auch 2008 fortführst.
Meine Erwartung für 2008 ist etwas gedämpfter als sie es vor 12 Monaten für das Jahr 2007 war. Die Konjunktur wird sicher auch in 2008 noch sehr gut laufen, doch viel Positives ist schon in den jetzigen Kursen enthalten. Da die Kurse weniger die aktuelle und mehr die zukünftigen Entwicklungen abbildet und diese nicht ewig im gleichen Tempo weiter nach oben driftet, rechne ich in der zweiten Jahreshälfte 2008 bzw. ab 2009 mit einer deutlichen Beruhigung der Kursentwicklung, wenn nicht gar mit einer Trendwende.
Trotzdem, für 2008 wähle ich mal mein positives Szenario für mein Langfrist-Depot und zwar wieder wie in 2007 nur mit Aktien und ohne Derivate:
20% WKN 710000 XETRA Daimler 20% WKN 658090 Frankfurt M.A.X. 20% WKN A0LSAT XETRA TWINTEC 20% WKN 515623 Franktfurt Schweizer Electronic 20% WKN 555750 XETRA Deutsche Telekom
In mein neues Langfrist-Depot übernehme ich mit Daimler, M.A.X. und Schweizer Electronic drei Werte aus dem Depot 2007, die direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der KFZ-Industrie stehen. Mit Twintec kommt ein weiterer Wert aus diesem Bereich hinzu.
Ich gehe davon aus, dass die positive Entwicklung in diesem Bereich sich auch in 2008 fortsetzen wird. Insbesondere in Deutschland besteht da noch erheblicher Nachholbedarf, da sich in 2007 die Kaufzurückhaltung entgegen meiner Einschätzung fortgesetzt hat.
Daimler ist in der Kursentwicklung noch eindeutig hinter VW und Porsche zurückgeblieben. Die Trennung von Chrysler und das Aktien-Rückkaufprogramm haben bisher zuwenig Wirkung gezeigt. Die weltweit relativ hohen Unternehmensgewinne = hohen Managergehälter sollte das Käuferpotential für Daimler-Produkte deutlich erhöht haben. Bei Daimler rechne ich in 2008 mit einer Kurs-Chance von ca. 50%.
M.A.X. sollte nach einer mehrmonatigen seitwärts Entwicklung in 2008 den nächsten Kursschub zeigen. M.A.X. sollte bis zu Jahresende ca. 40 bis 60% Kurschance haben.
Twintec wird von der Feinstaubdiskussion und dem Nachrüstbedarf an Russpartikelfiltern profitieren. Insbesondere das im letzten Jahr erfolgte Aussondern von schwarzen Schafen in dieser Branche, die unwirksame Filter vertrieben haben, dürfte di jetzige Marktstellung von Twintec stärken. Twintec ist in den letzten Woche zwar schon gut gekommen, doch 50 bis 70% bis Jahresende sollten schon drin sein.
Schweizer Electronic sollte nach dem einvernehmliche Abschluss der Bandschäden mit der Versicherung, welcher insgesamt Entschädigungen in die Firmenkasse brachte, die fast der kompletten derzeitigen Marktkapitalisierung entsprechen, recht gut aufgestellt sein. Lediglich der Wechsel im Vorstand ist für mich ein kleiner Wermutstropfen: Ich bin unsicher, ob der jetzigen Vorstand, der der Familie der Hauptaktionäre entstammt, die ausreichende Qualifikation für diesen Job mitbringt. Sollte er seine Job ordentlich mache, so müsste bei Schweizer eine Chance von 50 bis 100% bestehen.
Bei der Deutsche Telekom hat der VO Obermann seine „Aufräumphase“ hinter sich, in der er seinen Vorgänger noch mit allen unangenehmen echten oder hergesuchten tatsachen belasten konnte. Jetzt muss er allmählich Erfolge seiner eigenen Arbeiten ausweisen und ich gehe davon aus, dass er das in 2008 und auch in 2009 tun wird. Ich rechne deshalb in den nächsten Monaten mit zunehmend positiven Nachrichten aus dem bereich der Deutschen Telekom, die den Kurs beflügeln sollten. Auch hier sollte die Kurschance der nächsten 12 Monate bei 50 bis 100% liegen.
Für das Gesamtdepot gehe ich davon, dass ich bei 1 bis 2 Tipps daneben liegen werden, so dass ich insgesamt über alle Werte mit einer Steigerung zwischen 25 bis 40% bis 31.12.2008 rechne.
Gruß FredoTorpedo |