CargoLifter-News
- Hauptversammlung CL KG / Mitgliederversammlung IZiB am 30.06.2007 - Erstmals seit 2003 Lifternews versandt - Aufregung wegen Spams und CL-Wandelanleihen - CargoLifter-Patente wieder in der Hand der Aktionäre - Schritt-für-Schritt-Ansatz und Kontakte - Wie kann man Aktionär der CL KG werden?
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Hauptversammlung CL KG / Mitgliederversammlung IZiB am 30.06.2007
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 30. Juni findet in Berlin die zweite ordentliche Hauptversammlung der CL CargoLifter GmbH & Co. KG a.A. zusammen am selben Tag mit der Mitgliederversammlung der Initiative Zukunft in Brand e.V. statt. Veranstaltungsort ist die berühmte Urania Berlin e.V. (http://www.urania-berlin.de).
URANIA / Kleist-Saal An der Urania 17 10787 Berlin
Die Aktionäre der KG haben bereits die Einladung erhalten bzw. erhalten sie kurzfristig, wenn sie erst vor wenigen Tagen Aktionäre geworden sind. Wir bitten darum, dass diejenigen KG-Aktionäre, die dies bisher noch nicht getan haben, sich über unsere Homepage noch zur HV anzumelden oder Weisungen erteilen. Ein spezieller Zugang wurde auf www.cargolifter.info eingerichtet. Nach den offiziellen Veranstaltungen der KG und des Vereins findet ab ca. 15:30 Uhr (Nach Beendigung der MGV des Vereins) ein so genannter "Leichter-als-Luft-Samstag" statt, zu dem jedermann herzlich eingeladen ist.
Vorgesehen sind drei Vorträge:
16:00 Uhr - "Wasserstoff gestern und heute" Dr. Ulrich Schmidtchen (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband)
16:45 Uhr - "Umgang mit Wasserstoff in Leichter-als-Luft-Fahrzeugen" Walter Müller (Deutscher Freiballonsport-Verband DFSV, Ehrenpräsident und Gutachter des Luftfahrtbundesamts für den Bereich Leichter-als-Luft)
17:30 Uhr - "Einsatzpotenziale für gefesselte Ballonsysteme beim Bau von Windenergieanlagen" Andreas Petzold (Nordex Energy GmbH, Manager Logistic & Shipping)
Wie Sie den Themen entnehmen können, beschäftigen sich die neue CargoLifter-Gesellschaft und der Verein einerseits intensiv mit der Entmythisierung der Rolle des Wasserstoffes beim Einsatz in Leichter-als-Luft-Systemen, andererseits nimmt erstmals ein potenzieller Kunde aus dem Bereich Windkraftanlagenbau Stellung zu den Möglichkeiten des Einsatzes innovativer Hebe- und Transportsysteme mittels LaL-Technik.
Gerne begrüßen wir Sie zu diesem Vortragsprogramm. Selbstverständlich haben Sie auch Gelegenheit, sich mit uns persönlich am Rande der Veranstaltung auszutauschen.
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Erstmals seit 2003 Lifternews versandt
Erstmals seit Anfang 2003 (Notausgabe) konnte Dank einer konzertierten Aktion der CL AG / CL KG und IZiB wieder eine Lifternews an über 60.000 Adressen versandt werden. Ziel war es, möglichst viele Aktionäre zu erreichen, die sich bisher noch nicht in die Online-Datenbank eingetragen haben, um deren Email-Adressen zu erfahren. So soll künftig der kostenintensive Postversand möglichst vermieden werden.
Tausende von Aktionären haben sich seit Ende April in die Datenbank eingetragen. Adressdaten wurden korrigiert und weitere Kontaktmöglichkeiten über alternative Email-Adressen und Telefonnummern angegeben.
Neben diesen Daten erreichten uns unzählige Danksagungen mit teils rührendem Inhalt. Teile davon werden wir demnächst auf unserer Homepage anonymisiert veröffentlichen. Tenor der Reaktionen ist, dass der Neuanfang gutgeheissen wird und viele Aktionäre der insolventen AG auch Aktionäre der neuen CL KG werden wollen. Auch IZiB kann einen rasanten Mitgliederanstieg verzeichnen, so dass die 800er-Marke wohl bald durchbrochen werden kann.
