Ich komme zu dem Zwischenergebnis, dass eine Klage gegen die Bafin nicht erfolgsversprechend wäre. Allerdings stehen noch einige Infos aus: 1. Die EU prüft gerade ob die Bafin versagt hat und Fehler gemacht hat. Der Bericht soll Mitte Juli erscheinen. 2. Die Politik hat die WC Aktionäre in Zusammenhang mit der Bafin nun auf dem Radar. Auch wenn die CDU bereits geäußert hat das eine Entschädigung nicht in Frage kommt. Sollte mehr Druck aufgebaut werden, könnte sich das ändern. Auch hier wird sicherlich in den nächsten 2 Wochen endgültige Infos vorhanden sein. Man könnte also noch abwarten.
Eine Klage gegen EY könnte Erfolg haben. Zumal man EY schon oft Versagen vorwerfen konnte. Die Tatsache das 2016,2017 und 2018 testiert wurden ist mehr als fraglich. Hier entscheiden Fachleute was falsch und ob man haftbar sein wird. Dieser Prozeß kann wohl kaum alleine mit dem Hausanwalt geführt werden. Hier ist es sinnvoll sich zb. der SdK oder einem Anwalt der viele Geschädigte vertritt anzuschließen. Allerdings wird man wahrscheinlich nicht sein ganzes Geld zurückbekommen, sollte man gewinnen. Eine Klage macht eh nur Sinn, wenn ein Prozessfinanzierer am Start ist oder eine Rechtschutzversicherung. Mir persönlich wären die Auszahlungen im Falle eines Erfolges, die zwischen 25% - 50% (geschätzt) liegen zu gering.
Eine Klage gegen WC hat keinen Erfolg, als Aktionär steht man ganz hinten an. Bis man einen Titel hat den man vollstrecken kann ist der Laden abgewickelt. Der größte Profiteur ist der Insolvenzverwalter, der, wie sollte es auch anders ein, als erstes sein Geld bekommt, obwohl er als letztes gekommen ist. Die Klage könnte man aber mit seinem Hausanwalt durchziehen. Da der Tatbestand zweifelsfrei sein sollte. Ich würde das in Verbindung mit einer Klage gegen die Vorstände, und zwar alle, verbinden. Auch hier ist eine Rechtschutzversicherung notwendig.
Lohnt sich eine Klage ohne Rechtsschutz oder ohne Prozeßfinanzierer? Ich meine nein. Man schmeißt kein gutes Geld schlechtem hinterher. Die Kosten werden nach dem Streitwert bemessen, diesen kann sich jeder selbst ausrechnen, im Internet gibt es Rechner dafür. Ich würde es nicht machen. Wer 100 TSD verloren hat zahlt sich dumm und dämlich. Hier würde ich wie bereits mehrfach erwähnt eine Teilklage in betracht ziehen um den Streitwert gering zu halten und somit die Anwalts-und Gerichtkosten. Wie heißt es so schön, wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ich werde trotzdem noch warten in der Hoffnung das noch weitere Infos kommen. So wie es aussieht werden die WC zerschlagen und ich denke mal nicht das da 20 oder 30 Mrd bei rauskommen. |