Die DAX-Umsätze an der Xetra-Börse sind immer noch absolut niedrig. Vom billigen Geld, welches in die Aktienmärkte gepumpt wird, gibt es noch nichts zu sehen. Am Markt fehlen also zahlenmäßig entweder die Käufer oder die Verkäufer. Da wir stetig steigende Kurse sehen, würde ich daraus schließen, dass die Verkäufer am Markt fehlen und Käufer nur ungern bei steigenden Kursen kaufen. Warum fehlen die Verkäufer? Ich denke hier, dass viele Aktien warm und kuschelig in langfristigen Depots liegen. Und die Verkäufer sehen noch keine Euphorie, die von allen Marktteilnehmern ja fast herbeigesehnt wird. Ein Crash kommt aber nie, wenn alle damit rechnen. Ich bleibe daher weiterhin long eingestellt. Muss aber immer erwähnen, dass ich eine Konsolidierung auf z.B. 8.500 Punkte nie ausschließen kann, diese aber auch einfach aussitzen würde. Mit dieser einfachen Strategie bin ich seit einem DAX von 5.500 Punkten voll investiert, bei fast keinen Ordergebühren. Natürlich wäre ich 2012 gerne bei 7.000 Punkten ausgestiegen und bei 6.000 Punkten wieder eingestiegen. Aber ich bezweifel, dass viele Aktionäre dieses Kunststück hinbekommen haben. www.kostolany-analyse.de |