hier wird ja immer gesagt, dass die aktiva natürlich immens wichtig ist... von wegen finanzierung des laufenden geschäfts, liquidität und so weiter. dahingehend müßte man sich das mal genauer angucken. zudem ist die eigenkapitalquote etwas höher, was sicherlich auch nicht so ganz unwichtig ist.
dann kommt noch die dividende ins spiel, die ja wohl andeutet, dass die db mehr gewinn gemacht hat und daher als typische AG für investoren natürlich interessanter ist.
alles in allem würde ich aber sagen, dass ein kurs von 9€ für die db auch sowit ok wäre - was derzeit einer dreifachen bewertung der coba entsprechen würde.
alternativ kann natürlich auch die coba auf 6,30 steigen - was wiederum einem drittel der bewertung der db entsprechen würde.
man kann es drehen und wenden wie man will ... die db ist zu hoch oder die coba zu niedrig bewertet ... aus meiner sicht.
natürlich muss man nun gucken, welche strategien die unternehmen haben und welche zukunftsperspektiven es gibt. da sehe ich die coba aber etwas besser aufgestellt .... (dies ist aber sicherlich sehr stark meinungsabhängig)
insgesamt sehe ich die deutsch bank auf kleiner 10 ... alles andere scheint mir ungerechtfertigt... aber db aktionäre sehen das sicherlich anders! |