Gestern lief bekanntlich die Nachzeichnungsfrist für die bisherigen Aktionäre der AG aus. Es war also bekannt gemacht, dass der noch unplatzierte Teil der jüngsten WA den Aktionären zur Verfügung steht, wenn sie denn am 6.12. Aktionär waren. Der Beschluss zum RS erfolgte ja bekanntlich am 3.12.. Zu diesem Zeitpunkt war die ursprüngliche Zeichnungsfrist ja bereits abgelaufen und die Aktionäre hätten quasi im Dunkeln entscheiden müssen, ob sie denn zeichnen wollen oder nicht. Aufgrund der Bekanntmachung der Nachzeichnungsfrist bis zum gestrigen Mittwoch kann kein Aktionär hinterher sagen, er hätte keine Gelegenheit zur Zeichnung gehabt. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass genau dieser Umstand evtl. späteren Klagen den Wind aus den Segeln nimmt.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Vorstand und Aufsichtsrat sehr sicher waren, dass die komplette WA platziert werden kann. Ich gehe sogar so weit, dass sie sich sicher waren, wohin diese Wandelanleihe letztendlich auch geht, denn es war eigentlich völlig klar, dass kaum Teile von bisherigen Aktionären gezeichnet würden. Die Gründe sind - so meine Meinung - wohl jedem klar.
Durch die Bekannmachung der Nachzeichnungsfrist konnte man die Zeit sogar noch nutzen, um die 5 Einsprüche zur AOHV in Ruhe abzuarbeiten. Ich gehe davon aus, dass genau DAS inzwischen geschehen ist und nunmehr die WA vollständig platziert wird. In den nächsten Tagen erwarte ich also die News, dass die WA komplett an einen strategischen Investor platziert ist. Sodann wird auch der RS eingetragen.
Es stellt sich ferner die Frage, was denn nun ein strategischer Investor wohl ist. Nun, ich unterstelle, auch er hat nicht nur das Ansinnen, zu investieren, sondern er verfügt auch über eine Strategie. Dieser Stratege wird sich zunächst einen genauen Einblick in das Unternehmen ermöglicht haben, denn für ihn macht es ja nur Sinn zu investieren, wenn hinterher etwas für ihn herausspringt. Wer könnte also dahinter stecken. Nun, aus meiner Sicht kann es eigentlich nur aus dem Umfeld von Capco (David Bergstein) kommen. Ich erinnere daher an dieser Stelle nochmals an die seinerzeitige Absichtserklärung und der am Folgetag verkündeten Wandelanleihe, welche ja bekanntlich überwiegend bei strategischen Investoren gelandet ist. Die Absichtserklärung diente aus meiner Sicht nur der Sicherstellung der Platzierung der Anleihe - mit Erfolg, wie man heute weiss.
Sodann wurde der Aktienkurs weiter nach unten durchgereicht, um genau die bisherigen Aktionäre davon abzuhalten, die jüngste WA zu zeichnen. Das Wort Insolvenz wurde dafür eigens genutzt. Mit Erfolg, wie wir auch heute wissen.
Ich würde sagen, die Strategie ist aufgegangen. Mit Vermeldug der Platzierung ist aus meiner Sicht die letzte Unsicherheit aus dem Markt. Ich unterstelle sogar, wir werden auch noch Sacheinlagen dieses Investors vermeldet bekommen. Hat er doch dann die Mehrheit am Unternehmen. Die Beteiligung Bergsteins an IM Global fällt mir in diesem Zusammenhang ein. Vielleicht erklärt sich auch dadurch, dass das Logo der IM Global nicht verändert wurde, als man sich von ihr trennte. Die HP der IM Global konnte man ja sogar erst nach der Abgabe der Tochter einsehen.
Es ist wirklich spannend. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass genau das eintreten wird. Daher erwarte ich danach auch signifikante Kursanstiege.
Frohe Weihnachten! |