Guten Morgen, sorry wenn dir das nicht reicht, tippe nicht gerne auf meinem Handy um ausführliche postings reinzustellen.
Also vielleicht zur Charttechnik nach der ich auch handle, nur in diesem Fall ist das allenfalls zumindest für mich Beiwerk, der Kurs wird wo anders maßgeblich beeinflusst. Das meiste wirst du heute dazu lesen..Seitswärtsbewegung etc. Charttechnik dient dazu Trends Widerstände etc in eine Tendenz überzuleiten und abzubilden, was meinst du wenn die Aktie weiter fällt was sagt dann der Chart aus wenn 10min später eine Meldung Kartell in Russland gebildet kommt. Im übrigen kannst du Chart nicht von der Psychologie trennen, also frage dich selbst kann dieser in der jetzigen Situation eine Aussage treffen, wenn ja doch nur eine seitswärts und mit dem Markt gehend. Es sei denn es kommt irgendeine News
Zur Psychologie: die größte Sorge ist an der Börse Unsicherheit (klar geht nicht nur um Kohle sondern auch um Existenzen) Und bei K+S hat das Management alle Unsicherheit herausgenommen zumindest das was sie ´momentan abschätzen können was soll da noch kommen? Also spricht doch alles dafür die Aktie zu kaufen, die Chancen auf steigende Kurse sind allemal größer als stark fallende.
SO ein paar fundamentale Dinge:
Uralkali fährt momentan hohes Risiko beim Abbau, den es ist nicht getan Produktion hochfahren fertig. Verschleiß an Maschinen hoch, unerwartete Probleme siehe K+S mit einem Bergwerk das gepaart mit niedrigen Preisen, dass ist eine Strategie ok aber niemals auf Dauer. China hat große Probleme (habe ich schon öfter Gepostet) sie müssen ihre Anbauflächen noch ertragreicher machen und die Flächen werden weniger. Davor haben sie große Panik dehalb sind sie Interessiert an Kaliproduzenten. Begründung ein großer Teil muss künstlich Bestäubt werden, sieht Lustig aus wenn es nicht so traurig wäre das geht bis dahin das Blüten von Hand bestäubt werden muss (stell dir das bei deinem Obstbaum vor) China hat keine jungen Arbeitskräfte mehr. Japan geht es mit den Anbauflächen genauso nur leider eine Andere Ursache. Wer einmal anfängt zu Düngen der muss Düngen sonst fällt der Ertrag wesentlich geringer aus..dies ist ein Teufelkreis Drei oder Vierfelderwirschaft ist nicht mehr in vielen Ländern. Die Spirale Kalidünger geht nach oben und zwar deutlich in den nächsten Jahren, warum macht das den K+S in Kanada.
Bereinigung einer Branche findet immer statt, Kartelle sind eine Vorstufe dessen, verhindert wird dies momentan durch Aufsichtsbehörden und Gesetze (Russland). Für mich wird irgendetwas in der Richtung kommen Mosaic oder K+S keine Ahnung reine Spekulation die aus meiner Erfahrung mit anderen Branchen resultiert.
Zu meiner Psychologie, ich kann immer noch ruhig schlafen obwohl ich 6 Euro pro Aktie im Minus bin:))))) |