zusätzlich auch die Fakten an.
Man muss ja schauen, welche Volumen der chinesischen Privatleute überhaupt an der Börse aktiv sind. Das Volumen ist zwar die letzten Jahre deutlich gestiegen, aber von einen unglaublich niedrigen Basis aus. Die überwiegende Bevölkerungsmehrheit hat trotz all der Veränderungen gar nicht das Geld um an der Börse zu spekulieren. Das heißt ja nicht, dass ich deren Mentalität nicht kennen würde. Nur die paar Kröten, die andere Leute aus Mittelschicht und Unterschicht noch übrig haben, wird dann eher für Sportwetten und andere Wetten verwendet.
Das sind in China viel niedrigere Dimensionen als in den USA, was die Auswirkungen von Börsenturbulenzen vs Konsum betrifft. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Börsen auch ordentlich gestiegen waren. Gerade die börsentechnisch noch unerfahrenen Chinesen gehen da schnell mal panisch raus wenn es stärker abwärts geht oder auch nur annähernd schlechte News kommen, die dann überbewertet werden.
Abgesehen davon ging es mir vorhin um IVU. Wo da die Auswirkungen des chinesischen Industriewachstums auf IVUs Geschäft ist, kannst du mir ja nochmal erklären. IVU verkauft ja soweit ich weiß keine Autos in China. ;) |