Ich war ja bis dato der Meinung dass Renesola in Q4 null Chancen hat in die Gewinnzone auf Nettobasis zu kommen. Auf EBIT-Basis habe ich mit einem einen knappen Verlust gerechnet. Wenn ich jetzt aber die Q4-Bruttomargen von Hanwha und JA Solar betrachte mit 14 bzw. 15%, dann könnte bei Renesola durchaus ein Q4-Nettogewinn heraus kommen.
Die Renesola Q4-Bruttomargenguidance lag zwischen 9 bis 11%. Erreicht Renesola den oberen Wert ihrer Q4-Bruttomargenguidance mit 11%, dann würde Renesola in Q4 bei operativen Kosten von 11,5% zum Umsatz (bei 11% lagen die bereinigten operativen Kosten in Q3 - 46,2 Mio. $/in Q2 bei 11,7% - 44,0 Mio. $) ein leicht negatives EBIT ausweisen. Bei einem Zinssaldo von 10 Mio. $ wie in Q3 würde damit Renesola einen Q4-Nettoverlust von um die 10 Mio. $ inkl. Währungsgewinne von 2 Mio. $ ausweisen. So weit so gut.
Nimmt man jetzt aber mal die Q4-Bruttomargen von Hanwha und JA Solar her, die ja wirklich sehr überraschend hoch waren, dann sollte doch bei Renesola eine Bruttomarge zumindest in Höhe von 13% im Bereich des möglichen gewesen sein. Zumal ja die Abschreibung auf die Fab1-Polyproduktion und auch die deutlich geringeren Waferauslieferungen in Q4 gg. Q3 die Q4-Bruttomarge mal sicher nicht negativ beieinflusst haben. Jedoch ist die Enschätzung der Renesola-Bruttomarge schon verdammt schwer, da Renesola zum einen rd. 30% ihrer Modulauslieferungen outsourct (vorallem Module in die EU bei Jabil Circuit in Polen) und zum anderen fast alle benötigten Zellen mit ihren Virtus-Wafer über Tolling produzieren lässt.
Die Q4-Analystenumsatzschätzungen liegen bei 381,4 Mio. $ (Hoch: 384 Mio. $, Niedrig: 379 Mio. $). Für mich ist diese Umsätzschätzung etwas zu niedrig angesetzt, da ich davon ausgehe, dass Renesola aufgrund der sehr hohen Nachfrage in Q4 ihre Modulabsazuguidance von 490 bis 510 MW übertroffen hat.
Hier mal meine Schätzungen:
Modulumsatz (ASP 0,67 $/W): 525 MW bzw. 351,8 Mio. $ (Q3: 463 MW bzw. 305,6 Mio. $) Waferabsatz (ASP 0,227 $/W): 160 MW bzw. 26,3 Mio. $ (Q3: 388 MW bzw. 86,5 Mio. $) Rest (LED, Wechselrichter, Micro Inverter): 10 Mio. $ (Q3: 27,2 Mio. $ - Sondereffekt)
Umsatz Gesamt: 388,1 Mio. $ Bruttogewinn: 51,3 Mio. $ (Bruttomarge: 13,2%) operativer Gewinn: 5,8 Mio. $ (operative Kosten 45,5 Mio. $ - 11,6% zum Umsatz) Vorsteuerausweis: - 4,2 Mio. $ (Zinssaldo 10 Mio. $) Gesamtergebnis: - 6,0 Mio. $
Da alle China-Solaris in Q4 beim Währungsheding Gewinne erzielt haben wird das wohl auch bei Renesola der Fall gewesen sein und wenn dann Renesola noch in Q4 eine kleine Steuergutschrift bekommen würde wie einige andere China-Solaris auch, dann könnte Renesola bei meinen Annahmen sogar einen kleinen Nettogewinn ausweisen. Also, ein Q4-Nettogewinn ist nicht ausgeschlossen.