Es ist uns bewusst, dass viele Briefe den vorgesehenen Empfänger wahrscheinlich nicht erreicht haben, weil die uns bekannte Adresse schon längst nicht mehr aktuell ist. Leider sind wir in diesen Fällen auf das aktive Interesse der Aktionäre an CargoLifter angewiesen. Auch gehen anscheinend viele Empfänger davon aus, dass nun wieder regelmäßig Post von CargoLifter im Briefkasten zu finden sein wird. Das ist natürlich nicht so, denn die kostspielige Aktion war einmalig und wird voraussichtlich nicht wiederholt. Bei der dritten Charge des Versands haben wir diesbezüglich einen Hinweis auf die Rückseite des Umschlages drucken lassen.
Bitte denken Sie daran, Änderungen Ihrer Adresse, sei es postalisch oder elektronisch, bei uns zu hinterlassen. Im Idealfall hinterlassen Sie bitte acu alternative Email-Adressen oder Telefonnummern, so dass wir einen weiteren günstigen Weg haben, den Kontakt zu Ihnen aufrecht zu erhalten. Denn sonst bliebe uns im Falle des Ausfalls der Email-Adresse nur wieder der teure Brief.
Hier können Sie sich die Lifternews herunterladen: http://www.cargolifter.info/images/Documents/...rnews1-2007_april.pdf -------
Aufregung wegen Spams und CL-Wandelanleihen
Vor einigen Wochen gelangte CargoLifter ungewollt in die Schlagzeilen. Unlautere Spam-Versender verschickten Aktienempfehlungen für so genannte Penny-Stocks. Darunter war auch CargoLifter. Ziel dieser Aktion ist es, gutgläubige Empfänger der Nachricht zum Kauf der Aktien anzuregen. Folgen genug Anleger der unseriösen Empfehlung, steigen die Kurse der marktengen/unvolatilen Werte. Wurde ein entsprechender Anstieg erreicht, stoßen die Zocker die zuvor über einen längeren Zeitraum erworbenen Aktien ab und streichen den Geinn ein. Das BaFin soll in diesen Fällen ermitteln. Die Aktion führte jedoch auch dazu, dass viele Menschen mal auf unseren Internetseiten vorbeischauten und sich schließlich auch als Altaktionäre in der Datenbank eintrugen. So hatte die nervige Aktion auch einen positiven Nebeneffekt für uns.
Weiterhin erhielten die Zeichner der Wandelanleihe von ihren Banken teils die Information, dass das Papier Anfang April wertlos aus dem Depot gebucht würde oder dass man die Anleihe nun wandeln könne. Beides ist falsch. Uns erreichten viele Anfragen von Aktionären, die ratlos waren. Schließlich sahen wir uns genötigt, den Sachverhalt über eine Information an alle Banken richtig zu stellen, so dass diese ihre Kunden korrekt informieren konnten. In vielen Fällen haben die depotführenden Banken dieses dann auch getan.
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CargoLifter-Patente wieder in der Hand der Aktionäre
Ein Ziel der neuen Gesellschaft konnte nach sich endlos hinziehenden Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter erreicht werden. Alle CargoLifter-Patente wurden von der neuen CargoLifter-Gesellschaft nach Zahlung eines Pauschalpreises Ende April übernommen. Zusätzlich wurden auch die beiden Internetdomains cargolifter.de und cargolifter.com an uns übertragen.
Damit verfügen wir nun wieder über die wesentlichen Patente, die auch bei kleineren LaL-Lösungen sowie bei Kransystemen greifen würden und nicht nur beim damals geplanten CL160.
