Prosus N.V. - Aktie - Niederlande

Seite 2 von 7
neuester Beitrag: 22.12.23 15:37
eröffnet am: 11.09.19 23:41 von: youmake222 Anzahl Beiträge: 166
neuester Beitrag: 22.12.23 15:37 von: proxima Leser gesamt: 87494
davon Heute: 11
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7   

22.04.21 15:23

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarKaum hab ich es geschrieben...

...explodiert der Kurs. Wie beim letzten Absacker wird der Ball auf der Linie geklärt sozusagen. Eventuell ist das gerade eine Nachkaufgelegenheit wenn es so läuft wie im März. Buyback-Programm ist zu 79% komplett und bis November terminiert. Mit einer Verlängerung ist beim nächsten Reporting zu rechnen.  

23.04.21 10:43
1

15 Postings, 2828 Tage daxtom69was mir auffällt.....

...immer früh morgens bei Börsenöffnung um die 9 uhr,  ist der Kurs am höchsten. Dann geht es aber schnell um rund 1 Prozent runter, wo er sich dann wieder fängt, um dann ggfs mit einer stärkeren USA Eröffnung im Rücken, wieder die Verluste aufzuholen.
Das habe ich die letzten Tage des öfteren beobachtet.  

29.04.21 07:27

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarIch frage mich...

...warum Prosus nicht vom Run von Delivery Hero profitiert? Sie haben ihren Stake auf 25% vor den Zahlen erhöht was sich ja nun als gute Idee erwiesen hat. Die Übernahme von Justeat Takeaway ist damit wohl vom Tisch. Die Investition in BUX macht auch Sinn. Ich verstehe nicht warum der Kurs weiter vor sich herdümpelt.  

05.05.21 07:44

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarSchönes Beispiel für Sinn von Stoploss

Genau wie erwartet, mit dem Durchrutschen des Aufwärtstrends kommt nun direkt die 85. Im schlimmsten Fall geht es wie bei so vielen Techwerten auf die 76, den Beginn der Aufwärtsbewegung. Aber ich hab mich selbst nicht dran gehalten und werde gegebenenfalls nachkaufen.  
Angehängte Grafik:
objectchart.gif
objectchart.gif

10.05.21 06:14
3

1205 Postings, 3867 Tage Armasarvon Researchpool

Prosus sold down 2ppt of its Tencent stake in early April. The weight of Tencent in our NAV drops to 78% (from 83%). Since our initiation in December 2020 the discount to NAV has increased to c.40% (up from 30%). On the back of the healthy outlook for Prosus's portfolio companies and the, in our view, excessive discount, we stick to Buy. Our SOTP-based target price increases to €120 per share (up from €115) driven mainly by higher valuation of the listed stakes in Tencent and Delivery Hero.

Bei 85 hat sie erstmal nach oben gedreht, Widerstand bei 92 muss allerdings rausgenommen werden.  

13.05.21 09:46
1

335 Postings, 1401 Tage kauserWeiter runter

Sind gerade weiter nach unten gerutscht; zwischenzeitlich bei 83. Ich habe das mal für einen Nachkauf genutzt. Langfristig sehe ich Tencent gut aufgestellt und bei Prosus hat man noch zusätzlich einen Discount, ist durch weitere Beteiligungen noch breiter diversifiziert, hat einen attraktiveren Spread, etc. etc.  

13.05.21 13:41
1

1010 Postings, 3715 Tage buzzlerGeduld

Hier ist momentan gar kein Grund zum Einstieg.

Der Markt ist unsicher, was die Chinaaktien angeht, Stay at Home wird abverkauft...

Prosus weiß mit seinem Geld nichts Besseres anzufangen als Aktien der Mutter Naspers zu kaufen. Die Trendindikatoren MACD und RSI sind auch keine Augenweide, durch den 200-Tageschnitt einfach durchgerutscht, Pullback abgeprallt.
Hier will der Markt meiner Meiung nach definitiv Kurse unter 80€ sehen, wahrscheinlich sogar 75€! Also Vorsicht.  