Von der Q1 Guidance erwarte ich mir sehr viel, denn Renesola hat anlässlich der Q3-Conference Call zu verstehen gegeben, dass der Q1-Modulabsatz in ähnlicher Größenordnung sein wird wie die Q4-Guidance. Zudem hat ja Renesola bekannt gegeben, dass mit Jiangsu Akcome Solar Science & Technology eine Absichtserklärung unterschrieben wurde mit dem Verkauf dreier fertig gestellter Solarkraftwerke mit insgesamt 60 MW. Das ergibt in etwa ein zusätzlicher Umsatz von 90 Mio. $ mit einem zusätzlichen Nettogewinn von 13 Mio. $. Wenn das in Q1 bilanziert werden könnte, dann würde das Q1-Ergebnis top werden.
Bei der Betrachtung von Renesola darf man die schlechte Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 7,5% nicht außer Acht lassen. Die Finanzverbindlichkeiten betragen immerhin satte 942 Mio. $ inkl. einer 111 Mio. $ schweren Wandelanleihe (Jinko: 645 Mio. $, Trina: 1,03 Mrd. $). Cash hatte aber Renesola Ende Q3 mit 439 Mio. $ noch genug und so lag die Nettofinanzverschuldung bei noch akzeptablen 503 Mio. $. Also besser wie Jinko. Wenn Renesola die drei Solarkraftwerke verkauft, dann können die Finanzschulden um etwa 90 Mio. $ gesenkt werden.
Wird ein wirklich hoch interessanter Montag, denn so unsicher war ich mit meinen Einschätzungen noch nie wie jetzt bei Renesola. Mit dem gestrigen und heutigen Rücksetzer habe ich es dann doch noch geschafft mein Ziel bei Renesola einen Aktienbestand von 5.600 aufzubauen. Bei Kursen von über 4,10 $ hätte ich nicht weiter aufgestockt. Bin jetzt mit einem Durchschnittspreis von 3,96 $ voll dabei.
Ich werde in der nächsten Woche meine derzeitige Strategie mit den China-Solaris überdenken. Die Luft scheint aktuell (etwas) raus zu sein und die kommenden Q1-Zahlen scheinen aufgrund der deutlich gestiegenen Polypreise und der etwas rückläufigen Modulpreisen eher etwas enttäuschend auszufallen bei so gut wie allen China-Solaris. Dann werden sich viele fragen in weit können die Margen und damit die Gewinne wirklich gesteigert werden. Die Turn Around-Karte ist bei vielen China-Solaris im letzten Jahr gespielt worden und durch diese Turn Around-Fantasie haben die Kurse super performt. Jetzt steht meiner Einschätzung nach im Mittelpunkt welches Gewinnpotential gibt es überhaupt um die Aktien fundamental und damit bewertungstechnisch einzuordnen.
Das Problem was ich derzeit sehe, die Aktien der China-Solaris haben selbst durch die guten News aus Japan mit den doch sehr geringen Senkungen der Einspeisevergütungen nicht nachhaltig positiv reagiert. Auch dass es in den USA zu einem sehr überraschend hohen Q4-Zubau mit 2,1 GW gekommen ist und somit zu erwarten ist, dass es in diesem Jahr in den USA zu einem Zubau größer 6 GW kommen wird, hat die Aktien der China-Solaris so gut wie kalt gelassen. Vor einem halben Jahr wären die Aktien der China-Solaris bei solchen positiven News ab wie eine Rakete. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Q1 generell ein schwieriges Quartal ist. Die Nachfrage ist saisonbedingt ob in China, den USA oder Europa eher schwach und damit fallen auch normalerweise die Modulpreise. Wo die Reise wirklich hin geht bei Solar mit den Preisen, das ist mal das alles Entscheidende, wird man erst so ab Ende April einigermaßen sehen bzw. abschätzen können, denn dann zieht saisonbedingt die Nachfrage wieder richtig an und dann kann man die Modulpreisentwicklung erst richtig einschätzen. Alles vorher ist reines Geplänkel und hat kaum Aussagekraft.
Übrigens könnte könnten die Q4-Zahlen von China Sunergy am 4. April auch eine sehr heiße Wette werden.
|