zum Thema große Gewinner und die großen Verlierer...das ich nicht lache, der Welt wird suggeriert, daß Milliarden und aber Milliarden im Rahmen der Finanzkrise vernichtet wurden und werden.Bis zum letzten Banker pfeift es aus den jammernden Mündern. Wo wurde denn das Geld vernichtet ??? Es wurde doch nur umverteilt an die Manipulierenden wenigen, die den Prozeß bis jetzt überschaut haben und auch weiter überschauen zu meinen. Nun flöten sie erneut um frisches Geld zu erhalten aus allen Rohren. Die Gewinne werden privat geteilt aber die Verluste verstaatlicht...ja, aber wie kurz gedacht. Jeder, der sich auch nur ein bißchen mit den wirtschaftlichen Prozessen im Zeitalter der Globalisierung beschäftigt hat und durchblickt, der wird nur mit dem Kopf schütteln. Reden wir vom Kreislauf zwischen Produktion und Konsumtion, der mittels des äquivalent "Geld" am Laufen gehalten wird (nur um es vereinfacht darzustellen), dann kann man eine Weile mit diesem Geld "spielen" -sparen, investieren um die Reproduktion zu erweitern, es benutzen, kreditieren usw...). aber wenn irgendwann der Rückfluß in den reproduktiven Gesamtprozeß markant unterbrochen wird, weil die Schuldner (weitestgehend die KONSUMENTEN nicht mehr Geld für den Konsum aufbringen können, die übermäßig wenigen Superreichen nicht genug ausgeben, dann bricht der Kreislauf zusammen und da hilft denn wohl kaum noch neues Geld für die Banken oder die unbezahlte Produktion, denn der Hauptakteur, der den Kreis schließt bleibt weiter ohne Bonität oder nutzt diese nicht. Er kann oder will deswegen keine Puseratze mehr kaufen. Der zwar vom Staat bezahlte Produzent kann wieder produzieren...aber für wen, wenn nicht die Kaufkraft wieder hergestellt wurde. Nach meiner Auffassung platzt dann die nächste Blase und noch viel schlimmer, denn das Wertgesetz bricht mit Macht sich seine Bahn.Ausschließlich die Herstellung der Kaufkraft !!! kann den Prozeß wieder in die Reihe bringen und das heißt massenhafte Entschuldung derer, die keinen job haben oder die hoffnungslos überschuldet sind und die zum Kaufen zwingen, die in der Kohle nur noch baden. Wie das gehen soll ? Ich glaube die Frage kann der moderne Kapitalismus nicht beantworten, weil er dann an die herangehen muß, die durch finanzielle Manipulationen das Geld dem Kreislauf entzogen haben...nur soweit dazu meine Gedanken...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn leider , leider habe ich auch keine geniale Lösung , die keinem weh tut. |