Wo kann ich eine Liste von Verwahrstellen erhalten, die Hinterlegungsstellenprogramme anderer Emittenten unterhalten?
Die Gazprombank verfügt nicht über eine Liste von Hinterlegungsstellen, die Hinterlegungsscheinprogramme anderer Emittenten unterstützen. Sie müssen sich selbständig mit dem Emittenten in Verbindung setzen, dessen Aktien durch Ihre Hinterlegungsscheine gedeckt sind.
Welche Unterlagen muss ich mitbringen?
Für Privatpersonen: Erforderliche Dokumente - Identitätsnachweis (Reisepass);
- Dokumente, die die Rechte an den Hinterlegungsscheinen zum Zeitpunkt der Umwandlung bestätigen (in Übereinstimmung mit Klausel 3 des Antrags auf freiwillige Umwandlung);
- Dokumente, die die Unfähigkeit zum Erhalt der Anteile bestätigen (gemäß Klausel 6.1 des Antrags auf freiwillige Umwandlung):
- Dokumente oder Informationen, die Rechte an Depositary Receipts in der Verwahrkette bestätigen (gemäß Klausel 4.1 des Antrags auf freiwillige Umwandlung),
Zusätzliche Dokumente:
- gemäß Abschnitt 4.2 des Antrags auf freiwillige Umwandlung;
- Einzelheiten über etwaige von der ausländischen Behörde auferlegte Belastungen oder Beschränkungen für Hinterlegungsscheine.
Anforderungen an die Dokumente.
Alle Dokumente, die außerhalb der Russischen Föderation und/oder in einer Fremdsprache erstellt und der Bank GPB (JSC) vorgelegt werden, müssen ordnungsgemäß legalisiert/apostilliert und ihre Übersetzung ins Russische von einem Notar der Russischen Föderation oder einem russischen Konsulat beglaubigt sein.
Bitte beachten Sie, dass die Gazprombank Dokumente, die von einem ausländischen Notar beglaubigt wurden, nicht akzeptieren kann.
Frist für die Bearbeitung des Antrags auf deklarative Umwandlung
Gemäß S.23 Art. 4 des Föderalen Gesetzes "Über die Änderung einiger gesetzlicher Akte der Russischen Föderation" vom 14.07.2022 № 319-FZ muss der Verwahrer Anträge auf Zwangsumwandlung spätestens 10 Werktage nach Ablauf der Frist für die Annahme von Anträgen auf Zwangsumwandlung, d.h. ab dem 11. Oktober, bearbeiten.
Wie kann ich Informationen über die Entscheidung über meinen Antrag auf deklarative Umwandlung erhalten?
Wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Gazprombank, bei der Sie Ihren Antrag eingereicht haben, um einen Bericht über die Übertragung der Anteile auf das Depotkonto oder eine Ablehnung der Übertragung der Anteile zu erhalten. Sie können die Berichte frühestens am 1. November 2022 erhalten, da die Bearbeitung Ihres Antrags und Ihrer Unterlagen so lange dauert. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, Hinterlegungsberichte zu versenden.
Mögliche Gründe für die Ablehnung
In Übereinstimmung mit Klausel 25, Artikel 4. Nach dem Föderalen Gesetz "Über die Änderung bestimmter Rechtsakte der Russischen Föderation" vom 14.07.2022 № 319-FZ hat der Verwahrer, wenn begründete Zweifel an der Vollständigkeit und/oder Zuverlässigkeit oder Unzulänglichkeit der im Antrag auf Zwangsumwandlung und in den Begleitdokumenten gemachten Angaben bestehen, das Recht, die Eröffnung eines Depotkontos des Inhabers zu verweigern und diesem Konto die entsprechende Anzahl von Aktien des russischen Emittenten gutzuschreiben, wenn ein Depotkonto für die Rechte an den Aktien eines russischen Emittenten eröffnet wird.
Geht die Zahlung nicht innerhalb der im Antrag angegebenen Frist ein, so lehnt die Verwahrstelle die Eröffnung eines Depots ab und schreibt die entsprechende Anzahl von Anteilen auf dem Konto gut.
Kann ich die deklarative Umwandlung bei Ihrer Vertretung in einem anderen Land/per Post/online beantragen? Nein
Wo kann ich eine deklarative Umwandlung beantragen?
Der Antrag auf Zwangskonvertierung ist bei der Geschäftsstelle der Bank einzureichen, die Verwahrungs- und Bankdienstleistungen für natürliche und juristische Personen erbringt. Die Geschäftsstelle befindet sich unter folgender Anschrift: 9, 2nd Verkhny Mikhaylovsky proezd, bldg. 11, Moskau. Private-Banking-Kunden werden an einen persönlichen Betreuer verwiesen.
Wie kann mich nicht persönlich darum bewerben.
Ein Vertreter mit einer notariell beglaubigten Vollmacht kann im Namen des Antragstellers handeln und die Dokumente für die Eröffnung des Depots sowie den Antrag unterzeichnen. Eine notariell beglaubigte Vollmacht, die außerhalb der Russischen Föderation (im Folgenden: Russische Föderation) ausgestellt wurde, muss mit einer Übersetzung ins Russische legalisiert/apostilliert werden, die von einem Notar der Russischen Föderation oder einem russischen Konsulat beglaubigt wurde.
Der deklarative Konvertierungsdienst ist kostenpflichtig.
Ein Beleg für die Zahlung des obligatorischen Umtauschdienstes für DRs wird bei Annahme des Antrags und der Unterlagen bereitgestellt oder kann an die E-Mail-Adresse des Antragstellers geschickt werden. Bitte beachten Sie, dass die Verwahrstelle die Eröffnung eines Depots und die Gutschrift der entsprechenden Anzahl von Anteilen verweigert, wenn die Zahlung nicht innerhalb des im Antrag festgelegten Zeitrahmens eingeht. Die Gebühr für die Dienstleistung der Gutschrift von Aktien der PJSC Gazprom auf dem Depotkonto infolge der Zwangsumwandlung von Hinterlegungsscheinen wird auf 1,5 Rubel pro Aktie der PJSC Gazprom festgesetzt (ohne Mehrwertsteuer). Lehnt die Bank die Durchführung der Zwangskonvertierung ab, wird dem Antragsteller die für die Gutschrift der Aktien der PJSC Gazprom auf dem Depotkonto erhobene Gebühr zurückerstattet.
Muss ich ein Wertpapierdepot eröffnen, um durch die deklarative Umwandlung Aktien darauf zu erhalten?
Nein. Für die unfreiwillige Umwandlung muss kein separates Depot eröffnet werden, die Unterlagen für die Eröffnung eines Kontos sind zusammen mit dem Antrag und den Unterlagen für die unfreiwillige Umwandlung einzureichen. Wenn die Umwandlung erfolgt, wird das Konto mit diesen Unterlagen eröffnet und die Aktien werden dem eröffneten Konto gutgeschrieben. |