Centrotec WKN 540750

Seite 28 von 42
neuester Beitrag: 10.04.24 18:49
eröffnet am: 03.11.03 15:20 von: Aktienvogel7. Anzahl Beiträge: 1044
neuester Beitrag: 10.04.24 18:49 von: Baer Sterns Leser gesamt: 382284
davon Heute: 32
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 42   

25.08.20 14:18
1

402 Postings, 6191 Tage yoda44Übernahme Statements

Ich kann das nicht einschätzen aber die Reaktionen hier finde ich bisher nicht gut  begründet:
1.) Warum sollte die übernommene Firma quasi wertlos sein bzw. die Übernahme zu teuer?
Mit einem Jahresumsatz von rund 20 Mio zahlt man nur ein KUV von etwas über 2 und dazu gibt es noch die Immobilien

2.) Warum sollen Solaranlagen nichts mit Immobilien zu tun haben?

Wie gesagt, ich kann die Nachricht auch kaum einschätzen, allerdings wurde laut der Meldung einiges dafür getan, um den Anschein von Betrug entgegenzutreten: Immobilien-Gutachten, Herleitung des Kaufpreise, Wertgutachten, Prüfung durch PwC etc.  

25.08.20 14:58
1

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaYoda, selbst wenn die 43 Mio Kaufpreis

aufgrund der Immobilien angemessen wären, richten sich Anleger erfahrungsgemäß nicht nach solchen Vermögenswerten in der Bilanz.

Was sie sehen, ist erstmal weniger Cash für kaum nennenswerten Gewinn und Cashflow in den nächsten Jahren. Psychologisch betrachtet ist daher sowas für Aktienkurse selten positiv.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.08.20 15:53

53 Postings, 5880 Tage mortukanePrognose für den Solarbereich

"Für 2020 wird eine deutliche Umsatzsteigerung auf 29,3 Mio. EUR prognostiziert. Das operative Ergebnis vor
Abschreibungen EBITDA wird bei 1,2 Mio. EUR erwartet."
Das EBITDA ist jetzt auch kein echter Burner. Selbst wenn das das EBIT wäre ...  

25.08.20 20:46
1

2006 Postings, 2871 Tage Korrektor#678

Da hast Du die Meldung gar nicht gelesen. Es geht doch nicht um die 110 dazukommenden Mitarbeiter der CS Wismar. Das ist der geringste Teil.

Warum unterschlägst Du die 2,5 Millionen Euro Jahresertrag aus dem Immobilienportfolio mit 3 Standorten? Für das Portfolio liegen Entwicklungsplanungen in Richtung Gewerbe und Wohnen vor, die ein Steigerungspotential größer 50 % erlauben. Vllt. kann ein Teil auch bei fortgeschrittener Planung lukrativ verkauft werden?

Berücksichtigt man diese Einnahmen und das Steigerungspotential, dann ist ein Kaufpreis von an die 60 Millionen Euro abzüglich der Solarmodulproduktion für die Immobilien doch nicht teuer. Sogar günstig bei den Multiples die sonst am Immobilienmarkt bezahlt werden.

Und der Zeitpunkt für den Kauf der Modulproduktion könnte gar nicht günstiger sein.  Die Solarmodulproduktion wird in Deutschland gerade wieder sehr stark hochgefahren. Solarwatt verdoppelt seine Produktionskapazitäten, der Standort von ehemals Solarworld geht wieder an den Start. Die Nachfrage zieht wegen gleich mehrerer Entwicklungen an.
 

26.08.20 07:23
1

53 Postings, 5880 Tage mortukane... und in 1Jahr ...

kommen dann Meldungen, dass der 50%-prozentige Anstieg des Umsatzes doch nicht realisiert werden konnte, die
Abschreibungen doch etwas höher ausgefallen sind und die Immobilienwerte ein wenig angepasst werden mussten.
Prognosen sind vor Übernahmen einfach zu oft viel zu optimistisch. Kennt man doch alles.
Diese Transaktion hat doch wirklich Geschmäckle. Hoffen wir, dass ich mich irre.  

26.08.20 11:03
2

2006 Postings, 2871 Tage Korrektor#680

Es kann doch auch sein, das die Entwicklungsprojekte in Fürth und Leipzig soweit vorbereitet werden können, das man sie lukrativ an einen Projektentwickler verkaufen kann, der dort z.B. Wohnungen baut. Leipzig und Fürth sind attraktive Städte.

Nur ein Beispiel der Konkurrenz:
Junkers Bosch vernetzt Photovoltaik und Wärmepumpe
https://www.baulinks.de/webplugin/2018/0543.php4

Man muss Photovoltaik zukünftig auch im Wärmebereich denken. Dieser Trend wird in Zukunft viel stärker werden, da ab 2021 jedes Jahr mehr Dachsolaranlagen aus der EEG-Förderung fallen. D.h., diese Eigentümer haben dann eine Dachsolaranlage die wahrscheinlich soviel Strom erzeugt, das sie den gar nicht selbst adhoc verwenden können und für dessen Verkauf sie wahrscheinlich nur noch minimale Beträge bekommen werden. Eine Regelung dafür muss noch erarbeitet werden.

