Matica - Nischenplayer vor Neubewertung

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 25.04.21 03:41
eröffnet am: 17.02.16 15:51 von: Mitsch Anzahl Beiträge: 87
neuester Beitrag: 25.04.21 03:41 von: Katjajyoua Leser gesamt: 32161
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4  

24.02.16 10:46
1

413 Postings, 3683 Tage HAKABODelisting aus allen Börsenplätzen?

Ich kann durchaus vorstellen, dass die Aktie weiterhin an bestimmten Börsen gehandelt wird. Daher habe ich nachgekauft.
So wird z.B. Your Drinks nur an den Börsen Berlin und Stuttgart gehandelt.  

24.02.16 11:16
1

772 Postings, 3558 Tage Birdy99stimmt

ich habe soeben die Aktie Powerland nachgeprüft. Hier erfolgte ein Delisting. Die Aktie ist aber immer noch in Hamburg handelbar. Daher gebe ich Hakabo recht.
Daher gibt es m.e. erst recht keinen Grund, Matica Aktien zu verkaufen (ausser vielleicht das nicht vertrauenswürdige Management).  

25.02.16 10:43

417 Postings, 4146 Tage MacheteOnAirHabe auch eine weitere Kauforder reingestellt

Ich würde allerdings nicht stark davon ausgehen, dass die Aktie an anderen Regionalbörsen weiterhin gehandelt wird.. wäre natürlich toll, dann hätte man ein fettes plus sicher.

Ich finde aber es hat auch was eine gedelistete Aktie zu halten!
Blue Chips kann ja jeder, aber DAS ist Private Equity ;)

Die Aktie hat nun ihren Abschlag bekommen, wir sind jetzt aber unterm Grundkapital bei Einem Unternehmen das Gewinne erwirtschaftet und weit unter Buchwert notiert, dazu kommt noch, dass es sich hier um einen Wachstumsmarkt handelt. Einzig und allein das Management ist shit! Zumindest den Kleinaktionären gegenüber :o
Im schlimmsten Fall kann man die Aktie ja noch über Valora etc. verkaufen  

25.02.16 12:32

103 Postings, 3445 Tage SchrotthändlerhundLeider bringt es nichts, diese Aktie zu halten.

So wie es aussieht zockt das Managment brutal ab. Klar scheffelt Matica ordenlich Gewinn. die Aktionäre werden allerdings keinen Cent davon sehen. Es werden einfach die Gehälter des Managment ordentlich angehoben, so das nichts mehr überbleibt.
Leider ist diese Praxis in Deutschland legal. Anlegerschutz ist im Entry-Standard nicht mal rudimentär vorhanden.
Kennt jemand überhaupt eine nicht mehr handelbare Aktie, die auch an einer Gewinnausschüttung beteiligt wird?  

25.02.16 13:07
1

413 Postings, 3683 Tage HAKABOein Börsenaus ohne vorige Abfidung

ist meiner Meinung nach nicht möglich. Durch die Delisting-Ankündigung ist der Kurs zusammengekracht. Eine  Abfindung darf nicht den Durchschnittskurs von 3 Monaten unterschreiten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass nach 3 Monaten dieser Durchschnittskurs als Abfindungskurs anerkannt wird. Dieser ist ja nur durch eindeutige Manipulation zustande gekommen.
Der Großaktionär ist offensichtlich der Meinung, die Kleinaktionäre könnten ja verkaufen. An wen denn? Natürlich an den Großaktionär. Die ganze Angelegenheit stinkt! Es wird höchste Zeit, dass hier die BAFIN tätig wird.      

25.02.16 13:15
1

417 Postings, 4146 Tage MacheteOnAirWäre klasse :D

aber leider hat der Bundesgerichtshof ja entschieden, dass eine AG keine Abfindungsangebote zahlen muss und ein Delisting ohne Zustimmung der Aktionäre vom Vorstand erfolgen kann.

Der Grund: Ein Delisting hat keine Auswirkung auf den Aktienkurs..... HAHAHAH :P

Will nicht wissen welche Lobby hinter dem Mist steckt  

25.02.16 13:22
1

413 Postings, 3683 Tage HAKABOKursmanipulation

Jetzt ist mir auch klar, weshalb der Vorstand dauernd von einem Buchwert von über 2 Euro sprach. Das ganze hat wohl nur dazu geführt, dass der Vorstand seine Aktien an Kleinaktionäre verkaufen konnte. Diese Aktien kann er jetzt wieder billig zurückkaufen.  

25.02.16 14:59

417 Postings, 4146 Tage MacheteOnAirIch bin wahrscheinlich

zu optimistisch, aber ich glaube nicht, dass das Management sich per Gehalt in die Tasche wirtschaftet.
Das dauert ja ewig, bis die Ihre Beteiligungen wieder raus haben, und was hat der andere Großinvestor aus Luxemburg davon?

