IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 286 von 424
neuester Beitrag: 29.03.24 15:21
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10597
neuester Beitrag: 29.03.24 15:21 von: AusEdmonto. Leser gesamt: 3686667
davon Heute: 1781
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 284 | 285 |
| 287 | 288 | ... | 424   

31.08.20 09:45
13

7138 Postings, 2418 Tage CoshaIR Antwort

Katjusha,Mäuschen,du hattest wohl die Frotzeleien zu ernst genommen. Mensch
(Hey,wenn du das nächste Mal Bodyguards engagierst: Rekrutiere nicht wieder welche vom örtlichen Karnevalsverein...)


Guten Morgen Herr ***Cosha***,



vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Rückfragen zum Halbjahresbericht, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:



   Sonstige betriebliche Erträge: Neben typischen Positionen wie Fördergelder für F&E-Projekte oder Auflösungen von Wertberichtigungen sind hier auch die Einnahmen aus dem Verkauf von IVU.elect enthalten. Das Rohergebnis steigt auch ohne den Effekt aus dem Verkauf der IVU.elect im Vergleich zum Vergleichszeitraum. Es ist aber korrekt, dass das bereinigte EBIT geringer als im Vorjahr ausgefallen ist. Wir sind uns sicher, dass diese Effekte (unter anderem durch Projektverzögerungen aufgrund von Corona) in Q3 und Q4 aufgeholt werden.
   Verhältnis Rohergebnis-Personalkosten: Der Personalaufbau ist keine Vorbereitung von weiteren Großprojekten, entspricht aber dem mittelfristig erwarteten Bedarf.
   Materialaufwand: Das Wachstum des Materialaufwands beruht einerseits auf Verschiebungen vom Jahresende 2019 ins Jahr 2020 sowie andererseits auf gestiegenen Fremdleistungen im Zusammenhang mit unserem Hosting-Angebot IVU.cloud. Es gibt keine speziellen Projekte, die das Wachstum getrieben haben.



Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.  

31.08.20 10:06
1

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaCosha, also irgendwie scheint mein Humor

Für dich irgendwie unverständlich zu sein.

Na ja ... immer locker bleiben, Junge!


Das mit den Bodyguards hab ich jetzt aber ausnahmsweise mal nicht verstanden.


-----------
the harder we fight the higher the wall

31.08.20 10:21

1038 Postings, 1339 Tage moneymakerzzzMA-Aufwand

danke erstmal für die Rückfrage. Also dem Effekt der Verschiebung aus 2019 in 2020 hätte man doch dann im Q1 sehr stark sehen müssen? Die höheren Fremdleistungen für Hosting etc. machen Sinn - sollten aber ja eigentlich bei soetwas skalierbarem wie Software langfristig sich unterproportional entwickeln. Denke diesen Punkt können wir wegen Verschiebungen etc. wohl erst mit den Jahreszahlen genauer beurteilen - kommt aber auf die "Erinnerungsliste"  

31.08.20 12:58

204 Postings, 5102 Tage piriCharttechnik?

Zuallerst vielen Dank für überwiegend informative, kompetente und manchmal auch unterhaltsame Beiträge. Dumme und respektlose Beiträge lese ich  hier sehr selten. Raum für Mißverständnisse halte ich für unvermeidbar und diese müssen ja nicht überbewertet werden.

Mir fehlt die Zeit und auch die Erfahrung bzw. Kompetenz diesen Thread noch besser zu machen,  bin aber seit 4-5 Jahren gern als stiller Leser dabei.  

Konkrete Frage: kann jemand etwas zur Charttechnik sagen? Spielt Charttechnik bei IVU überhaupt eine Rolle?
 

01.09.20 10:01
12

4387 Postings, 5415 Tage AngelaF.Charttechnik?


Spielt Charttechnik an der Börse denn überhaupt noch eine Rolle?  ;-)
Wenn ich mir Aktien wie Tesla und Co. anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass in diesen Zeiten etwas anderes eine Rolle spielt. Eine Art Bewegung, die ich als "Back to the roots" bezeichnen würde.

