es wurde wiederholt gepostet, dass die instis, die nur in DAX-Werte investieren dürfen, sowieso schon draußen sind. das wäre sehr interessant, wenn es so wäre, aber ist das verifizierbar ? hat irgend jemand hier harte infos zu den instis, die unterhalb der meldeschwelle investiert waren und wegen der drohenden abstiegsgefahr schon ausgestiegen sind ?`
zum thema selbst: für das listing im dax ist ua. wie bekannt die quote des streubesitzes ein kriterium; die marktkapitalisierung allein ist es nicht. ich war, obwohl ich bei der metro investiert bin, bisher schlicht zu faul, mir das mal durchzurechnen; ist jemand weiter als ich ? MAN wegen des beherrschenden Anteils von VW und der daraus folgenden geringen Streubesitzquote auch ein heißer kandidat für den "abstieg" in den MDAX; die kursverluste bei MAN treten hinzu. heißer MDAX- Aufstiegskandidant ist Conti. Spekulieren wir mal munter drauflos, wer hat ein größeres interesse am abstieg ? Die Metro-Großaktionäre, insbes. Haniel mit einer teuer aufgestockten Beteiligung oder VW bei MAN mit dem Ziel, weitere Stücke verbilligt einzusammlen ? Irgendwelche Ideen ? |