In einigen Punkten stimme ich da durchaus zu. Aber in anderen nicht so ganz.
Man muss sich doch erstmal die Frage stellen, wo Ideen für die Entwicklung der Märkte herkommen sollen? Von einem CEO der CFO war und zwar mit Zahlen gut kann, aber vom Handel wohl kaum eine Ahnung haben dürfte? Oder von einem CEO, der keine Karriereambitionen hat und dessen Vertrag in einigen Monaten ausläuft? Oder von einem CEO, der kaum Anteile an dem Unternehmen hält?
Zuerst einmal muss der Onlineshop vermehrt als Plattform für andere Anbieter dienen. Das Ganze wird schon seit Monaten als Betaphase getestet, warum es zu keinem Abschluss kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Hinblick darauf können die Märkte als Abholstation dienen und den Kunden zeitnah mit der Ware versorgen. Die Marktdichte muss als Vorteil ausgespielt werden, sei es beim Service, der Produktverfügbarkeit, der Beratung, der Lieferung, beim Ausprobieren oder Umtauschen der Artikel. Das Vertrauen muss unbedingt zurückgewonnen werden. Stellt euch mal vor, jeder Markt hätte eine PlayStation 5 zum Testen für die Kunden? Klar ist es momentan sehr schwierig die Kunden in einer großen Anzahl in den Markt zu lassen. Aber genau das ist doch grundsätzlich die Chance! Produkte die faszinieren zum Testen anzubieten! Die Märkte bzw. die Standorte müssen etwas vor Ort haben, was die Kunden anlockt. Die Eigenmarken verstärkt in den Fokus rücken, Produkte anbieten, die der Markt und der Kunde so noch gar nicht war genommen hat.
Die Angebote und Preise finde ich persönlich meistens ganz gut. Dabei sind es bei weitem keine Auslaufmodelle usw. sondern aktuelle Produkte zu sehr guten Preisen. Siehe z. B. den Black Friday. Da hatte Media Markt und Saturn mit die besten Angebote bei richtig interessanten Produkten.
Nicht umsonst arbeitet nun Xiaomi noch enger mit Media Markt zusammen und weitet das Shop-in-Shop auf alle Märkte aus. Es müssten aus meiner Sicht vermehrt Themen im Markt gespielt werden. Themenbereiche sollten aufgebaut werden z. B. um im nächsten Frühjahr/Sommer Klimaanlagen gegeneinander testen lassen zu können. Vor- und Nachteile der Produkte zu erläutern. Dabei gleich das nötige Zubehör mitgeben und sich aktiv mit dem Kunden mit den Preisen der Konkurrenz auseinandersetzen. Kaum ein Kunde wird bei einer guten Beratung und einem vorteilhaften Service wegen 5 Euro woanders kaufen!
Der nächste gute Einfall ist aus meiner Sicht Xperion. Leider auch hier zur Unzeit, aber die Idee ist gut und auch hier kann man die Kunden mit guten Ideen binden! Ein Meet and Greet mit den Stars in der E-Arena veranstalten, neueste Technik ausprobieren und gegen die Stars antreten. Das alles können Online Pure Player nicht bzw. nicht in diesem Umfang anbieten.
Ein weiterer Vorteil der Märkte ist doch auch, dass MediaMarkt und Saturn nun Autorisierter Apple Service Provider ist und somit Apple Smartphones mit Originalteilen versorgen und reparieren kann.
Genau das sind die Ansätze die weiter entwickelt und vorangetrieben werden müssen! Näher am Kunden, sympathisches Auftreten, guter Service und konkurrenzfähige Preise.
Aus meiner Sicht gibt es sehr viel zu tun, aber auch unglaublich viel Potenzial! Aber das Potenzial muss gestemmt werden, am besten von einem CEO, der Karriereambitionen hat.
|