Hier ein paar Gedanken, die nach dem Lesen von Goethes kürzlich hier eingestellten Posting, nach und nach zu mir gekommen sind ...

Der Mensch hat vor der Erfindung des Geldes Ware gegen Ware getauscht. Manchmal auch gegen Gold. Aber immer etwas "Physisches gegen etwas Physisches". Irgendwann hatte dann die Menschheit Papier, sprich, Geldscheine als Zahlungsmittel akzeptiert. Geld ist ja im Grunde nur ein "Zwischenglied" zwischen dem Tausch zweier physischer Dinge. Jeder von uns (oder zumindest die meisten von uns) tauschen ihre Arbeitskraft gegen Geld. Aber nur, um dieses Geld im Anschluss daran in etwas anderes (Lebensmittel, Auto, Haus, Aktien, "Festgeld", etc.) einzutauschen. Dass das funktioniert - es ist das Vertrauen darauf, dass dem Geld Vetrauen geschenkt wird. Wer würde sonst viele Stunden seine Arbeitskraft einsetzen, nur, um dann ein Stück Papier zu bekommen ... das man (wie das Cree-Indianer-Sprichwort schon vor über 150 Jahren deutlich gemacht hat) nicht mal essen kann. Mit der Digitalisierung ist dieses Vertrauen vom Papier, auf Nullen und Einsen im digitalen Raum übertragen/bzw. auf einen Chip einer Plastikkarte übertragen worden.

Goethes21 kürzlich hier eingestellte Gedanken/Bedenken hinsichtlich der Entwicklung an den Aktienmärkten (insbesondere bei Tesla und Konsorten) sind sehr gut nachvollziehbar. Aber sind es wirklich nur die "Robin Hooder", die die Kurse steigen lassen? Oder gibt es da möglicherweise noch was anderes? Etwas, das die heutige Entwicklung, von der Entwicklung am "Neuen Markt" unterscheidet ...

Das "Gelddrucken"/Auflegen von Billionenschweren Hilfsprogrammen "aus dem Nichts", das die Regierungen nicht erst seit kurzem praktizieren, führt zu Besorgnis bei den Menschen, dass das Geld seinen Wert verlieren könnte. Diese Besorgnis, lässt das Vertrauen ins Geld kleiner, und den Wunsch das Geld in etwas anderes umzutauschen, größer werden. Zum Beispiel in Aktien. Weil der Besitz von Aktien, der Besitz eines (kleinen) Teils einer Firma ist. Und nicht der Besitz eines Stück Papiers, oder einer Zahl im digitalen Raum. Dass die Entwicklungen dazu führen, das Geld nur noch als "kurzzeitiges Zwischenglied"zu benutzen, und das Geld auf dem Konto liegen lassen/als Festgeld parken, irgendwann der Vergangenheit angehört.

Egal, in welche Richtungen sich die Dinge in Zukunft bewegen - es geht im Grunde immer um die gleiche Sache ... um Vertrauen und Vertrauensverlust.

So, jetzt habe ich nun doch Goethes Wunsch widersprochen und "ein Thema draus gemacht". Aber ich habe das Gefühl, dass die hier in diesem Posting geäußerten Gedanken, manchen Lesern was bringen könnten. Zudem habe ich diesen Thread eröffnet, und kann daher hier eh machen was ich will.  :-))  

01.09.20 14:14
7

4387 Postings, 5415 Tage AngelaF.Bewertungen?


Noch ein paar Gedanken hinsichtlich Bewertungen (auch für diejenigen Leser dieses Threads, die der Meinung sind, IVU sei zu hoch bewertet) ...

Ob einer Aktie ein KGV von 1 oder 1000 zugestanden wird ... alles eine Sache des Vertrauens in die jeweilige Aktie.
Beim Betrachten der KGV`s von Amazon und Co.,  kann der Betrachter den Eindruck bekommen, diese Aktien sind "die neue Währung". Ähnliches ist auch bei Hypoport zu sehen. Die Aktie steigt und steigt - und das, obwohl sie schon seit einiger Zeit ein immens hohes KGV hat.

