@lupuswolf, tafkar Ja, das mit dem Alter stimmt schon. Meine Taktik war die ganze Zeit Ausbruchszonen zu beobachten und beim Durchbrechen rasch einzusteigen und nur einen kleinen Teil des Trends zu folgen und wieder auszusteigen. (Es lief auch sehr gut, weil ich zuvor dasselbe Muster bei Aktien erfolgreich umgesetzt habe, nur war/ist das Problem dabei, das ich bei normalen Aktien zu wenig Volumen habe.) Das war Lehrstunde 1 vor ca. 1 Monat als die Märkte anfingen wahnsinning volatil zu werden. Wiederstandszonen/Unterstützungszonen wurden oft nur ganz kurz durchbrochen oder berührt. Nachdem ich gelernt habe, das sich der Markt auch sehr lange Seitwärts bewegen kann sind mir die Posts von Orient Express immer einleuchtender geworden. Der Markt befandt sich in einer Konsolidierungsphase (Seitwärtstrend mit negativer Tendenz) und die Taktik in solch einer Phase die Spitzen zu shorten empfand ich als richtig. Habe dadurch auch wieder ca. 350€ reingeholt. Und dann heute das Ding mit der Vorbörse. Da sofort nachdem ich zu 9,22 eingestiegen war der Kurs um 10c viel um dann 5 min später wieder um 20c zu fallen, war ich 1H lang am Ringen mit wieviel Verlust ich aussteige. Nach 1H Panik wollte ich dann nichtmehr und hab die Reißleine gezogen.
@lococoyote "Also mal Abstand nehmen und nicht mit dem Kopf durech die Wand. Weder Kauf- noch Verkausfpanik helfen die weiter. Innerlich positionieren und dann durchziehen - mit klarem Ziel und klaren Limits."
-Das werd ich in Zukunft machen. Nicht unter Druck setzen lassen, sondern einen Einstieg gewissenhaft planen. Festes Einstiegsniveau, bei Erreichen der gewünschten Marke raus bei Unterschreiten einer gesetzten Marke raus. Das ist auch besser für die Nerven. Danke.
@Jasmina Das stimmt, die Posts von vielen Thread-beteiligten hier sind sehr hilfreich, insbesondere Felli, echt hammer wie er die nächsten Tage in seiner einen Chartanalyse vorausgesagt hat. Ich werde ab jetzt mehr Ruhe walten lassen bevor ich mich verleiten lasse schnell handeln zu müssen.
@all ok, danke. Dann mal wieder weiter den Thread hier, den DAX, DOW und Börse studieren und dementsprechend nächste Schritte planen. Doch mehr "kleine Fische" hier :) Fühle ich mich gleich viel heimischer. |