Die Eigentümer könnten dann die Photovoltaikanlage abbauen. Aber das kostet und man ist dann wieder voll abhängig vom Bezug des Strom vom Energieversorger. Das wird eher keiner machen, der sich eine Photovoltaikanlage installiert hat und 20 Jahre damit gelebt hat. Man kann davon ausgehen, das diese Eigentümer versuchen werden, die Eigennutzung des Stroms zu erhöhen. Das geht über den zusätzlichen Einbau eines Stromspeichers oder über z.B. die Ankopplung der Stromerzeugung per Wärmepumpe an die Wärme- bzw. Warmwasserbereitstellung. Und in diesem Zuge wird es vllt. auch eine Optimierung der Photovoltaikanlage an sich geben.

Mit 110 Mitarbeitern kommen nur ca. 3 % mehr Mitarbeiter dazu. An Umsatz kommt unter 5 % dazu. In Summe ist das keine fundamentale Veränderung. Die Installation von Photovoltaikmodulen hat trotz Corona 2020 einen starken Schub bekommen.

Sonnenstromfabrik meldet volle Auftragsbücher trotz Corona-Krise
https://www.sonnenstromfabrik.com/de/news/...cher-trotz-corona-krise/

Als erstes Unternehmen der Branche hat die Sonnenstromfabrik zum Vorteil für Kunden und Umwelt das Thema Nachhaltigkeit frühzeitig umgesetzt sowie Produktionsprozesse auf mini-malen CO2 Ausstoß optimiert und zertifiziert. Die Maschinen werden überwiegend mit Solarstrom aus den eigenen Photovoltaik-Modulen betrieben und setzen neueste Filtertechnik ein. Bei der Herstellung eines Moduls entsteht auf diese Weise ca. 40 Prozent weniger CO2 gegenüber dem deutschen Branchendurchschnitt. Verglichen mit chinesischen Mitbewerbern liegt der Unterschied bei ca. 70 Prozent. Mit der Low Carbon Produktreihe geht die Sonnenstromfabrik sogar noch einen Schritt weiter und verwendet ausschließlich Vormaterialien von CO2-auditierten Herstellern und Lieferanten.

 

29.08.20 09:31

1694 Postings, 2538 Tage xy0889der Bauboom geht auf jeden Fall erstmal weiter

und da wird Centrotec die Übernahme hoffentlich verkraften können. Evlt. sogar doch profitieren?  Ich war ja acuh sehr überrascht über folgenden Passus bei Verkündung der zahlen: >>
Darüber hinaus wirkte sich die pandemiebedingte deutliche Reduzierung der Reise- und Bewirtungskosten sowie der Marketing- und Messekosten erheblich positiv auf die Ergebnisentwicklung des ersten Halbjahres aus. <<

Das deckt sich mit meiner persönlichen Einschätzung das viele Firmen viel zu viel Zeit und Geld für Tagungen, Messe etc. ausgeben. Und damit dann auch noch Mitarbeiter gebunden werden die in dieser Zeit dann andere Tätigkeiten machen könnten. Auch die zuviel Geschäftsreisen (v.a. Flüge!) werden nach meinen Gefühl durchgeführt. Zumindest hier hat Corona ein bisschen was gutes das, da mal drüber nachgedacht wird.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
unbenannt.png

31.08.20 19:58
1

183 Postings, 1422 Tage _Hajoschwarzes Cashloch?

Bin eben erstmals auf Centrotec gestoßen, finde das Geschäft spannend. Aber: KGV von 10, Kurs steigt seit Jahren nicht und Dividenden gibts auch keine. Was ist das denn für ein Unternehmen? Und überhaupt, was passiert mit dem ganzen Cash?! oO

Hajo

 

08.09.20 18:48

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1... runter auf 13,04 ... Unterstützung da bei 13€,

geht das noch runter bis auf 12 EUR ... ? ... schaun mer mal ...  die letzten news kamen bezügl. Kurs nicht gut an.  

15.09.20 21:39

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1... sooo, wird nur noch auf ca. 13,17 Mio Aktien

verteilt , der ganze Gewinn; mal sehen obs dem Kurs diesmal dann hilft.    

16.09.20 09:20
1

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaWenn man mal von 36 Mio EBIT ausgeht, läuft das

auf etwa 21,5-22,0 Mio Überschuss hinaus. Nächstes Jahr wahrscheinlich noch einen Tick mehr durch Erholung nach Corona, Zusatzerträge durch Pari und mögliche staatliche Nachfragestütze.

