HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 311 von 447
neuester Beitrag: 19.04.24 06:57
eröffnet am: 01.11.17 09:58 von: BB1910 Anzahl Beiträge: 11156
neuester Beitrag: 19.04.24 06:57 von: Real Cindere. Leser gesamt: 3228499
davon Heute: 1076
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... | 447   

25.08.22 11:53

120 Postings, 4565 Tage Designatedsponsor-15% vom letzten Hoch von vor 2 Wochen

Wer verkauft denn hier noch? Sind das Privatanleger?  

25.08.22 12:50

1084 Postings, 3302 Tage BerlinTrader96Wundere

mich auch über die Kapitalmarktkommunikation. Dabei war HF darin immer super. Hoffentlich hat das nichts damit zu tun, dass man mit den Q3 Zahlen kämpft. Aber dazu hätte man dann doch beim Q2 Call was gesagt, oder?  

25.08.22 13:17
1

2694 Postings, 1069 Tage maurer0229Hat man doch!

Sowohl Gärtner, als auch Richter haben im Call gesagt, dass Q3 sesional bedingt nicht besonders gut laufen wird. Q3 ist aufgrund der Urlaubszeit / Reisezeit immer etwas schwächer, da man diese Monate das Abo einfach unterbricht.  

25.08.22 13:29
2

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaDerzeit ist es einfach an der Börse ein Makel wenn

Du Attribute wie Konsum, ECommerce, deutsch auf dich vereinst.
Wenn dann noch saisonale Effekte plus Angst vor DAX Rausschmiss hinzukommen, sieht der Chart halt so aus wie er aussieht. Das hat nix mit Kommunikation durch HF zu tun. Und der Chart macht es dann noch zusätzlich zur selbsterfüllenden Prophezeiung durch den Abwärtstrend. Analysten, die prozyklisch ihre Kursziele kürzen (obwohl sie nicht mal negativer zu HF eingestellt sind, sondern schlicht dem Kurs folgen) plus Shortaktivitäten kommen dann noch dazu.

Die gute Nachricht ist … Einige dieser negativen Punkte sind ab Oktober/November Geschichte, vielleicht sogar alle. Muss man als Anleger nur das richtige Timing erwischen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.08.22 15:10
1

4751 Postings, 2934 Tage Baerenstark@Katjuscha

welche Punkte sollten denn ab Oktober/November Geschichte sein von denen die Du aufgezählt hast?
eCommerce kommt so schnell nicht aus dem Loch leider, ein deutsches Unternehmen bleibt man ebenfalls, weshalb sollte die Angst geringer sein als jetzt und die Kursziele der Analysten sind eh kaum einzuschätzen.  Das einzige was man dann hat ist Klarheit bezüglich des DAX Abstiegs oder nicht.
Anfang November dürften ja noch die nicht so guten Q3 Zahlen kommen.

Gehe eher davon aus es in 2022 sehr schwer wird aus dem Loch rauszukommen aber ab 2023 könnte es was werden aber nur langsam.  

25.08.22 16:23

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschawieso soll ECommerce nicht aus dem Loch

kommen?

Die Leute scheinen zu denken, Vorstände könten auf die veränderte Lage nicht reagieren. Ich bin mir hingegen nach wie vor sicher, dass sich die Margen in 2023 eher verbessern als verschlechtern dürften, selbst wenn das Wachstum sich bei HF abschwächt.
Bei anderen ECommercern werden mittlerweile ja noch stärkerer Umsatzrückgang und nahezu ne Pleite eingepreist, wenn man sich die KUVs zwischen 0,1 und 0,3 anschaut. Da rechnet doch keine Sau mehr mit Gewinnen. Hier könnte es zu stark positiven Überraschungen kommen, vielleicht sogar schon ab Q4 diesen Jahres, denn für Q3 erwartet doch eh jeder (zurecht) richtig üble Zahlen, weil jetzt im Sommer die Leute stärker sparen, und wenn sie Geld ausgeben, dann eher für den Urlaub. Zudem spielt aktuell Corona so gar keine Rolle mehr. Hinzu kommen ohnehin saisonale Effekte, auch bei HF, wo Q3 immer das schwächste ist. Das kann man jetzt negativ sehen, aber was soll danach noch schlechter werden?
Für mich ist funamental und vor allem psychologisch Q3 der Tiefpunkt für HF. Heißt für mich, sollte es bei Verkündung der Q3-Zahlen nochmal einen Abverkauf geben, wäre es für mich der Zeitpunkt, an dem ich endgültig meine Langfristposition vervollständige. Derzeit bin ich ja eher noch am Traden innerhalb des Abwärtstrends. Ab Ende Oktober würde sich das bei mir grundsätzlich ändern. Die Frage is natürlich, wo steht der Kurs dann? Halten die 24,5 € jezt die nächsten zwei Monate, weil meine Überlegungen auch andere Marktteilnehmer haben und schon vorher kaufen? Oder sehen wir noch tiefere Kurse, weil die Anleger eher kurzfristig denken und dazu noch der mögliche DAX-Rauswurf noch nicht antizipiert wurde. Kann ja durchaus noch ne enge Geschichte sein, auch wenn ich davon ausgehe, dass man rausfliegt. Da bekommen wir ja in 6-7 Handelstagen dann die Gewissheit.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.08.22 18:03
1

