Auf Deine Anmerkung hin bzw. Frage muss ich leider ein wenig ausholen!
Mir ist nicht klar, wie Du auf die Idee kommst, dass meine Investment-Entscheidungen einzig und alleine auf Charts/Chart-Pattern beruhen. Insbesondere, da ich meinen Prozess der Entscheidungsfindung schon seit meinem Nick-Setup mehrfach - und dies nicht nur in diesem Thread - erläutert habe. Ohne auf Entscheidungsvariablen/Gewichtungen im einzelnen erneut eingehen zu wollen, obligt es dem Leser meiner Comments, diese vollständig und mit der nötigen Sorgfallt zu lesen, oder aber nur ab und an einen meiner Kommentare aufzuschnappen und sich dann darüber zu äussern oder auch nicht.
Oder gegengefragt?
Welche(-s) Auswahlverfahren für eine Aktie wie beispielsweise Rio nutzt Du? Von der Stange oder eine über Jahre selbst gereifte Methode?
Kommen hierin ebenso Gewichtungen solcher Variablen (hier nur als Schlagworte und nur exemplarisch aufgeführt zu verstehen) vor, wie z.B.:
- Branchenanalyse (Wettbewerber vs. Potential strat. Allianzen als Vorstufe M&A) - Unternehemenanalyse (Bohrergebnisse im Vgl. zu anderen Explorern/Producern) - Unternehmensanalyse (geologische/geographische Property/Prject-Aanalyse) - Unternehmensanalyse (Bilanz-/Kennzahlen-Analyse vs. Entwicklung News-Flow) - Unternehmensanalyse (Management-Analyse -> Directors + Beziehungsgeflecht) - Unternehmensanalyse (U-Sitz, Project-Standorte, aktuelle vs. potentielle POS) - Staaten-Check (Regierung, Geschichte, Bodenschätze, intern. WI-Beziehungen) - Chart-Analyse (du siehst is nur ein Punkt von vielen)?
...nur mal ne kleine Auswahl; bezogen auf Rio.
Und ja, meine Entscheidungs-Matrix für den Kauf und Verkauf von Tesla Motors (nicht nur auf den Car-Sektor ausgeridhtet) unterschied sich von der, die ich danach für den PE-Sektor generierte. Bereits realisierte Kaufentscheidungen im PE-Sektor habe ich ja meist zeitnah gepostet (immer mit dem Hinweis -> keine Handlungsempfehlung). So habe ich in meiner PE-Matrix Blackstone Group, Carlyle Group, Riverstone Invest., KKR, Apollo Group Invest, General Electric und anderen, teils völlig neue Variablen gegenübergestellt, die auf Rio nicht anwendbar sind.
Ebenso meine Matrix im Versorgungssektor (Öl, Gas, Kohle, Atom, Solar, Wind), auch diese unterscheidet sich von Ihrem Aufbau und Inhalt völlig, beispielsweise von der, welche die Explorer/Producer wie Rio unter die Lupe nimmt. Werte wie Petroquest, Tetra Tech, Acorn Energy, APR Energy TRC COS oder Gene Energy treffen dabei auf eigene sowie Branchen-übergreifende Faktoren.
Dennoch sind Verknüpfungen zw. den Matrizen durchaus denkbar und auch gewollt, um so auch solche Ereignisse vorab berücksichtigen zu können, wie nun Ende März passiert; hier zw. meiner PE-Matrix und der ExplorerProducer-Matrix.
Vgl. comment #5 http://www.ariva.de/forum/Gewinn-54-Cent-Aktie-Kurs-56-Cent-501539
und dazu: Gekauft: CARLYLE GROUP - A1JXD8 http://www.ariva.de/forum/Gekauft-CARLYLE-GROUP-A1JXD8-519530
Warum zahlt CG $42.5 million? Etwa weil sie die SUBSTANZ hinterfragen? Im Gegenteil, hier wird ein Explorer teilgeschlachtet, das Filet-Stück billig eingekauft und dann garniert neu in Africa serviert. Sterling selbst wird es überleben. Chart sieht ja nicht grad wirklich spitze aus. Noch! Dürfte wohl erst noch Richtung 0,05 EUR fallen.
Könnte es Rio genau so gehen? JA, definitiv! Doch wie Sterling, so hat auch Rio mehrere Eisen im Feuer. Ausserdem wird Sterling als Liefertant am Leben gelassen, und liefert den Großen der Öl/Gas-Branche weiter zu. Man kann so als Investor 2x verdienen: 1. am Abverkaufs des eingekauften "Rohstoff-Lager" und 2tens an der Wert-Steigerung einer zusätzlichen Beteiligung an Sterling (über den Property-Kauf hinausgehend). Für Sterling unterm Strich eher positiv (Turn-Around).
UND genau das ist MEINE ÜBERLEGUNG -> Suche und finde POTENTIALS!!! Auch mit dem Risiko des Totalverlustes. Und ja, dieser ist bei Rio ebenso nicht auszuschliessen; doch Brasil und Colombia haben unumstirtten einiges mehr an Bodenschätzen aufzuweisen, als die Sterling-Projects.
Und wenn ich dann noch in beide Sektoren (PE und Explorer/Producer) investieren kann, umso besser. Dabei gilt es natürlich auch eine Risiko-Gewichtung vorzunehmen. Soll heissen, 80% in die "Dicken Fische", 10% in Werte wie Rio und 10% Cash. Werte wie Rio aus meiner EX/Prod.-Matrix betrachte ich dabei eher als Call-Options. Kann (sollte auf Lange Sicht), muss aber nicht gut gehen.
Noch Fragen? Mein Kursziel für Facebook kennst Du ja sicherlich...;-)? |