Aber so ist das nunmal, wenn die Besitzer von Aktien einfach keine Lust haben, ihre Anteile zu verkaufen, weil sie das Gefühl haben, ihre Shares gegen Geld zu tauschen sei nicht das was sie wollen. Es folgt ... Verkäuferstreik.

Wenn das Vertrauen in das Geld kleiner, und das Vetrauen in Unternehmensanteilen größer wird, steigt zwangsläufig das KGV.
Wenn dann noch die beiden Vertrauensveränderungen so stark sind, dass Anteile gewisser Firmen als eine Art neue Währung anerkannt werden, dann kann auch ein KGV von 1000 ein "gerechtfertigtes KGV" sein.

Im Fall von Hypoport kann - von der einen Seite aus betrachtet - der Eindruck entstehen, dass es völlig verrückt ist, für eine einzige Hypoportaktie 500 Euro zu zahlen ... dass das eine Hypoportaktie auf gar keinen Fall wert sei. Doch was ist denn überhaupt von Wert? Das Geld?
Betrachtet man den Wert des Papiers, das man durch den Verkauf einer einzigen Hypoportaktie erhält (einen 500 Euroschein) - man kann mittels eines 500 Euroscheins, ca. 500 Kilogramm Reis kaufen.
Ein kleines Stück bedrucktes Papier gegen 500 Kilogramm Reis tauschen zu können ... schon ziemlich verrückt.  :))  

01.09.20 14:41
9

433 Postings, 4055 Tage snug_hoodieAngelaF

Dir sei das Philosophieren hier und in jedem Thread gegönnt, ich finde allein für die "Dankbare Aktionäre spenden" Nummer hast Du Dir hier vollen Respekt verdient! Und wälz das Kompliment bitte nicht um auf Scansoft oder Roland Slabke, die haben sich jeweils ihre ganz eigenen Komplimente verdient :)
Ich bin also nicht nur ein dankbarer Aktionär sondern auch dankbarer Leser.  

02.09.20 12:44

691 Postings, 1310 Tage InvesthausChart-Technik

Hallo zusammen,

habe mich mal mit der CT beschäftigt.

Sofern ich dies richtig interpretiere sind wir im langfristigen grünen Trendkanal nach oben.

Aktuell nach unten durch eine blaue Unterstützung bei ca. 14,5 € abgesichert.

Aufgrund der uneinheitlichen Indikatoren  meandern wir uns wahrscheinlich noch auf längere Zeit im lila Kanal hin und her, bis wir auf den größeren grünen Kanal treffen, an dem sich dann eine Entscheidung ergibt, hoffentlich nach oben.

Zudem sind die sich zusammenziehenden Bollinger-Bänder bald für eine Auflösung verantwortlich, Richtung final fraglich.

Unabhängig davon sind die gleitenden Durchschnitte ebenfalls nach oben langfristig gerichtet.

Fazit in Kurz: Langfristig hoch, aber aktuell eher pendelnd zwischen ca. 15-16 €.



Kann das einer der CT-Experten so bestätigen?

 
Angehängte Grafik:
ivupng.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
ivupng.png

02.09.20 19:19

106 Postings, 2082 Tage artifact4727EBIT

EBIT:
2.261

Veräußerungen von Anteilen an konsolidierten Tochterunternehmen:
-2.598

Bedeutet das, das Ergebnis ist negativ gewachsen von -67 auf -337.

Und FCF hat sich praktisch halbiert?

Rechne ich das richtig oder kann man das so nicht sehen?
 

02.09.20 19:25
2

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaja, kannst du grob so rechnen, ist aber bei IVU

naturgemäß kaum aussagefähig, weil die große Sause eh erst im Q4 kommt und working capital Effekte den Cashflow in den Halbjahren oder gar Quartalen extrem volatil machen.

Geht ja jetzt seit etlichen Jahren so. Dass erste Halbjahr war eigentlich fast immer negativ. Ob das 0,1 Mio oder 0,5 Mio Ebit sind, spielt letztlich kaum eine Rolle, wenn dann im 2.Halbjahr 13 oder 15 Mio € Ebit erwirtschaftet werden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.09.20 19:39

691 Postings, 1310 Tage InvesthausHallo Katjuscha,

bin leider nicht up to date, warum wird Q4 denn so einflussreich?


