Die Aktie ist extrem günstig. Allein bei Peaq wird bis 2023 ein Jahresumsatz 100 Mio. erwartet und darüber hinaus zu einem Unicorn werden. Selbst bei 100Mio. werden Unternehmen bei entsprechenden Wachstumsraten, die bei Peaq zu erwarten sind, mit einem KUV>10 bewertet.
https://www.boersennews.de/markt/aktien/detail/de000a0m93v6/Demnach wäre Peaq schon mit 100Mio. Umsätzen über 1Mrd. wert, würde es andere Börse gehandelt. Es ist jedoch eine GmbH und handelbar über ABAG. Diese hält momentan 44%. Wenn man das dann 1:1 übertragen würde, wäre ABAG 2023, bei einem Umsatz von Peaq i.H.v. 100Mio. selbst 440Mio. wert.
Da ABAG aber eine Beteiligungsgesellschaft ist und man diese eher mit einem Multiple des NAVs und nicht der Umsätze (der Beteiligungen) bewertet, kann man das nicht 1:1 übertragen. Aber man sieht wo die Reise hingeht. Dazu kommen der DeFi Bereich und weitere Investments on top. Ich sage on top, weil es hier noch nicht so gut möglich ist, Beteiligungen wie die FinPro zu skaliere . Aber der Markt wird groß und die Ambitionen der ABAG sind es auch.
Lange Rede kurzer Sinn: momentane Marktkapitalisierung von ABAG=16,5Mio. Entscheide selbst wie krass günstig die Aktie ist im Vergleich zu ihrem Potential. Wenn wir in 3-4 Jahren nur 20mal höher stehen, also bei 330Mio., wäre ich tatsächlich überrascht.
Ich denke die Aktie wird jetzt nich schwanken, weil noch nicht alle verstanden haben, dass es sich nicht um einen kurzfristigen Bitcoin/Blockchain/Irgendwas Zock handelt. Sobald das Potential erkannt wird, stehen wir ganz woanders. Und dann wird man sich vielleicht ärgern überlegt zu haben, ob man bei 7€ oder doch lieber 6,89€ eingestiegen wäre. Meine Meinung ;)