und während der nächsten drei monate wird es genügend zeitraum für spekulationen geben. als erstes möchte ich mal ein wenig stellung zu den zahlen aus meiner sicht widergeben. - abonnentenzuwachs von 45.000 leuten. hatte mit mindestens 40.000 gerechnet und diese zahl wurde knapp übetroffen. noch fehlen weitere 500.000 zahlende für den breakeaven womit die tatsächlich benötigte zahl von 3 mio. abonnenten wohl realistischer ist als die zuvor genannten 2,8 mio. für q4 sollten ca. 60.000 neue geworben werden wobei ich fest davon überzeugt bin, dass dies durch die einmalige qualität des fernsehen durch sky, habe selbst ja keinen, diese zahl realistisch erscheint. die leute haben mehr kohle im portemonnaie und somit werden etliche abos während der weihnachtszeit unter dem tannenbaum liegen. - umsatzsteigerung aus abonnements um 19,1%. diese steigerung kam aufgrund des abonnentenzuwachses jedoch noch vielmehr aufgrund des gestiegenen arpu`s (von 25,77 eus/monat auf 29,45 eus) zustande. m.m.n. wird die ende der fahnenstange, also das was der kunde bereit ist zu zahlen bald erreicht sein doch dann müssen eben zu zuwächse zunehmen. - verdoppelung der hd abonnenten von 9,3 auf 18,2% der kundschaft. dieses klientel hat vermutlich das nötige kleingeld um entsprechende höhere kosten auch zu bezahlen. die kundschaft von sky sind nicht studenten bzw. leute, die jeden cent 2mal überdenken müssen sondern jene, die fernsehen "geniessen" wollen bzw. ihren nachbarn mitteilen, welches tolle gerät (3d-fernseher) bzw. welche programme sie sehen können. - bekanntgabe der zusammenarbeit mit kabel deutschland. diese zusammenarbeit kann wohl keiner von uns richtig einschätzen doch wird es wegweisend für die zukunft sein. 2013 werden die fussballrechte neu verhandelt, dies wird ein harter preiskampf werden.... telekom hat sich die internetrechte für nen appel und ei gesichert und hier wird es zukünftig wohl auch einen preiskampf geben. vielleicht einigt man sich ja auf ein gentleman(woman)agrünment....... - rückgang der kündigungsrate. diese kennziffer ist für mich ehrlich gesagt die positivste aller denn sie zeigt mit als nichtfernseher, dass die kunden mit sky zunehmend zufriedener werden. wir haben in diesem jahr mit 18,9% immerhin die geringste kündigungsrate der letzten 5 jahren - doch da gab es ja sky noch gar nicht............. premiere hat wohl einiges kaputt gemacht und sky (umbenennung kostete immerhin ca. 250 mio. eus) ist auf dem besten weg diesen imageschaden zu reparieren. könnte noch einiges schreiben doch bewahre ich mir dies für später auf. sind ja weitere 3 monate bis zum jahresabschluss. nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.......... |