Noch ein zweiter wichtiger Tip für dich:
Wende diesem Forum den Rücken. Hier findet eine kollektive Verdummung durch sog. Filterblase statt. Dem kann bzw. konnte man sich so gut wie nicht entziehen. Gerade in diesem Thread war eine Hand voll extrem positiv eingestellter Wirecard-Aktionäre unterwegs, die selbst hunderttausende in der Aktie hielten und die den Thread benutzt haben um sich selbst einzureden, dass sie das richtige tun. Leute die zur Vernunft gemahnt haben, wurden durch "schwarze Sterne" oder Beleidigungen sehr schnell mundtot gemacht. Für Vorwürfe von Kritikern wie der FT wurden innerhalb kürzester Zeit Erklärungen ersponnen und als Fakt verkauft. Der Antrieb war immer sich selbst und gegenseitig Mut zu zu reden, weil natürlich alle daran glauben wollten bald einen Aktienkurs von 250 zu sehen.
Ich denke an diesen User, Kostolenin, der den KPMG-Bericht ins allerletzte Detail durchleuchtet und analysiert hat und zum Fazit kam dass alles total harmlos ist. Ich unterstelle diesem Typ keine Böswilligkeit, nur totale Selbstüberschätzung. Dem haben trotzdem dutzende Leute hier bereitwillig geglaubt.
Jetzt im Nachhinein sieht man wie unfassbar falsch und gefährlich die Überzeugungen in diesem Forum waren. Sollte Jan Marsalek dieses Forum einmal durchlesen, würde er vermutlich vor hämischen Lachen an einem Herzinfarkt sterben. Mit welcher Aufopferung die von ihm Betrogenen den immer offensichtlicher werdenden Betrug relativiert haben. Einfach unfassbar. Besser als seine eigene PR-Abteilung es je hätte tun können.
Ich nehme mich da übrigens auch nicht von aus. So richtig angefixt wurde ich erst als ich angefangen habe regelmäßig hier zu lesen. Für jedes Fragezeichen bei Wirecard wurde hier ja eine plausible und rosarote Erklärung angeboten. Und irgendwann hatte man auch noch den Eindruck, dass die Zukunft prächtig aussieht. Das lag aber nur daran, dass alle kritischen Meinungen systematisch mundtot gemacht wurden.
Was mich tröstet, und da bin ich schadenfroh, sorry: Diejenigen, die dieses Forum zu dem unreflektierten Schrott gemacht haben, haben wahrscheinlich mit Abstand am meisten Geld verloren und lassen sich seit dem 18.6. auch hier nicht mehr blicken, vermutlich aus Scham. |