4751 Postings, 2934 Tage Baerenstark@Katjuscha

In Europa wird ja der Peak der Inflation erst gegen Ende des Jahres erreicht werden. In den USA war dieser schon aber Hellofresh ist nunmal hier an der Börse gelistet und wird als deutsches Unternehmen wahrgenommen.
eCommerce Werte sehe ich auch in 2023 weiter gefährdet auch wenn ich Hellofresh deutlich positiver sehe als alle anderen. Jedoch zeigt der Markt ganz deutlich was er von deutschen eCommerce Werten hält. Ob sich das so schnell ändert ist die Frage.

Fundamental sehe ich Hellofresh weiter völlig unterbwertet und völlig falsch gesehen vom Markt aktuell.
Aber das ist nur eine Seite der Münze.

Da die Inflation weltweit in 2023 weiter bei ca. 5% liegen dürfte glaube ich das Hellofresh auch bei der 2023er Prognose wegen Ihrer Erfahrungen in 2022 nochmals vorsichtiger sein wird. Ob der Markt das dann gut auffassen wird bleibt abzuwarten. Die negativen Analysten werden sich drauf stürzen wenn HF für 2023 13-20% Wachstum prognostizieren würde.  

25.08.22 19:06
2

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschasag mir mal wo 2023 noch der Unterschied zwischen

ECommerce un anderen Konsumaktien und diversen Spätzyklern liegen soll!

In diesem Jahr ist ECommerce (im Grunde schon Ende 2021 vorausschauend) so abgestraft worden, weil man als Coronagewinner wahrgenommen wurde (und es ja auch war). Egal was 2023 kommt, so wüsste ich nicht wieso ECommerce nochmal besonders gefährdet sein sollte, zumal man vielleicht überdiemsnional gegenüber anderen Zyklikern abgestraft wurde.

Zudem weiß ich garnicht was an 5% Inflation für HF negativ sein soll. Auch das ist doch eigentlich die beste aller Welten für HF, wenn die Inflation auf 5% zurückkommen würde. Die Inflation in der Höhe kann man locker weitergeben, aber sie wäre nicht hoch genug, um die Leute zum verzweifelten Sparen zu zwingen.

Keine Ahnung, wie du da aus dieser Mischung negativ für HF wirst. Hinzu kommt, dass HF frühzeitig die Kosten erhöht hatte und daher 2023 eher (vorausgesetzt Umsatzwachstum) die Margen steigern dürfte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.08.22 07:48
1

909 Postings, 3668 Tage Schlauendie Inflation auf 5% zurückkommen

Den Traum kann man vergessen. die Inflation wird b.z.w. ist ja schon zweistellig und wird noch ganz andere Dimensionen annehmen.  

26.08.22 09:50

1865 Postings, 3213 Tage lordslowhandSchlauen, das kann gut sein, denn

sowohl die amerikanische als auch die europäische Hochfinanz hat Angst vor einer noch stärkeren Rezession und wird daher die Zinssätze nur "moderat" ansteigen lassen. Dazu kommt, dass Italien, Spanien, Griechenland etc. höhere Zinssätze scheuen wie der Teufel das Weihwasser...
 