13.05.21 18:51
1

335 Postings, 1401 Tage kauserHab auch noch Pulver trocken gehalten

Sprich: Wenn es wirklich weiter runtergehen sollte, würde ich noch weitere Tranchen investieren. Alles mit einer Perspektive von 10+ Jahren und Geld, das ich in den nächsten 10 Jahren nicht benötigen werde.  

17.05.21 05:38
1

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarTencent bildet grad nen Boden aus...

...aber kann zu den Zahlen wieder so oder so ausgehen. Ich vermute dass sie nicht so enttäuschend wie bei Alibaba ausfallen werden, weil die Strafzahlungen viel niedriger waren. Ausserdem verbessert sich die Stimmung zu China so langsam. Ich würde nachkaufen wenn der EMA20 zurückgeholt wird. Die aktuelle Schwäche kann am Aktienrückkaufprogramm liegen - laut Tabelle auf der Investor Page haben sie wirklich nur noch Naspers gekauft die letzten Wochen. Und Delivery Hero ist auch kein Kaufgrund mit dem geplanten deutschen Markteintritt.  

18.05.21 14:04
1

979 Postings, 1567 Tage FunaticTenecent- und Prosus-Bewertung

Kann es sein, dass Prosus gerade so schwächelt, weil so viele Beteiligungen von Prosus und Tencent in den letzten Wochen an Marktkapitalisierung verloren haben? Vielleicht schlägt sich das negativ auf die Zahlen von Tencent am Donnerstag aus.  

20.05.21 10:46
1

979 Postings, 1567 Tage FunaticQ-Zahlen Tencent

https://static.www.tencent.com/uploads/2021/05/20/...9879d1fc2ea0.pdf

Sehen meiner Meinung nach gar nicht schlecht aus. Bin da aber nicht gerade der Experte...  

23.05.21 14:01
1

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarHab meine Position ausgebaut...

...auch wenn die Strategie von Prosus nicht gerade risikofrei ist - zur Zeit ist die Aktie im Vergleich zu Tencent selbst das bessere Investment. Tencent kam unter die Räder, weil sie die Investitionen stark erhöhen werden um die Konkurrenz abzuschütteln. Das wird die nächsten Quartale auf die Marge drücken und sie könnten eine große Übernahme durch Verwässerung finanzieren. Der Aufkauf von 49,5% Naspers wird etwa die Hälfte der Einnahmen aus dem Tencentanteil verschlingen, ohne dass dadurch Mehrwert geschaffen wird. Aber die Argumentation, dass Prosus dadurch den Freefloat erhöht und zu einem der 20 höchstkapitalisierten EU-Titeln wird, ist nachvollziehbar. Der Kurs ist jetzt am niedrigsten Analystenkursziel. 83 ist für den Moment der Boden. Den Stop werd ich relativ eng bei 77-78 setzen.  

27.05.21 15:50
1

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarDer Markt mag's nicht...

The Prosus Board is pleased to announce that the notice that convenes the extraordinary general meeting of Prosus shareholders ("EGM Notice") to be held virtually at 14:00 (CET/SAST) on Friday, 9 July 2021 ("EGM") has been made available by Prosus today. At the EGM, the Shareholders will consider and, if deemed fit, adopt the resolution required to be adopted by the Shareholders to implement the Proposed Transaction.
In addition, a circular to the Shareholders has been made available by Prosus today ("Circular"). The Circular, among other things:
- explains the Proposed Transaction, its expected benefits for Prosus and all stakeholders, including Shareholders, and its expected benefits for the Naspers N Shareholders;
- provides Shareholders with further information regarding the Proposed Transaction; and
- incorporates the EGM Notice.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...General-Meeti-33363034/

https://www.prosus.com/investors/egm

Tja ich weiß nicht... die Aktie kommt einfach nicht vom Fleck. Das Argument dass durch Erhöhung des Freefloats der innere Wert besser abgebildet wird scheint (noch) nicht zu verfangen. Boden hält aber bisher.  

31.05.21 08:26
2

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarHab den Anstieg am Freitag verkauft...

