch schon nah an den 90%.
Für die kommenden Jahre erwarte ich persönlich ein jährliches Topline-Wachstum von 8%, auf 5-Jahressicht gehe ich von einer EBITDA-Marge von 11% sowie einer EBIT-Marge von ~5% aus. Das sind für die Branche eigentlich alles keine spektakulär guten Werte (SHW selbst hatte mal ein besseres EBITDA-Margenpotential in Aussicht gestellt und das Umsatzwachstum ergibt sich ja mehr oder weniger aus den aktuellen Investitionsprogramm), würden aber im letzten Jahr zu einem Jahresüberschuss von knapp 20 Mio € führen und grob überschlagen einem FreeCashflow in ähnlicher Höhe. Meiner Meinung nach müsste die Aktie auf Basis eines solchen Ausblicks mindestens doppelt so hoch notieren. Bereits in 2021 halte ich die Zahlen für "unübersehbar" gut, insofern würde es mich schon ein bisschen wundern wenn Pierer auch nach Ende der Jahresfrist so ein gemächliches Tempo weiterfahren könnte... |