Vielen Dank und VG,
Investhaus  

02.09.20 20:24
5

7138 Postings, 2418 Tage CoshaIVU

unterliegt aufgrund seiner Projekttätigkeit schon immer starken Quartalsschwankungen. Das hat sich schon ein wenig gemildert, bleibt vom Charakter des Geschäftsmodells aber so.
In Q-3 und vorallem dann im letzten Quartal werden Projekte abgerechnet, da kommt die Kohle rein. Im ersten Halbjahr geht IVU in Vorleistung, schlagen die Kosten aufs Ergebnis durch.  

03.09.20 07:59
15

6170 Postings, 5196 Tage JulietteMetzler erhöht Kursziel für IVU Traffic

von €17,50 auf €20. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

03.09.20 09:48

1 Posting, 1474 Tage Denis DAlles klar ..

von 15,5 auf 12,0 auf 16,0  

03.09.20 10:23

691 Postings, 1310 Tage Investhaus@Cosha

03.09.20 11:34
3

108 Postings, 5418 Tage hugohebelEinstufung: Bestätigt Buy

Die 3 Mrd sind dann wohl ein Schreibfehler ;)

===
Kursziel:   Erhöht auf 20,00 (17,50) Euro

Kurs (10:02): +3,9% auf 16,00 Euro
===
Metzler zufolge profitiert IVU Traffic auch weiter von der vollständigen Kapazitätsauslastung der vergrößerten Belegschaft. Die zuletzt gewonnen Aufträge über mehrere Jahre, wie die der Deutschen Bahn, sollten mit den entsprechenden positiven Auswirkungen auf Umsätze und Gewinne in die Anlaufphase eintreten. Die Analysten gehen davon aus, dass beide Aufträge zusammen 2021 einen Umsatz von mindestens 3 Milliarden Euro generieren dürften. Mit Blick auf die direkt einsetzbare Software-Architektur sollten die Bruttomargen auf die zusätzlichen Umsätze hoch sein.
Die Mehrheit der lokalen ÖPNV-Betreiber in Deutschland werde auf Basis eines Rahmenvertrags und nicht auf Basis des tatsächlichen Verkehrsaufkommens bezahlt. Dies setze den wirtschaftlichen Risiken für Zug- und Busbetreiber aufgrund des aktuellen Verkehrsrückgangs aufgrund er Pandemie Grenzen. Vor diesem Hintergrund habe IVU keine beträchtlichen Auftragsstornierungen oder Zahlungsausfälle verzeichnet. Anderseits sei die Nachfrage nach kontaktlosen Zahlungssystemen für Busse und Züge weiter am steigen.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com  

03.09.20 12:03
3

2743 Postings, 8880 Tage NetfoxDas wäre ja mal ein Umsatzsprung

²"Die Analysten gehen davon aus, dass beide Aufträge zusammen 2021 einen Umsatz von mindestens 3 Milliarden Euro generieren dürften." Dann wäre das Kursziel aber nicht 20 sondern 200€wink

 

03.09.20 16:10

4415 Postings, 5331 Tage Versucher1is' der Widerstand bei 16 € soooo stark ...?

04.09.20 11:40
21

6170 Postings, 5196 Tage JulietteEinen schönen Einblick, wie IVU durch die

Digitalisierung des ÖPNV das Leben erleichtert, gibt es in der folgenden Pressemitteilung der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG), die nun weitere Landkreise auffordert sich anzuschließen und ebenfalls deren ÖPNV (mit IVUs Soft-und Harware) zu digitalisieren:

https://www.sweg.de/html/aktuell/...ichwort_aktuell=&default=true
 

05.09.20 14:25

567 Postings, 5117 Tage oh kanada@Juliette

Im informativen Artikel aus dieser wirtschaftlich sehr gesunden Region Deutschlands, heißt es u.a. ..."Haushaltsmittel für die Umsetzung stehen seitens der Stadt bereit." Dann her damit.
Das ist vielleicht IVUs Alternative zur sehr kostenintensiven Globalisierung.  