..nachdem ich nochmal den Circular durchgekaut habe und sagen muss, das die Kritik an der Doppelstruktur durchaus berechtigt ist. Es ist gut möglich, dass die 28% privaten Anleger den Swap bei der HV ablehnen und vom Management mit der Brechstange durchgewunken wird. Die Rückkäufe von Naspers-Shares mit Kapital aus dem Tencent-Verkauf bedeutet eine Wertminderung, denn anstelle die 15,5 Mrd Gewinn für Ausschüttungen oder Anlagen zu verwenden, gehen bisher 3 Mrd dafür drauf.

Viel schwerwiegender ist jedoch das hier: https://www.biznews.com/sa-investing/2021/05/28/ted-black-prosus. Kurz gesagt: Nur der Tencent-Anteil wirft Gewinne ab, alle anderen Investments sind defizitär (siehe ROAM Chart). Das ist bei Growth nicht unüblich, bedeutet aber, dass das direkte Investment in Tencent weniger riskant ist. Also müsste Prosus eigene Aktien zurückkaufen, was sie aber laut Spreadsheet seit März nicht mehr tun. Die Kritik in Südafrika reisst jedenfalls nicht ab, und da sitzen die Pensionsfonds die Naspers vornehmlich halten.

Man kann den Titel vermutlich weiter surfen: unter 83 rein, über 85 raus. Erst ein Ausbruch über 86,55 wäre ein dauerhaftes Kaufsignal.  
Angehängte Grafik:
screenshot-2021-05-27-at-14.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
screenshot-2021-05-27-at-14.png

01.06.21 13:51

979 Postings, 1567 Tage Funatic@Armasar

"Ausbruch über 86,55 wäre ein dauerhaftes Kaufsignal"
Da ist sie jetzt drüber. Gehst Du wieder rein, oder bleibst Du bei Tencent pur?
Ich finde es nett, dass man hier zumindest rein rechnerisch nicht nur Tencent mit Discount bekommt, sondern alle anderen Investments, auch wenn sie nicht so viel bringen, fast gratis dazu bekommt.  

01.06.21 14:20
3

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarHab das abgezogene Geld...

...in Alibaba gesteckt, was auch gestimmt hat. Momentan sehe ich bei Alibaba mehr Chancen weil dort alles negative eingepreist war.

Tencent ist heute wegen Honor of Kings verklagt worden und die Strafzahlung wegen Monopolstellung steht noch aus. Die soll bei etwa 1 Mrd US$ liegen ist aber noch nicht deklariert worden. Der Ausstieg hier war nun genau zur falschen Zeit aber man weiß nicht was als nächstes kommt.

Ausbruch gilt erst per Schlusskurs. Mal sehen ob die Amis den Anstieg nicht wieder abverkaufen. Ölpreis über 70$ bedeutet noch höheren Inflationsanstieg also Belastung für Wachstumswerte - wenn das nicht ab jetzt einfach ignoriert hwird.  

01.06.21 17:06
1

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarWie erwartet...

...Bullenfalle. Gapclose vom letzten Abstieg wird abverkauft. Nasdaq und TecDax rutschen ins Minus.  
Angehängte Grafik:
prosus.gif
prosus.gif

02.06.21 16:28

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarHab hier echt kein gutes Händchen...

...was gestern stimmte ist heute schon wieder widerlegt, sollte der Ausbruch nun bis Handelsschluss halten wäre das ein Kaufsignal. Erstaunlich ist das schon weil Kursziele runtergenommen wurden und Tencent stagniert, aber der Markt macht was er will.  

02.06.21 17:22

979 Postings, 1567 Tage Funatic@Armasar

:-) Trotzdem danke für Deine Tipps. Bin auf meinen Stücken sitzen geblieben. Wäre schön, wenn es weiter up geht. Nach vielen Fails in letzter Zeit wäre das endlich mal wieder ein Lichtblick im Depot...  

03.06.21 07:31

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarDank zurück...

...und ich bin mit ner kleinen Position wieder rein. Der Ausbruch ist nun da mit Kursziel 96 obwohl Tencent fällt. Grund wird wohl der Zukauf sein: https://www.marketscreener.com/quote/stock/...-edtech-deal-35502761/. Hoffen wir mal dass es diesmal nicht wieder absackt.  

