Naja, ich sehe das differenzierter. Denn wer ist denn eigentlich die Zielgruppe dieses Autos? Bei 70.000€ Einstiegspreis, ist diese verschwindend gering. Bei solchen Summen sind es keine Vernunftkäufe mehr, sondern emotionale Käufe. Ein Elektroauto sehe ich aber weiterhin als Vernunftsauto im Sinne des Klimaschutzes. In dem Preisbereich jedoch geht Markenliebe vor Qualität bzw. Technik und in Deutschland ist das besonders ausgeprägt. In meinem Bekanntenkreis kenne ich Audi- oder BMW-Fahrer, die würden eine andere Marke nicht mal geschenkt fahren. Und hier wird sich zeigen wie gut Tesla sich vermarkten kann. Ich bin daher unsicher, ob Tesla wirklich ein Trendsetter sein wird. Denn der Trend mag zwar da sein, aber anders als Microsoft, Google oder Apple bedient Tesla derzeit nur wohlhabende Kunden und deren Zahl ist deutlich geringer als die Masse, die andere Trends bedient haben. Daher ganz interessant finde ich nicht den Tesla S, sondern das Mittelklassefahrzeug, das Tesla angekündigt hat. Wenn sie es schaffen, ein Fahrzeug vergleichbar mit einem Audi A4 oder BMW 3er im vergleichbaren Preisrahmen mit 400-500km Reichweite zu entwickeln. Dann so wage ich zu behaupten, ist der aktuelle Kurs nur ein Bruchteil von dem, was wir noch sehen werden. Vor allem aber wird die Vermarktung sehr wichtig sein, auf der Straße wird man den Tesla hier kaum sehen, dazu wird die Anzahl zu gering sein am Anfang. Wichtig ist, wie Tesla sich in Europa präsentiert. In den USA sind sie gut dabei. Sowohl Apple als auch Google haben ihre Räder nicht neu erfunden, aber sie haben sie so gut vermarktet, dass jeder dachte es wäre was ganz Neues. Denn erfolgreich wird man nicht nur mit einem guten Produkt, sondern vor allem mit einem, das jeder haben will. |