Macht KGVs von etwa 8,6 bzw. 8,0.


Also ich geh mal davon aus, dass der Bereich bei 19-20 € im nächsten Jahr wieder angelaufen wird. Da wäre das KGV mit knapp 11 immernoch günstig.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.09.20 21:46

1694 Postings, 2538 Tage xy0889also im Grundsatz ist es nach meiner Meinung

echt, das wenn man nicht komplett Blind ist, man im Bausektor aktuell nichts verkehrt machen kann ... ich hab es ja schon mal geschrieben. Nach meinen Gefühl läuft der Bau immer noch auf Hochtouren .. alle die nicht in Urlaub fahren richten daheim irgendwas her usw. und so fort  

26.09.20 08:04

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1... ich stimme Dir da im Grundsatz völlig zu,

jedoch spielt der Markt diese Sichtweise leider nicht seit etwa Anfang Juni (seitdem etwa  Seitwärtsgang in den Kursen ...); Und das obwohl der Wohnungs-Bausektor und der zugehörige klima-relevante Ausbau-Sektor in DE nicht nur auf Hochtouren läuft sondern auch gute Dividenden  zahlt (Helma, CR Capital, Sto Vz, Centrotec so zwischen ca. 4% bis 6%, je nach Einstandskurs). Und die genannten Aktien sind bezügl. EK-Ausstattung stark.   Und ihr Haupt-Mark liegt in DE, also kein allzu großes Auslandsrisiko (Sto und Centrotec ein wenig ...).

Bisher werden diese Kandidaten kursseitig zu wenig gewürdigt vom Markt wie ich meine. Ich war da ne ganze Weile investiert im Up nach dem Corona-Downer, habe gewartet auf weitere Kurszuwächse, die jedoch dann ausblieben ... ;

Dreht er noch, der Markt, hin zum Wohnungsbau-Sektor,  und schätzt kursseitig diese o.g. Werte ... ? Hab mal 'was von 'Sektor-Rotation' gelesen, die wäre hier sachlich wohl begründet, meine ich.




 

26.09.20 19:31
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaich würde das aber nicht so verallgemeinern

Es gab ja auch unterschiedliche Zahlen und Ausblicke dieser 4 von dir genannten Werte als auch andere Kursverläufe. Und die Bewertungen sind auch nicht gleich.

Helma hat durchaus etwas enttäuscht, gerade auch beim Ausblick, und man ist mit KGV von 12-14 auch etwas teurer als Centrotec oder Sto.

Centrotec hat nicht enttäuscht und den Ausblick bestätigt bzw. sogar gesagt, dass man ihm am oberen Ende treffen könnte. Das läuft dann auf ein KGV von 8,5 bei guten Perspektiven auch ohne Wohnungsneubau hinaus. Helma beispielsweise ist darauf zwingen angewiesen, während Centrotec und Sto auch gut durch Sanierungsmaßnahmen bzw. Wärmedämmung etc. bei Altbauten wachsen kann, zumal die Politik in ganz Europa diesbezüglich derzeit Unterstützung leisten will.

Sto hat eigentlich die besten Zahlen gebracht und ist dementsprechend im Kurs auch gestiegen (KGV bei etwa 11), kommt aber aktuell etwas zurück, aber normale Konsolidierung. Sto hat zudem von allen dieser Werte die beste Bilanzlage mit ordentlich Nettocash, um zusätzlich anorganisch zu wachsen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.09.20 10:10

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1... natürlich geht Deine detaillierte Betrachtung

über das hinaus, was ich darstellen will mit #689. Auch beziehe ich mich auf die Gesamt-Aussage in #688 von USER xy0889, wobei ich dieser  ja bereits Detaillierung zumute ... :-)

Mein These zum Kurs-seitwäts-Gang der 4 Aktien seit Juni/20 ist so gemeint,  dass sich der Kurs dieser 4 Aktien am 1. Juni von dem am 27. Sept. nur unwesentlich unterscheidet (Diff bei Centrotec=ca. 0% ; Helma= ca. -6% ; CR Capital=ca. 7% ;  Sto = ca. 9% ; ) Bei dieser Betrachtung spielt das KGV also keine Rolle.
Man hat also in diesen 4 Monaten allenfalls geringe Gewinne erzielt mit diesen Aktien.  Und das, obwohl diese Aktien in Corona-Zeiten diejenigen Stärken haben, wie sie in #688 und #689 genant sind, ... und die Bewertung/das KGV oft sehr niedrig ist.  

In meinem Depot sind zZ 9 Nebenwerte die Du alle kennen dürftest, und einzig IVU passt bei der oben . angeführten Kursdifferenz-Bandbreite in dieses Schema, die anderen 8 Aktien meines Depots weisen größere Differenzen auf zwischem Kurs am 1. Juni und Kurs am 27. Sept. (Wenn ich nur an Deine GFG denke ... und die verdienen noch gar kein Geld bzw. zahlen keinen Divi ...)