04.06.21 07:41

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarWie man's macht isses falsch...

...nun wieder in der alten Range und der Analyst von Jefferies hat schon Recht wenn er meint dass sich Prosus davon verabschiedet, mehr Synergien aus dem Bewertungsabschlag von Tencent freizusetzen. Stattdessen wollen sie das europäische Softbank werden. Allerdings ist das Kursziel 83 auch das niedrigste. Im Chart sieht der Close überm Widerstand nun nach Fehlausbruch aus, zum xten Mal. Man muss nun auf den Gesamtmarkt hoffen und dass heute nicht die US-Renditen explodieren wenn der Arbeitsmarktbericht rauskommt.  
Angehängte Grafik:
prosus.gif
prosus.gif

11.06.21 12:38

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarTencent steigt, Prosus fällt...

..allerdings so wenig dass keine Stops berührt werden. Sie verkünden eine EPS Steigerung durch den Zukauf, UBS stuft auf 116, Inflation interessiert keinen mehr, Tencent steigt - nur diese Aktie dümpelt in ihrer Minirange 83-87 vor sich hin. Das wird wohl bis zur HV am 21.6 so weiter gehen - aber welche negative Überraschung soll da kommen? Hat Naspers bei der Bilanz gemogelt? Naja ich bleib mit kleiner Posi drin.  
Angehängte Grafik:
prosus.gif
prosus.gif

15.06.21 15:36

1205 Postings, 3867 Tage ArmasarEs ist und bleibt ein Kreuz...

die Übernahme der holländischen Bildungsplattform GoodHabitz wird wieder mal mit nem Kursrutsch quittiert, dass UNS sofort noch eine Kaufempfehlung zu 116 raushaut interessiert nicht. Nun läuft der Kurs in ein absteigendes Dreieck. Vorsicht die Stops dürften eng unter 83 liegen.  
Angehängte Grafik:
objectchart.gif
objectchart.gif

21.06.21 11:13

170 Postings, 1018 Tage AFStocksStarke Zahlen

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Internet-Holding Prosus hat dank ihrer Beteiligungen einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet. Unter dem Strich zog der Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) mit 7,45 Milliarden US-Dollar (6,3 Mrd Euro) auf nahezu das Doppelte an, wie der im EuroStoxx 50 notierte Konzern am Montag in Amsterdam mitteilte. Vor allem die wichtigste Beteiligung, der chinesische Internetkonzern Tencent , brachte deutlich mehr ein. Mit den Anteilen an Essenslieferdiensten wie unter anderem Delivery Hero fährt Prosus aber weiter Verluste ein. Chef Bob van Dijk sagte, mittlerweile seien 60 Prozent des E-Commerce-Portfolios profitabel. Die Dividende je Stammaktie soll 14 Eurocent betragen.

Prosus beziehungsweise der südafrikanische Mutterkonzern Naspers besitzen rund 29 Prozent an Tencent . Alleine dieses Aktienpaket ist derzeit umgerechnet rund 175 Milliarden Euro wert. Zudem sind Prosus und Naspers an zahlreichen weiteren Internetunternehmen beteiligt - so auch mit knapp einem Viertel an dem im Dax notierten Delivery Hero, der aktuell auf eine Marktkapitalisierung von rund 27 Milliarden Euro kommt.

Vor allem gemessen am Wert des Tencent-Pakets fällt die Marktkapitalisierung von Prosus selbst mit rund 136 Milliarden Euro vergleichsweise gering aus. Etwas mehr als 72 Prozent der Prosus-Aktien liegen in den Händen von Naspers. Prosus kündigte im Mai an, die Überkreuzbeteiligung an Naspers von gut 4 auf 49,5 Prozent aufstocken zu wollen und dafür neue Aktien auszugeben. Das soll die Handelbarkeit der eigenen Aktien erhöhen und dem Konzern im EuroStoxx 50 mehr Gewicht geben, aber auch den Bewertungsabschlag zu den eigenen Beteiligungen verringern./men/ngu/mis

 

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7   
   Antwort einfügen - nach oben