ich muss das glaub anders erklären: Im Bereich der gezogenen Nutzfahrzeuge gibt es bei den Volumenherstellern zwei große Lieferanten von Achsen. BPW und SAF. Daimler liefert zwar auch Achsen, aber der Marktanteil ist verschwindend gering. Die genannten Lieferanten können daher nahezu konkurenzlos die Preise bestimmen. Wenn ein Herrsteller von Trailern also ca. 30.000 Einheiten pro Jahr herstellt, dann kommen etwa die Hälfte aller Achsen entweder von SAF oder BPW. Neben einigen Mercedes Achsen wurden dort nämlich bisher noch gar keine anderen Achsen verbaut und diese Erkenntnis ist gesichert. Gehen wir also mal von 12.000 Einheiten x 3 Achsen aus, also rund 36.000 Achsen. Jetzt kauft Krone einen Achshersteller in der Nachbarschaft der bisher statt an wenige Großkunden seine Achsen an einige kleinere Kunden wie Spezialaufbauhersteller oder kleine NFZ Hersteller im In- und Ausland verkauft hat, selbst bei Krone aber noch kein Lieferant war. So, jetzt gehört denen das Unternehmen zu 100 %. Um die Fertigungstiefe auszubauen, die Kostenstruktur zu senken und sich von der teilweisen Abhängigkeit der zwei, respektive drei bisherigen Lieferanten zu befreien, baut Krone in naher Zukunft nun seine eigene Achse bzw. verfügt über seine eigene Achsenproduktion die auch noch in der Nähe ist und beliebig entsprechend der Auftragslage in der Kapazität gesteuert werden kann. Das wäre dann so als ob ein LKW Hersteller wie MAN seine Getriebe nicht länger von ZF bekommen würde, sondern diese selbst bauen würde. Da Achsen in der Welt der Nutzfahrzeuge auch oft vom Käufer oder Kunden vorgewählt bzw. speziell gewünscht werden, werden die SAF Achsen bei Krone sicher nicht gänzlich aussterben, wenn aber eine "Hausachse" bei selber oder besserer Qualität den Fahrzeugpreis günstiger macht oder Fremdachsen sanktioniert werden um das Eigenfabrikat zu pushen, dann gehen die Stückzahlen von SAF oder BPW oder gar Mercedes auch ganz schnell auf ein Minnimum zurück. Wie gesagt, es gibt drei Hersteller von Trailern und Anhängern die in Europa aber 90 % des Marktes abdecken. Einer davon produziert bereits seine eigene Achse und liefert überhaupt keine Alternativen dazu. Mit der größte Kunde von SAF war also bisher Krone. Also ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich das völlig neutral auf SAF auswirkt. |