Daher meine Einschätzung ... Wohnungsbau bzw. -nahe Aktien laufen zZ nicht. Wann also kommt die Sektor-Rotation dahin?  

27.09.20 10:15

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1Weils mir auffällt daß Du zu CR Capital nichts

sagst ... weils eh ein NoGo ist wegen der Grenkes ?  

27.09.20 10:16

4419 Postings, 5353 Tage Versucher1sehr sorry und Korr.: ... der Brenskes ?

27.09.20 20:56

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaalso es wird auch wieder andere Zeiten geben

GFG war halt vorher extrem unterbewertet. Das ist jetzt schwer mit anderen Aktien vergleichbar, wenn GFG unter Cash bewertet war und MIT KUV bei 0,1. Klar, dass die stark steigen.

Danach hat man sich erstmal auf klassische Corona-Gewinner und Tec-Werte konzentriert. Man hat dann schlicht Trends gespielt. Das könnte aber auch wieder ändern, wenn die Leute merken, dass Sto und Centrotec trotzdem die Gewinne steigern und gute Wachstumsperspektiven haben, plus politische Unterstützung. Dann könnte auch eine Sektorrotation stattfinden, was nicht heißt, dass alle Aktien aus einem breiten Sektor steigen, denn wie gesagt empfinde ich Sto/Centrotec schon anders aufgestellt als Helma/CRC.

Einfach mal abwarten! Ich werde jedenfalls bei Centrotec in sinkende Kurse nachkaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.20 20:53

507 Postings, 1835 Tage MoneyboxerHoppla

gerade 5.000 Stück zu 16 €. Was war denn plötzlich los? :)  

29.09.20 21:38
3

935 Postings, 4077 Tage HutaMGVermutung

Guten Abend!

Ich vermute mal, dass eine Meldung des Konzernunternehmens Wolf für den Sprung ursächlich sein könnte

https://www.wolf.eu/klima-profi/produkte-systeme/...aete/airpurifier/

Danach hat Wolf einen Luftreiniger speziell für Klassenräume oder Kitas entwickelt und bietet diesen für knapp 3.000 Euro an.

Derzeit ist zwar die Luftreinigung von Klassenräumen nicht Standard aber die entsprechenden Abbildungen auf der Wolf-Seite sind schon ziemlich beeindruckend, was die Unterschiede zwischen (bestenfalls) gekippten Fenstern und dem Luftreiniger im Hinblick auf die Virenkonzentration angeht.
Ich für meinen Teil könnte mir schon vorstellen, dass es durchaus in den Ländern überlegt werden dürfte, Klassenzimmer, Kindergärten und -tagesstätten durch solche Filter reinigen zu lassen, wenn die Zahl der Infizierten weiter steigt.

Wenn ich mir anschaue, wie z.B. die Aktie der Dr. Hönle AG "abgegangen" ist als die gemeldet haben, dass man coronaviruswirksame UV Anlagen entwickelt hat, könnte diese Meldung auch bei Centrotec für Aufmerksamkeit sorgen - zumal ich denke, dass die Firma Wolf wegen der schon von Ihnen eingebauten Heizungsanlagen einen direkteren Draht zu den Entscheidern haben dürfte als ein Maschinenbauer.

Ist aber nur eine Vermutung von mir...  

30.09.20 04:23

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaVielleicht gings ja heute hoch, weil jemand wusste

dass sogar Joe Biden gerade in der Debatte mit Trump von hohen Investitionen in Wärmedämmung spricht, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Umwelt zu schützen.

:)

-----------
the harder we fight the higher the wall

30.09.20 08:15

2837 Postings, 8360 Tage aramedwenns um Luftfilteranlagen zwecks Corona geht

kann ich Zehnder AG aus der Schweiz anführen. Hab mich bei denen eingelesen und auch eingekauft. Guter Laden mMn.
Zwecks Centrotec und generell dem Thema Luftfilteranlagen habe ich Katjuscha schon vor Wochen angefragt. Er hat davon entweder wenig Ahnung oder hatte keine Lust zu antworten. Oder er hat es vergessen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.   ;-)  

30.09.20 08:38

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaWann hast du mich das gefragt und wo?

Müsstest du mal genauer fragen!

Natürlich habe ich technisch keine Ahnung von Luftfilteranlagen und welche Firma da die besseren Produkte hat. Wer hat das schon?
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.09.20 09:05

2837 Postings, 8360 Tage aramedWaren drei boardmails vom 24.08.

Bin aber eh in Zehnder drin und in Centrotec seit 13 €.
Passt also.  

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 42   
   Antwort einfügen - nach oben