Nach den Q1-Zahlen und dem Q2 Trading Statement ist ein massiver Verlust für 2015 nicht absehbar. Sollte der Aktienkurs tatsächlich dennoch kollabieren, ist der Hauptaktionär sicher nicht der einzige, der seine Anteile massiv aufstockt. ;-)
Das Chart ist aussagekräftig. Meiner Meinung nach ist der Kurs zu hoch für den immer weiter sinkenden Ölpreis. Sollte der Ölpreis auf diesem Niveau bleiben, oder sogar noch weiter fallen (sagen wir einmal 15 %), dann sehe ich die OMV bei ca. 15 EUR.
nicht per sein ein Problem. Ein Problem könnte es aber sein oder werden, dass die Schulden bei omv im letzten Jahr recht deutlich angestiegen sind und der cashflow negativ ist. Ich hoffe, das kriegt der neue CEO schnell in den Griff über weitere reduzierungen im invest.
Ja, ja, das schon. Aber noch nicht genug für einen positiven cashflow (nach dividende). Ich finde die Zahlen des q2 ja prinzipiell auch gut. Es müssten nur die Investitionen noch etwas weiter zurückgefahren werden. Das hat omv selbst in der Hand.
Nicht in der Hand hat omv jedoch die Raffinerie-Margen, für die in h2 ein absinken prognostiziert wird. Das q2-Ergebnis sollte man also nicht aufs Gesamtjahr extrapolieren....
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass omv ohne Not eine wandelanleihe begibt oder ke angeht, ist es sicher kein Fehler, erst einmal die weitere Entwicklung abzuwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die omv bis Ende des Jahres nicht günstiger gibt als heute. Zu groß sind die Unsicherheiten.