Noch keine Panik am Markt

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 22.03.04 16:57
eröffnet am: 11.03.04 10:18 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 75
neuester Beitrag: 22.03.04 16:57 von: js111 Leser gesamt: 16899
davon Heute: 9
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2 | 3  

11.03.04 10:18
1

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaNoch keine Panik am Markt

Okay, 2,6% Minus im Dax, aber in den Boards setzt man immernoch auf Gegenbewegungen und verbrennt sich die Finger mit WaveCalls!

Die 3800 scheinen mir unausweichlich! Leider haben die amerikanischen Märkte bis zu ihren 200er Durchschnitten auch noch jeweils 3,5-4,0% Luft!

Aber dann sollte es ausgestanden sein!

Mein Tipp, vorerst nicht in KO-Scheine gehen, sondern Abstauberlimits bei günstigen Aktien setzen! Meine Tipps dazu: Bechtle und OHB - das sind zwei solide Wachstumswerte (durchschnittlich sind da noch 20% p.a. in der Zukunft zu erwarten) mit günstigen KGV-Bewertungen von jeweils 11 für 2004!



katjuscha  

11.03.04 10:26

91 Postings, 7410 Tage wakepi@Katjuscha

Wahrscheinlich ist das im TecDax noch interessanter, GPC und Mobilcom wuerde ich mir ueberlegen. Allerdings nach einer sichtbaren Bodenbildung der Indizes, wovon wir momentan sicher nicht sprechen koennen. Lieber die ersten Prozente des Anstiegs versaeumen als durch's fallende Messer verbluten, besser fuer die Nerven ;-)

gruss
wakepi  

11.03.04 10:30

14308 Postings, 7855 Tage WALDYIch als " OberBoardBulle" glaube auch das es

noch weiter runter gehen --könnte--
(3850-3800).

...aber auf LONG... (na ja...wisst Ihr ja was waldy sagt)


MfG
  Waldy

schaun wir mal wer gewinnt!  

11.03.04 10:31

18637 Postings, 8044 Tage jungchenlaut ariva 2920 im dax...

man man man... die jagen einem nen schrecken ein  

11.03.04 10:34

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaDax -2,8% TecDax -5,0%

Das kommt aber dem Begriff von Panik schon nahe!

Kurzfristig auf Sportwetten umsteigen!!! ;)  

11.03.04 10:35

53 Postings, 7522 Tage otto.ottenhausen11.03.2004

11.03.04 10:40

110090 Postings, 8817 Tage Katjuscha@otto.ottenhausen, kannst Du mir verraten, welches

Programm ich nochmal dafür brauche, um diese Bilder zu schießen?!

Hatte das auch schon mal installiert, aber musste zwischendurch alles platt machen!


Danke!  

11.03.04 10:46

1151 Postings, 8701 Tage f8169@alle

Tec-Dax-Sentiment: Bären sind in der Mehrheit
 


HB FRANKFURT. Im TecDax übertrifft die Zahl der "Bären" jetzt die der Optimisten bzw der neutral eingestellten Anleger. Nach der neuen Umfage von Cognitrend im Auftrag der Deutschen Börse AG zur Stimmung im TecDax sind jetzt 42% pessimistisch für den Index und damit 17 Prozentpunkte mehr als in der Umfrage zur Mitte vergangener Woche. Die Zunahme ging voll zu Lasten des "Bullenlagers", das um 17 Punkte auf 34% schrumpfte, während die Zahl der neutral eingestellten Anleger bei 24% verharrte.

Sollte der TecDax auf ein neues Jahrestief fallen, dürften schnell folgende Gewinnmitnahmen der "Bären" den TecDax "bestens abfedern", so Cognitrend-Analystin Claudia Bauer. Sollte der TecDax bereits zuvor steigen, dürften einige "Bären" "verzweifelt das Handtuch werfen", die Käufe sollten dann für "enormen Auftrieb sorgen".


soviel zur Panik Katjuscha.

ciao f8169  

11.03.04 10:49

53 Postings, 7522 Tage otto.ottenhausenBilder einfügen

- Bild kopieren Taste STRG - DRUCK
- Bild in Bildbearbeitungsprogramm oder auch Word mit EINFÜGEN einfügen
- Bild bearbeiten
- Bild hochladen

grüsschen otto.ottenhausen ariva.de  

11.03.04 10:56

110090 Postings, 8817 Tage Katjuscha@f8169, was hat das mit Panik zu tun?

Durch die neuen Instrumente an der Börse lohnt es sich nun mal auf fallende Kurse zu setzen, und bei der angeschlagenden Charttechnik ist es klar, das es jetzt viele Bären gibt!

Es gibt aber einen bedeutenden Unterschied zwischen Deinem Sentimentindex und einem Ausverkauf! Es gab vor kurzem noch genug Bullen, die nicht mehr mit fallenden Kursen rechneten, und zu einem großen Teil die Aktien aus dem Ask kauften! Wenn wie heute dann mal wichtige Hürden fallen, steht in den Orderbüchern einfach keine Nachfrage mehr, und das führt zu diesen Kursverlusten! Aber ich sehe es an meinem Depot! Ich bin immernoch zu über 70% investiert, weil ich an meine Depotwerte glaube! Hoffentlich krieg ich nicht bei 3800 Panik und verkaufe dann auf Tiefstständen! Das wäre typisch für Panik!