26.08.22 12:25

4751 Postings, 2934 Tage Baerenstark@Katjuscha

Der Unterschied liegt im Markt und vor allem bei den Anlegern und Ihr Verhalten. Dieser Rückgang und die Angst vor eCommerce Aktien wird ja nicht plötzlich weg sein. Die Skepsis wird nur langsam weichen meiner Meinung nach.
Ich bin voll bei Dir das rein nüchtern betrachtet die Zahlen ab Q4 dieses Jahr wieder völlig normal sein werden wie vor Corona.
Aber denk auch dran das wir auch vor Corona schon mit zu großer Skepsis bei Hellofresh gekämpft haben.
 

26.08.22 12:30

4751 Postings, 2934 Tage BaerenstarkCharttechnisch werden wir wohl

mindestens das Tief noch einmal bestätigen müssen. Ob es dann nach oben dreht oder gar weiter fällt weiß keiner.
Sieht gerade nicht gut aus muss man ehrlicherweise eingestehen.
Aber das sind nur kurzfristige Gedanken welche die Mittel bis langfristigen nicht schmälern. Hellofresh bleibt eine Top Aktie.  

26.08.22 12:37

3784 Postings, 3834 Tage kostolaninchart

wenn man sich den Chart ansieht, dann stellt man schnell fest, dass es seit der 100€ Marke nur noch ein "Abwärts" gibt.

Das alleine den Shortsellern in die Schuhe zu schieben, nützt leider nichts.

Die Idee des Unternehmens ist sicherlich gut. Vor allem könnte man denken, dass zum Beispiel in großen Städten mit vielen Single Haushalten oder auch Studenten Hochburgen, HF eine Marktlücke füllt.

Leider scheint es doch aber so zu sein, dass viele zwar Schnupperangebote zum Kennenlernen gerne nutzen, danach aber keine Bestandskunden werden.

Hier mögen auch der Verpackungswahnsinn oder die Inflation eine Rolle spielen, Fakt ist jedoch, dass
viele lieber zum Essen gehen oder sich fertiges Essen vom Lieferdienst nach Hause bringen lassen, was auch nicht viel teurer ist.

Bleibt abzuwarten, ob ein Rauswurf aus dem DAX ein zusätzlicher Minusfaktor oder vielleicht sogar ein Segen wird.

Ich glaube auch, dass sich hier immer wieder sehr viele Daytrader tummeln, was man an den Tagesschwankungen gut sehen kann.

Aber seit 6 Tagen mittlerweile immer wieder neue Tiefs zeugt nicht gerade von Anlegervertrauen, leider.  

26.08.22 12:48

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaSchlauen, ich rede von der USA

Dort macht man 55-60% der Umsätze.

Und das man dort bei derzeit 8% schon überm Peak ist, dafür gibt es ja mehrere Hinweise. Zudem kann dort die Notenbank reagieren und man ist nicht von Russland abhängig, was Energie betrifft. Es ist daher recht wahrscheinlich, dass die Inflation ab Q2/23 deutlich geringer ausfällt als derzeit.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.08.22 13:41

1013 Postings, 3806 Tage tom2013Meine Meinung

Wenn den Menschen im Herbst aufgrund der Energiekosten das Geld ausgeht, bleibt kein Geld mehr für einen Luxus wie eine Kochbox.  

26.08.22 13:53

2850 Postings, 8363 Tage aramedKostololanin und tom

Nur als kleine Korrektur:
Verpackung ist bei HF eigentlich kein Thema mehr:  CO2-neutral, kaum Plastik (wesentlich weniger als bei supermarkteinkauf, das meiste ist Recycling-Papier.

Luxus ist HF nicht im entferntesten. Als teuer empfinden das eher Raviolidosenesser und Pastamit Tomatensoßeesser. Damit fährt man günstiger, aber gilt das für die Mehrheit? Ich glaube nein.

Luxus ist für viele eher essen gehen. Das kostet ca. eine komplette Box mit 5 Mahlzeiten. Getränke exklusive ……  

26.08.22 14:35
2

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaAlso in meinem Umfeld rennen derzeit alle

wie wild ins Kino inklusive Cola/Popcorn, fahren in den Urlaub, gehen zu Konzerten und Fußballspielen, leisten sich Smartwatches und Smartphones …

So schlecht scheint es den Deutschen nicht zu gehen, obwohl sie ja wissen, dass auf sie ne höhere Gasrechnung zukommt.