Habe den CEO(hinter dem auch der Großinvestor aus Italien steck) mal auf LinkedIn gestalkt.
MBA in Wharton Schwerpunkt Finance u. M&A---> Vllt ein Möchtegern Gekko der den Laden ausschlachten/verkaufen will? :D

In dem Fall würden auch wir Kleinen profitieren.  

25.02.16 16:59

208 Postings, 4918 Tage xxtpatBei der CCP AG

wurde nach dem Delisting sogar die Dividende erhöht. Mag aber ein Einzelfall sein.  

25.02.16 18:03

417 Postings, 4146 Tage MacheteOnAirWäre auch eine möglichkeit

Denn wenn man ehrlich ist, war das Papier schon sehr illiquide :/
Manchmal 500 Stück umgesetzt am Tag :D

Hätten die im Herbst bloß nicht geschrieben, dass sie in den General Standart möchten+die Investorsrelation ausbauen möchten... hätte dann überhaupt kein Problem mit dem Delisting( bei einem Streubesitz von ca. 10% ist das echt nachvollziehbar)


 

25.02.16 21:05

772 Postings, 3558 Tage Birdy99grund

Der Grund des Delistings ist allerdings nicht klar.
Wollen Sie die Firma aus dem "Schaufenster" nehmen, dass bei einem späteren Merger ein höherer Preis erzielt werden kann?
Ob das aufgeht würde ich jedenfalls in Frage stellen. Der Titel dürfte z.B. weiterhin bei der Valora handelbar bleiben. Nicht mehr gelistete Aktien sind i.d.R. auch weniger wert als gelistete Titel. Auch der tiefe Schlusskurs vom letzten Handelstag dürfte von einem potenziellen Merger Partner als Preis Basis herangezogen werden, was nicht besonders vorteilhaft wäre.

Kosten sparen? Bei einem HGB Abschluss im Entry Standard dürften für das Listing keine grossen Kosten anfallen.  

Da bleibt noch die Option, die Titel günstig von Minderheitsaktionären einzusammeln.  

25.02.16 21:24

772 Postings, 3558 Tage Birdy99den

Ruf verbessert hat sich das Management durch die Aktion jedenfalls auch nicht.
Börsengeflüster schreibt z.B.
"Immerhin ist es erst wenige Monate her, dass der Anbieter von Spezialdruckern für ID-Karten eine Investor-Relations-Offensive ankündigte und um Vertrauen bei den Investoren aus der Small-Cap-Szene warb. Alles nur eine Farce, wie sich jetzt herausstellt"
"Gründe für den plötzlichen Sinneswandel werden nicht genannt. Kommunikation auf dem Gefrierpunkt."
"Letztlich stinkt das aber alles zum Himmel und auf der kommenden Hauptversammlung (HV) wird es entsprechend hoch hergehen. Einen konkreten HV-Termin gibt es allerdings noch nicht. Dabei versprach die Gesellschaft zuletzt auch hier, rechtzeitig über wichtige Termine zu informieren. Boersengefluester.de fühlt sich von der ganzen Nummer ordentlich gelinkt und der Entry Standard ist um einen Skandal reicher. "

http://boersengefluester.de/...ies-delisting-auf-die-ganz-fiese-tour/
 

25.02.16 21:28

2 Postings, 2955 Tage stksat|228943916Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.02.16 09:41
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbe-ID

 

 

25.02.16 21:34
2

772 Postings, 3558 Tage Birdy99vor allem

die Kombination, den Titel zuerst zu promoten (wie von Börsengeflüster kommentiert) und danach ein Delisting anzukündigen, grenzt für mich schon recht nahe an einen Betrug.  

25.02.16 21:50
1

103 Postings, 3445 Tage SchrotthändlerhundDie Delistingfalle

wird in diesem Artikel der Wiwo gut dargestellt:

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...-enteignet-werden/10113304.html

Betrug ist gar nicht so falsch. Unglaublich aber wirklich ganz legal. So viel ich weiß, aber nur in Deuschland möglich.  

26.02.16 10:21
2

17831 Postings, 4184 Tage H731400das Gesetz muss dringend geändert werden

Wieso muss nicht wie im geregelten Markt ein Abfindungsangebot gemacht weden, was eine riesen Sauerrei....im Entry Standard kann ja jedes Unternehmen beliebig von der Börse genommen werden !!!  

26.02.16 11:22
1

1593 Postings, 3550 Tage MitschBirdey99

Genau das ist, was mich auch so aufregt. Bei Unternehmen aus dem Freiverkehr, die auch noch einen geringen Streubesitz haben, sollte man ein Delisting immer im Hinterkopf haben. Aber bei Matica konnte ich ein Delisting eigentlich komplett ausschließen, da am 10.11.15 diese Meldung kam, dass IR-Aktivität verstärkt wird und eventuell sogar ein höheres Listing angestrebt wird. Was jetzt passiert ist für mich einfach nur Verarsche und Betrug.
Ich habe deshalb auch mal die BaFin darüber informiert. Glaube zwar nicht, dass es was bringt. Die sollten der Sache aber trotzdem mal nachgehen.

