Sollte es stimmen, dass die Versendung von Werbezeitschriften jeweils mittwochs zu hunderttausenden langfristig zusätzlich durch die Deutsche Post AG ausgeführt wird, so steht eine feste Konsolidierung der Margen im Briefsektor in Deutschland zu erwarten. Eine derartig grosse Sendung ist in 52 Wochen pro Jahr ein 2-stelliger Millionenauftrag. Hier liegt grosses Potential darin verborgen, dass bisherige Pessimisten, die den Briefsektor als rückläufig einschätzten, nunmehr klar bessere Prognosen anstellen müssen. Ich glaube, dass die von der Konzernführung mit 1 Milliarde angestrebte Grössenordnung für den Briefsektor jetzt gut erreicht werden wird. Meine mehrfach erwähnte untere Chartmarke von 10,04 € hat auch die weiteren Angriffe abgewehrt. (Dabei lege ich nur den jeweiligen Xetra-Tagesschlusskurs zu Grunde) Stundenkerzen, die auch Kauf- oder Verkaufsignale auslösen können, lasse ich zur besseren Betrachtung der wichtigeren Marktvariablen - wie Bollingerbänder - ausser Betracht. Da jedoch der Dax insgesamt deutliche Abschläge zum Dow Jones hinnehmen musste, gehe ich auch davon aus, dass auch diese Lücke nach oben geschlossen werden wird. Dazu kommt auch, dass ein Goldpreis von über 1800 $ nicht mehr billig ist, und in den letzten Tagen bereits einige Gewinnmitnahmen eingestrichen wurden. Dieses Geld wird auch wieder in die billigeren Aktien investiert werden. Für alle, die auf ein klares Einstiegssignal zum Aktienkauf warten, könnte es passieren, dass das Signal zur Unzeit kommt, nämlich dann, wenn keine Verkäufer mehr am Handel interessiert sind, und die Kursanstiege deswegen genauso rasant nach oben gehen werden, wie sie gefallen sind. Dafür ist zumindest bis zum 66% Ret. des Abverkaufes eindeutig Potential vorhanden (= Dax bis ca. 6550). Da die Deutsche Post Aktie nach dem Abverkauf schon zwischenzeitlich auf 11,20 € angestiegen war und wieder zurückgefallen ist, sollte das nächste Einstiegssignal bei ca. 10,73 € liegen und auf mindestens 11,45 laufen. Ich gehe davon aus, dass das alles noch vor dem Hexensabbat im September abläuft, so dass die Weihnachtsrally mindestens die 6800 wieder erreicht. Alles Gute Der Chartlord |