Ich glaub, wir meckern halt gerne über alles, aber in Wahrheit wäre es kein Problem wenn sie mal 20% weniger heizen würden oder mal ein Mal weniger im Quartal ins Kino oder Restaurant gehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.08.22 15:21

120 Postings, 4565 Tage Designatedsponsor"Umfeld" ist das Stichwort

Ich würde mal behaupten, dass der HelloFresh-Kunde in ein "gewisses" Umfeld einzuordnen ist (vorurteilsfrei), dass sich den "Luxus" Kochbox auch in Zeiten von Energiekrise und galoppierender Inflation weiterhin "leisten" kann. Die hier oftmals unterstellte Exklusivität im Zusammenhang mit der Bestellung einer HelloFresh Box sehe ich bei dem Klientel / Umfeld ehrlich gesagt weniger.  

26.08.22 15:45
1

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaLuxus ist eh Quatsch

Die Box ist in Deutschland vielleicht 20% und in den USA 15% teurer als wenn man die Lebensmittel direkt im Supermarkt kauft. Dieser Aufpreis wird halt durch die Punkte Bequemlichkeit und vor allem Nutzen der Dienstleistung aufgewogen. Für 2-3 Personenhaushalte mit wenig Zeit und Kochideen macht die Dienstleistung halt viel Sinn.

Ich glaub, wenn das Ganze keinen Sinn machen würde und zu teuer wäre, wären Umsatz und Kundenanzahl in den letzten 4 Jahren auch nicht ver6facht worden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.08.22 16:01

12823 Postings, 2156 Tage telev1hf

man könnte es auch so zusammenfassen, geringe marge und ein markt der die essens lieferer nicht mag. da ist ein wegducken angesagt, gegen den markt geht nichts.  

26.08.22 16:05
1

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschakostolanin

Das Thema Bestandskunden/Schnupperangebote kann ich als Kritikpunkt irgendwie nicht mehr verstehen. Am Anfang als HF an die Börse kam, konnte ich das Argument noch halbwegs verstehen, weil HF ein relativ junges Unternehmen war, das sehr stark mit Rabatten arbeiten musste, und man als Investor nicht wusste, ob man nachhaltig die Neukunden hält.

Aber jetzt 5 Jahre später stellt sich doch raus, dass die Bestandskunden gleichmäßig mitsteigen. Ich sehe da keinerlei Hinweise, dass es prozentual mehr Kunden gäbe, die nur die Rabatte nutzen.

Im Übrigen könnte man das Thema ja auch mal andersherum positiv aufrollen. Was wäre denn, wenn HF irgendwann ein Niveau an Bestandskunden erreicht hat, mit dem man sehr gut leben kann, und es dem Management reicht, wenn man nur noch gering wächst, dabei aber die Rabatte/Marketing reduzieren kann. Das dürfte dann ja einen Margensprung geben. Klar kann man jetzt nicht wissen, ob und wann dieser Punkt kommt, aber dass die Marge schlechter wird als aktuell glaube ich weniger, jedenfalls nicht durch den Punkt Marketing/Rabatte.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.08.22 16:05
1

3024 Postings, 2725 Tage boersenclownIch

bin in den Siebzigern aufgewachsen und ich muss sagen das es uns an nichts mangelte...dieser über-Konsum der sich in den letzten Jahrzehnten in unser aller leben geschlichen hat, fällt uns nun auf die Füße....dieses höher, schneller, weiter konnte und wird nicht gutgehen und ich bin fest davon überzeugt das der Peak überschritten ist...wir werden alle kleinere Brötchen backen müssen und das ist gut so....die Ausbeutung unseres Planeten beginnt sich zu rächen und wird noch viele Verwerfungen und Entbehrungen nach sich ziehen...ich froh schon 2/3 meines Lebens gelebt zu haben, den die nächsten Jahrzehnte werden für uns alle sehr hart werden  

26.08.22 16:06

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschageringe Marge? Der war "gut".

-----------
the harder we fight the higher the wall

26.08.22 16:52

974 Postings, 4960 Tage Renditeschupodrecksaktie

26.08.22 16:56

12823 Postings, 2156 Tage telev1ja ja 16;06

ohne das ich mir dein wiki angeschaut habe, ich würde jede wette halten, du bist da nicht groß investiert… habe ich recht?  

Seite: 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... | 447   
   Antwort einfügen - nach oben