Und die Gesetzeslage ist natürlich auch der größte Mist. Da hat H731400 auf jeden Fall recht. Kleinanleger werden gnadenlos abgezockt. Hier besteht dringend Handlungsbedarf beim  Gesetzgeber. Habe auch mal ein paar Mails an Bundestagsabgeordnete geschickt. Das ist zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man kann ja nicht einfach nur dabei zusehen, wie man zwangsenteignet wird.  

26.02.16 11:38
1

17831 Postings, 4184 Tage H731400@Mitsch

Da kommen Finanzinvestoren nehmen das Ding einfach von der Börse auf Kosten von Kleinanlegern und dann wird es verkauft etc.....unglaublich das das überghaupt geht !!

Da muss etwas passieren !!! Betrug

Bundestagsabgeordnete ?? Was kann man da noch tun ??  

26.02.16 11:54
1

1593 Postings, 3550 Tage MitschMehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein

Das ganze ist ja legal. Man kann also nur die Politik anregen hier in Zukunft etwas zu unternehmen. Habe einige Abgeordnete angeschrieben, die bei dem letzten Gesetz vom 01.10.15 mitgewirkt haben (z.B.  Elisabeth Winkelmeier-Becker)
http://dieboersenblogger.de/54971/2015/05/...ing-mal-wieder-im-fokus/
Zusätzlich auch noch den Abgeordneten meines Wahlkreises.

Wäre super, wenn noch einige mehr solche Mails an  Elisabeth Winkelmeier-Becker schreiben würden. Viele Mails sind besser als nur eine.

Mit IKB jetzt das nächste Delisting. Echt traurig, dass sowas in Deutschland möglich ist.  

26.02.16 12:10

17831 Postings, 4184 Tage H731400@Mitsch

Hast Du den Kontakt ? E-Mail Adresse ? Die haben das ja im Okt. 2015 geändert aber nur für den geregelten Markt und nicht für den Entry Standard !!!!  

26.02.16 12:29
1

1593 Postings, 3550 Tage MitschH731400

elisabeth.winkelmeier-becker@bundestag.de

Im Freiverkehr kann weiter munter ohne Abfindung gedelistet werden. Das muss sich ändern! Uns Matica-Aktionären bringt das Gesetz leider überhaupt nichts.  

26.02.16 12:42
1

17831 Postings, 4184 Tage H731400Riesen Sauerrei im nicht geregelten Markt

Ihr solltet mal dringend alle eine nette Mail an die Dame schreiben !

http://www.elisabeth-winkelmeier-becker.de/...ehmens-besser-schuetzen  

26.02.16 13:08
2

103 Postings, 3445 Tage SchrotthändlerhundGute Idee, das werde ich auch machen.

Das Problem ist ja offensichtlich schon länger bekannt. Leder mahlen die Mühlen sehr langsam. Je mehr betroffene Aktionäre auf sich aufmerksam machen, desto eher wird hoffentlich diese ungerechte Regelung beseitigt.  

26.02.16 13:41
2

417 Postings, 4146 Tage MacheteOnAirWerde mich gerne

der Aktion anschließen und die Dame anschreiben :)

Wenn man ansonsten noch weiter Revolte betreiben will: Presse !

Mir ist der Fall von der Wella-Übernahme im Kopf... Aktionäre mit Vorzugsaktien hatten sich beschwert, dass die Übernahme nur Auswirkungen auf den Kurs der Stammaktie hatte :D ist schon eine Weile her die Übernahme( denke ich war da noch im Kindergarten) aber habe vor einem Jahr einen Artikel darüber gelesen.
Es ist zwar heute noch Gesetzt, dass die Vorzugsaktionäre keinen Anspruch auf einen Aufschlage haben aber  Procter & Gamble hat dennoch eingelenkt wegen Klagen+Presse.

Meine spontane Idee: Stimmen bündeln für die HV : wir wenn wir zsm auf 150000k Aktien+ kommen würden hätte das bei so einem kleinen Unternehmen wie Matica schon einen gewissen relativen Anteil (Selbe Aktion wurde vor ca. einem halben Jahr im Balda-Forum mal angestoßen um sich Stimme zu verschaffen)
So eine Aktion + die Anwesenheit von Journalisten bei der nächsten HV und man könnte da vllt für ein wenig Aufsehen sorgen ;)  

26.02.16 13:44
1

417 Postings, 4146 Tage MacheteOnAirhier zum lesen

http://www.stern.de/wirtschaft/news/...en-sich-enteignet-3343928.html

Doch gar nichtmal so lange her wie gedacht :D

Ich finde aber auf jeden Fall, dass wir  deutlich mehr Recht auf unserer Seite haben!  

Seite: 1 |
| 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben