... ich kann mich also über meinen DSL-Anschluss nun wirklich nicht beklagen, die Erreichbarkeit liegt über 99% und auch von der Hardware her kein Problem. Dazu kommt, dass die Telekom mittlerweile auf ihrer eigenen Seite Treiber anbietet, die eine DFÜ-Verbindung über die DSL-Netzwerkkarte ermöglicht (dadurch spart man sich die nervige T-Online-Zugangs-Software). Das finde ich schon sehr korrekt. Auch die Hotline (übrigens eine 0800-Nummer, was leider auch bei der Telekom nicht mehr selbstverständlich ist, musste ich heute feststellen) ist schnell und kompetent. Nach meiner Information sind Überlastungen des DSL-Netzwerkes nicht möglich, da nur eine begrenzte Anzahl an Usern an einen Knotenpunkt angeschlossen wird, um die angegebene Mindestgeschwindigkeit von 768 kb/sec downstream zu gewährleisten. Nicht umsonst dauert die Verbreitung von DSL so lange. Denn es können nicht wie bei ISDN beliebig viele auf Mal angeschlossen werden (s.o.). Dazu kommt die angenehme Möglichkeit, die DSL-DFÜ-Verbindung gleich in den Autostart zu packen und schon ist man online, in dem Moment, wo der Rechner gestartet wird. Fazit: Bin sehr zufrieden mit DSL, von der technischen Seite, wie auch der Service-Seite!
Gruß Thorsten |