Hallo Zusammen, die gegenwärtige Krise scheint mir mit weitaus größeren Risiken, als die 2008er Krise belastet zu sein. Damals haben die Staaten den Banken helfen können, heute sind die Staaten selbst so hoch verschuldet, das keine nennenswerten Spielräume mehr vorhanden sind. Die Ratingagentur Moody’s hat die Bonität der Großbanken Bank of America, Citigroup und Wells Fargo zurückgestuft, weil sie bezweifelte, dass ihnen im Notfall der Staat beispringen würde. Standard & Poor’s bewertete sieben italienische Banken schlechter, weil Italiens Bonität erodiert. Einige französische Institute hatte es schon zuvor getroffen. Ich persönlich gebe schon lange nichts mehr auf die Bewertung durch die drei großen Ratingagenturen. Den Grund haben sie mir damals mit einem Langfrist-Rating von A und einen Kurzfrist-Rating von A-1 für Lehmann Brothers geliefert. Anschließend ging das Unternehmen in die Pleite. Deshalb bilde ich mir eine Meinung zu einem Unternehmen durch zwei Informationskriterien. Dem Rating und der Ausfallversicherungsprämie (CDS Credit Default Swaps) Der CDS ähnelt damit einer Kreditversicherung. Allerdings erhält der Sicherungsnehmer die Ausgleichzahlung unabhängig davon, ob ihm durch den Ausfall des Referenzschuldners überhaupt ein Schaden entsteht. Als ich vor ein paar Jahren ein Konto bei Cortal Consors eröffnete, hatte ich mir auf der Website der Muttergesellschaft BNP damals diese Ausfallprämien angesehen. Soweit ich mich erinnern kann, war die Zahl für BNP knapp unter 90. Heute sind Sie alle Ausfallprämien wesentlich höher. Ich gehe davon aus, dass man ein Unternehmen wirklich auf Herz und Nieren prüft bevor man als Versicherung eine Haftung für den Ausfall übernimmt.[b] Deshalb ist für mich der Aussagewert dieser Prämie so hoch angesiedelt. Ich habe nachfolgend mal einige Übersichten dazu eingestellt.
Das höhere Risiko ergibt sich m.E. trotz aller Streßtests durch die nach wie vor vorliegende Unterkapitalisierung und durch das Halten von Anleihen der PIIGS Staaten(Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien). Zumal sich darüber hinaus seit 2008 so gut wie nichts bei den Banken wirklich verändert hat. Man sieht das z.B. bei der UBS sehr schön, wo einem einzelnen Menschen die Möglichkeit gegeben wird 2 Mrd. zu verspielen, während gerade mit 3.500 Stellenstreichungen ein Betrag von 1,5 Mrd. eingespart wurde. Für mich schlichter Wahnsinn. Die EZB kauft zwar Anleihen der PIIGS Staaten auf und ich gehe davon aus, dass die Banken möglichst viel von diesen riskanten Anleihen abverkaufen, aber wie lange wird die EZB das durchhalten. Am 5.9.2011 hatte die EZB bereits seit Mai 2010 für 129 Mrd. Euro solche Anleihen aufgekauft. http://relevant.at/wirtschaft/konjunktur-ausland/...atsanleihen.story Die EZB ist momentan mit dem 23-fachen ihres Eigenkapitals nahezu so gehebelt wie Lehman Brothers in den dunkelsten Zeiten (damals das 30-fache). Der Durchschnitt anderer europäischer Notenbanken – Schweiz, Schweden, Norwegen – liegt bei einem Hebel von etwa 5,5. Selbst schlecht geführte Hedgefonds liegen sehr selten höher als das Zehnfache ihres Eigenkapitals. Darauf achten die Aufsicht führenden Gremien extrem genau, etwa die deutsche BaFin, die Schweizer FINMA, die amerikanische SEC oder die britische FSA. Die EZB hat aber nur 82 Mrd. Euro Eigenkapital und knapp 1900 Mrd. Euro Papiere auf ihrer Bilanz. Sie unterliegt keiner Aufsicht führenden Behörde. http://www.welt.de/finanzen/article13448667/...asko-fuer-die-EZB.html Gaubt irgendeiner von Euch, dass das noch irgendwie gut gehen kann? Andererseits, sehen wir mal nach Japan Mitte der 90er Jahre, dort sah es damals bei den Banken ganz ähnlich fürchterlich aus, einige sind in die Pleite gegangen[b]. Die Anzahl der Bankinstitute in Japan sank von 1990 bis 2005 von 1.069 auf 628. Aber das ganze System hat sich nun gut 15 Jahre dahingerafft ohne total zu kollabieren. Gruß LSS[/quote] |