@otto-o, welche STRG-DRUCK-Taste? Ich brauch doch sicherlich irgendein Programm dafür! Oder nich?



Grüße, katjuscha  

11.03.04 11:10

545 Postings, 8786 Tage tetsuo@katjuscha ... mir geht's wie Dir

Ich sitze auf erstklassigen Werten wie Bechtle, Cenit, Articon und United Internet,
und Chartmarken brechen eine nach der anderen.
Gern würde ich Bechtle bei 12 fischen, aber was wenn sie durchfällt?
Articon ist bereits durch signifikante Trends durch!

Bechtle jetzt bei 11,93 ist schon unter Trend (huch)
United I bei 18,24 sitzt auf
Cenit fällt, habe das Chart grade nicht da (muss schaffe)
Articon unter bei 4.0 durch, das waren 2 Trends, einer davon 2Y, supp bei 3.2 up trend weniger signifikant.
Itelligence bei 2.2 ebenfalls knapp.

Und einige der dicken Werte habe doppel tops.

Sieht für mich aus als ob bei gerade den SmallCaps die in 2004 schon bis 30% gemacht haben
einige Teilnehmer massiv Gewinne nehmen.

Noch 2 Tage mit je 4% Buchverlust und ich krieg die Krise.
Panik .. ansatzweise

Gruss Tetsuo  

11.03.04 11:15

545 Postings, 8786 Tage tetsuo3U Telekom

3U Telekom ist jetzt ebenfalls mit 11.92 durch eine up trend bei 12 E durch.
Der nächste signifikante 2-3Y up trend support verläuft bei ca 11.5.  

11.03.04 11:15

1151 Postings, 8701 Tage f8169@katjuscha

sicherlich hat das was mit Panik zu tun!
Woher soll denn deiner Meinung nach die Panik kommen, wenn der überwiegende Teil der Anleger schon bärisch sind?
Meiner Meinug nach sehen wir zur Zeit den Versuch dieser Bären die Märkte durch Shortpositionen unter wichtige Unterstüzungen zu treiben.
Das würde bedeuten im Dax unter 3950, 3800 und 3600Punkt(ab da dürfte dann Panik aufkommen und sie könnten ihre Shortpositionen glattstellen).
Im Techdax unter 600, 580, 550Punkte (wobei auch hier ab da Panik aufkommen dürfte).
Bleibt nur die Frage ob ihnen vorher die Luft ausgeht und sie früher glattstellen müssen oder nicht.

Ich für meinen Teil schaue mir das ganze an und verkaufe konsequent wenn die ersten Unterstüzungen gebrochen werden.
War bis vor zwei Tagen noch zu 110% invetiert!!!
Mittlerweile nur noch zu 75% und wenn wir heute keine Erholung sehen wir mein Investistionsgrad wohl zum Feierabend nur noch 50% betragen.
Aber noch ist es zu früh um darüber zu entscheiden und so schaue ich mir das ganze erstmal ganz gelassen an, was die Bigplayer so treiben.

ciao f8169  

11.03.04 11:19

8649 Postings, 8235 Tage all time highWas mich etwas verwundert ist,


dass Madrid nur 1,7% im minus ist.

mfg
ath  

11.03.04 11:26

4560 Postings, 8908 Tage Sitting BullIch sehe es als gute Gelegenheit,

ein paar Schnäppchen aufzusammeln, die einem in den letzten Monaten zu teuer geworden sind. Ich habe erstmal ein TecDax Zerti von Sal. Oppenheim gekauft (KK 5,87). Schaun mer mal.  

11.03.04 11:46
1

110090 Postings, 8817 Tage Katjuscha@f8169 und @tetsuo

@f8169, ich hab Dir den Unterschied doch versucht zu beschreiben! Die Panik bricht erst aus,, wenn Leute wie ich die Börsenwelt nicht mehr verstehen, und entnervt zu Spottpreisen verkaufen! Habe ich alles schon mal mitgemacht! Derzeit sehe ich meine Depotwerte (wie Bechtle, OHB, Cancom oder Fluxx) alle als extrem unterbewertet an, weil alle mit KGVs04 um die 10 bewertet sind, und auch ordentlich wachsen (Ausnahme Cancom aber die strukturieren um)! Trotztdem gibt es Leute, die zu diesen Spottpreisen verkaufen, und das sieht heute zwar nach Panik aus, aber ist eigentlich nur charttechnisches Handeln aufgrund der angeschlagenen Indizes, genau wie Du es selbst sagst! Die Panik kommt, wenn die Anleger das Gefühl bekommen, es gibt nicht mal mehr technische Gegenreaktionen!

Daher habe ich es mir zur Regel gemacht, nicht auf Marktschwankungen zu reagieren, sondern an bestimmten (ziemlicht tiefen) Marken Abstauberlimits zu setzen, um die Werte, die ich schon auf höherem Niveau für billig hielt, noch zu verstärken!


