haha, wenn selbst die eigenen Politiker auf die Pleite setzen, dann ist es glaub hoffnungslos ;)
Seltsam ist auch, dass in den Medien immer über einen NPV Haircut von 70-80% gesprochen wird, aber parallel behauptet wird, dass 15% in Cash ausgezahlt werden und weitere 35% in neue per EFSF besicherte Anleihen getauscht werden sollen. Wenn der EFSF tatsächlich 30Mrd. Garantien ausspricht, dann hat man damit vermutlich die neuen Anleihen zu 100% abgesichert. Daraus ergibt sich dann aber niemals ein NPV Haircut von 70-80% da nicht mehr Griechenland bürgt, sondern der EFSF.
Ich könnte mir das daher schon so zusammenreimen, dass man sich hinter verschlossenen Türen darauf geeinigt hat die Anleihen selbst nicht so hoch abzuschreiben, aber dafür die CDS auszulösen. Im Endeffekt tragen die Banken dann vermutlich 80% Verluste.
Den Markt würde dieses Szenario dann auch kalt lassen, denn mit 70-80% Verlusten wird ja seit wochen kalkuliert. Zudem können sich die Banken Ende Februar nochmal ordentlich mit Liquidität vollsaugen. Eine CDS Kettenreaktion ist daher unwahrscheinlich. Was meint ihr? |