Eigentlich vermute ich ja, dass Du irgendwie recht hast... Wo liegt in meiner Rechnung der Fehler? Klar, dass 4. Quartal 2005 war relativ schlecht. Man könnte ja jetzt so argumentieren, dass im 4. Quartal halt hier Winter ist und sich keiner für Solarstrom interessiert und deshalb kein Umsatz gemacht wird. Es wurde jedoch an anderer Stelle vermeldet, dass die Bücher für 2006 voll sind, also die Kapazitäten ausgelastet sind. (Shell mal ausgenommen) Mit jedem Wachstum, den die Firma erzielt (mehr Angestellte, größere Produktionsstellen, breitere Absatzmärkte vorallem im Ausland, usw.) muss der zukünftige Wachstum ja nur noch relativ dazu passieren. Bin ich um 32% gewachsen, muss ich halt nicht mehr um 8% wachsen um auf die angestrebten 40% zu kommen, sondern nur um 5,7%, da ja die bis dahin aufgebauten Recoursen zum weiteren Wachstum beitragen. Da der meiste Umsatz für das 4.Quartal ja bereits gemacht sein wird, also die Aufträge für diesen Zeitraum schon bestehen werden, denke ich mal dass die Verantwortlichen die Situation bei Solarworld am besten einschätzen können. Und die haben die 40% nicht nur bestätigt, sondern bekräftigt, was in meiner Börsen/Adhoc-Mitteilungen Übersetzung heißt: Das schaffen wir locker! Wie gesagt, da ich bis jetzt nicht von den Prognosen von Solarwolrd enttäuscht wurde (höchstens von irgendwelchen Analysten, die sowieso oftmals mehr erwarten, damit sie die Aktie pushen) bin ich weiterhin davon überzeugt, dass die das schaffen. Ich denke aber, dass wir in ca. 3 Moanten mehr wissen werden!
|