@tetsuo, ich weiß was Du meinst, aber nimms mir nicht übel! UnitedInternet und Cenit sehe ich nicht so risikolos wie Du! Die wachsen zwar derzeit ordentlich, aber die Bewertung erscheint mir im Verhältnis nicht zu stimmen! Aber vielleicht irre ich mich auch! So genau kenne ich die beiden Werte auch wieder nicht, nur fühl ich mich bei Bechtle sicherer aufgrund der fundamentalen Kennzahlen (dividende ja auch schon bei 2%)!



Grüße, katjuscha  

11.03.04 12:07

15 Postings, 7513 Tage jrjrAussteigen oder Einsteigen -

die Antwort ist einfach - wo stehen wir fundamental, wohin geht die Wirtschaft und welche Auswirkungen können 3 Bombenexplosionen haben - am Montag ist die Wahl vorbei.
jrjr  

11.03.04 12:12

2935 Postings, 7418 Tage MeikoDenke

die Bombenanschläge haben fast keine Auswirkung auf den Markt!
Korrektur hat begonnen, und die Chancen stehn "hoch", dass es eine grössere wird, d.h. Korrektur der letzten 10 Monate und nicht nur der letzten Rally!

Ich sehe die UNTERSTE Grenze beim: DAX: 3.550
                                  TEC-DAX: 530      

11.03.04 12:15

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaIch war schon immer der Ansicht, selektieren!

es gibt heute sehr gute günstige Wachstumswerte im Angebot! Auch wenn die Märkte noch weiter fallen, wird man damit seine Freude haben! Aber man muss schon ständig dieses Investment neu überprüfen, und nicht mit den Bewertungsmustern arbeiten, die noch mitten in der Hausse galten! Hohe Bewertungen wie bei vielen Nasdaq-Werten und auch schon wieder bei einigen TecDax-Werten wird man in stagnierenden bis fallenden Märkten nicht mehr so dulden, wie noch vor 2 Wochen!

Bei ausgewählten Aktien bleibe ich long! Für den Gesamtmarkt kurzfristig doch eher short!  

11.03.04 12:18

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaSo viele japanische Namen hier! Meiko und Tetsuo

habe ich vor kurzem noch hier in Potsdam begrüßen dürfen, als wir einen deutsch-japanischen Jugendleiteraustausch organisiert haben!

Wie kommt Ihr zu diesen Namen?  

11.03.04 12:25

545 Postings, 8786 Tage tetsuojap Namen

ich bin tetsuo aus dem roman mijamoto musashi, einem jap schwertkämpfer und edlem ritter, so etwa wie roland zur zeit karl des gr.

@katjuscha:
bechtle ist super. kein zweifel. und oifach schwäb'sch!
cenit eine turn around spek (aber 0.5 KUV),
united internet teuer vom KGV aber billig im peer zu freenet oder amerik providern. darf man u.i. mit freenet vergleichen?

warum sind fluxx und cancom weniger spekulativ als Cenit? (oder reine chart spekus)?
Cancom ist doch defacto komplett apple lastig?
fluxx sacht mir garnix.

:) Tetsuo  

11.03.04 12:34

91 Postings, 7410 Tage wakepiTecDax -6.5%

Ich bin ziemlich sicher, dass der TecDax seit Bestehen noch nie annaehernd -6.5% innerhalb eines Tages gemacht hat.

Noch keine Panik am Markt, nein, nein ..

Charttechnisch alles in Ordnung, gesunde Korrektur (Achtung! - Ironie ;-)

gruss
wakepi
 

11.03.04 12:34

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaZu Fluxx und cancom

Bei Cancom sehe ich ein, das die sehr kkonjunkturabghängig sind, aber selbst wenn die Umsätze in 2004 stagnieren, dürften die nach den Umstrukturierungen in 2003 im Gesamtjahr 2004 ein EPS von 25 Cent erreichen! Fluxx hat im letzten Quartal bewiesen, was solche Internetwerte für Skaleneffekte haben! Wenn Fluxx auch nur diese Umsätze des 4.Quartals halten kann, dann wird das EPS auf 0,35 Euro steigen, und ich rechne mir steigenden Umsätzen, was bei fast gleichbleibenden Kosten eine Gewinnexplosion bewirken kann! Natürlich ist Fluxx spekulativ, aber aufgrund der Branche mit einem wahnsinnigen Gewinnhebel!


katjuscha  

11.03.04 12:37

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschawakepi, muss zugeben -6,5% im Tec und -4% im Dax

sind schon hausmarken! Könnte man langsam als Panik bezeichnen! Am Anfang des Threads war es allerdings nur das Nachfolgen der US-Vorgaben, die Charttechnik im Dax und der esrte Schock der Anschläge! Jetzt wirds allerding echt heftig!

Meine Einzelaktien beruhigen sich zum Glück!  

11.03.04 12:37

2935 Postings, 7418 Tage Meiko- 6,5 % gab es noch nie im Tec Dax,

bin ich mir ziemlich sicher, glaube wir hatten einmal -5,5%, aber der Tag ist ja noch lange.  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben