Phoenix Solar mit Solon zu vergleichen ist dann schon etwas weit hergeholt. Brauchtse ja nur die Zahlen von 2009 miteinander vergleichen. auch die Bilanzkennzahlen von Solon sind fürchterlich im Gegensatz zu Phoenix Solar. Die Eigenkapitalquote dürfte bei Solon Ende 2009 bei unter 20% gelegen haben. Zudem ist davon auszugehen, dass Solon in diesem Jahr sicher nicht in die schwarze Zahlen kommt. Also wird weiter Eigenkapital vernichtet.
Also ich habe gestern mal meinen Put mit der Anleihe abgesichert. Den Put behalte ich mal noch, da es erstens noch keine offiziell Bestätigung gibt (die Bürgschaft scheint aber in der Aktie mittlerweile eingepreist zu sein) und mit der Bürgschaft ist Solon ganz sicher nicht über den Berg, sondern im Prinzip ist nur die unmittelbare Insolvenz wegen der anstehenden kurzfristigen Krediten (so um die 200 Mio. €) abgewendet.
Außerdem wirft die Bürgschaft auch sehr viele Fragen auf, denn ohne Auflagen wird selbst der Deutschlandfonds keine Bürgschaft geben. Demnach müsste Solon ein neues Finanzkonzept aufstellen und dazu würde ganz sicher eine Kapitalerhöhung dazugehören. Eine Eigenkapitalquote unter 20% dürfte wohl nicht akzeptiert werden. Das wird dann die 2.Hürde für Solon werden, denn man müsste erst Käufer finden die eine Kapitalerhöhung mittragen würden. Das dürfte dann sehr viel Überzeugungsarbeit kosten, denn Solon ist sicherlich alles andere als gut aufgestellt und die Konkurrenz im PV-Bereich ist riesig. Wissen wir ja alle, Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Wandelanleihe Ende 2011 fällig wird.
Jetzt wird es sicher sehr interessant werden bei Solon. Da ja nicht viele Solon-Aktien im Umlauf sind, könnte die Solon-Aktie aber für Trader recht interessant werden. |