05.09.20 22:43
5

3780 Postings, 4995 Tage nuujDas gibt es

hier in Aachen (ASEAG, AVV) schon länger. Ist recht zuverlässig. Auch gibt es viele Anzeigetafeln in der Stadt. Da wird angezeigt, wann welche Linie da kommt. Sie arbeiten mit der Software von IVU. Über die App Mova kann man vom Roller bis zum Zug alles erfragen und benutzen. Auch ist die Buslinie (350) nach Maastricht drin. Die sind da noch etwas weiter. Barzahlen kann man in den Bussen nicht. Die haben so eine Art Bestabrechnung. Einsteigen Ticket an Validator, Ausstieg ebenfalls. Rüber nach Belgien ist es noch was umständlich. Die Belgier sind da noch etwas konservativ. TEC hat da das Sagen. Ich denke auch, wenn Covid vorbei ist oder gut gehändelt werden kann, kommt der ÖPNV wieder nach vorne. Die Indivudualisierung mit kleine E-Stadtautos könnte sich allerdings auf die Fahrgastzahlen bemerkbar machen. Auf der anderen Seite strebt die DB die Diditalisierung vermehrt an. Relativ viele Stellwerke sollen entsprechend ausgerüstet werden. Dann wird die Sache besser planbar, was auch ein Vorteil für IVU sein könnte.
Also, ich halte die shares und besbsichtige auch nicht, Gewinne zu realisieren.  

07.09.20 12:18
14

7138 Postings, 2418 Tage CoshaIVU Kunde ASEAG Aachen

modernisiert und digitalisiert seine Flotte u.a. in Puncto Betriebsfunk.
Jetzt hat IVU Traffic per Verhandlungsverfahren ohne weitere Teilnehmer den Zuschlag erhalten,weil das Projekt technisch nicht anders zu realisieren bzw. viel zu teuer geworden wäre.
Top.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:419052-2020:TEXT:EN:HTML&src=0  

07.09.20 12:40
6

6170 Postings, 5196 Tage JulietteDas liest sich gut

Schön für IVU, so eine Monopolstellung:

"...Der Austausch der Bordrechner kann nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Die IVU ist Monopolist der zu erbringenden Leistungen. Nur der Austausch mit Bordrechnern der IVU gewährleistet ein funktionierendes Gesamtsystem ohne Schnittstellenrisiken. Eine Alternative oder Ersatzlösung kommt nicht in Betracht....

...Die IVU ist in dem konkreten Fall Monopolist für die zu beschaffenden Leistungen. Die IVU besitzt sowohl für die Erweiterung der Geräte-Hintergrund- und Vordergrundsysteme in den Fahrzeugen als auch für die Erweiterung der Vordergrundsysteme um ov-chipkaart-Funktionen die Rechte am Software-Quellcode, ohne die ein anderer Bieter den Auftrag nicht ausführen kann..."
 

07.09.20 12:42
3

7138 Postings, 2418 Tage CoshaStellt sich mir die Frage

für die nächste Hauptversammlung der IVU, ob dieser neue Auftrag in gewisser technischer Hinsicht als eine Art Erweiterung des bisherigen Angebots an Softwarelösungen anzusehen ist.
Also ob der Auftrag der ASEAG Pilotcharakter haben könnte für weitere, folgende Aufträge anderer Verkehrsunternehmen die ihren analogen Betriebsfunk ebenfalls digitalisieren und auf "Digital Mobile Radio" Standard umstellen und modernisieren möchten.

Bislang habe ich IVU nicht mit dem Thema Betriebsfunk in Verbindung gebracht,da wäre mir eher Funkwerk,Euromicron etc. eingefallen.  

07.09.20 12:57

204 Postings, 5102 Tage piriEuromicron ist seit einem Jahr weg vom Fenster,

der Wettbewerb ist überschaubar und die Markteintrittsschwellen hoch    

Seite: 1 | ... | 284 | 285 |
| 287 | 288 | ... | 424   
   Antwort einfügen - nach oben

  10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, bradetti, Canis Aureus, Ciriaco, Daxxxxjäger, fws, halbgottt, Libuda, macbrokersteve, Norbert Nebenwerth