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Schritt-für-Schritt-Ansatz und Kontakte
Die CL KG verfolgt bewusst einen Schritt-für-Schritt-Ansatz, der einerseits auf technischer, aber auch in finanzieller Hinsicht verfolgt wird. Dazu haben wir im vergangenen Jahr durch die Beauftragung von Experten Rechenmodelle erstellen lassen, die es uns nun ermöglichen zusammen mit weiteren Partnern ein funktionsfähiges Ballon-Kran-Modell zu konstruieren. Dazu wird auch eine Steuerung in Auftrag gegeben. Während wir schon jetzt nahezu jeglichen Einsatzfall am Rechner simulieren können, soll nun die Umsetzung mittels eines 8-Meter-Ballons (0,2 Tonnen Last) zu Testzwecken erfolgen.
Verlaufen diese Tests zufriedenstellend, wäre der nächste Schritt die Umsetzung mit einem 22-Meter-Ballon (2-3 Tonnen Last). Voraussetzung dafür ist dann aber der Auftrag eines Kunden. Auch die so genannte Air-Draisine, also ein Ballon, der sich entlang eines festen Seils bewegt, war bereits Gegenstand einiger Berechnungen für spezielle Einsatzszenarien.
Parallel zu der Ballonentwicklung verfolgt die CL KG zusammen mit Partnern das Ziel, den so genannten "Flugtransporter" oder auch "Sky-Truck" (Arbeitstitel) zu realisieren. Diese neuartige Konstruktion ermöglicht es, Lasten angefangen von 20 Tonnen bis 80 Tonnen in der Zukunft zu transportieren. Dem Schritt-für-Schritt-Ansatz folgend wäre der erste Prototyp eher ein Ballon mit starrer Struktur, der allerdings einen Antrieb besitzt und dadurch größere Strecken zurücklegen kann. Eine modulartige Konstruktion wird es ermöglichen, den Auftriebskörper unabhängig von einem Last- und einem Antriebsmodul, welche absetzbar sind, einzusetzen. Z. B. als als Ballonkran vor Ort.
Uns und Ihnen ist bewusst, dass auch eine solche "kleinere" Lösung sehr kapitalintensiv sein wird. Dazu befinden wir uns in Gesprächen mit Investoren, die - allein oder mit Partnern - gewillt sind, die Entwicklung und den Bau durchzufinanzieren. Dabei geht es um Summen zwischen 0,3und 1,5 Mrd. Euro.
Damit wollen wir von vornherein nicht noch einmal die volle Last der Finanzierung und damit auch des Risikos auf den Schultern tausender Aktionäre laden. Ziel ist es, dass die CL KG zusammen mit Partnern Firmen aufbaut, die die Entwicklung und den Bau sowie später den Betrieb übernehmen. Die KG soll dabei unter anderem durch Bereitstellung von Managementkapazitäten und Beteiligungserlösen profitieren. Somit sollen auch die Aktionäre einen Platz am Tisch künftiger Konstellationen erhalten.
Weiterhin ist die CL KG Mitgesellschafter der ISOPOLAR Airships Inc. mit Sitz in Kanada. Mit Dr. Barry Prentice steht einer ausgewiesener Logistikexperte dem Unternehmen als Geschäftsführer vor. Seit Jahren setzt er sich dafür ein, dass die LaL-Technologie als ernsthafte Alternative oder zumindestens als Ergänzung für traditionelle Transportmittel in seinem Land betrachtet wird. Dazu veransteltet er regelmäßig so genannte "Airship-to-the-Arctic"-Konferenzen, kurz A2A. Die nächste findet in diesem Oktober in Winnipeg statt. Vorteil für uns: Dr. Prentice und sein Team sind erste Anlaufstation für Interessenten. Erste Kontakte können angebahnt, erste Gespräche geführt werden. Erst wenn diese Kontakte vertieft werden, ist es erforderlich, dass ein Vertreter unserer Firma sich auf den Weg nach Kanada macht. Im letzten September konnten wir 14 Tage lang unter anderem im Rahmen von Konferenzen der Minenindustrie in Toronto und des Transportsektors in Thompson, Manitoba, unsere Pläne vorstellen. Man war sehr erfreut, dass "CargoLifter wieder auf der Bühne steht" und wir wurden mit zahlreichen Einsatzszenarien konfrontiert. ISOPOLAR versorgt uns nun mit detailliertem Datenmaterial zu Markt, Klima und Kosten des herkömmlichen Transportes. Dazu arbeitet sie eng mit den potenziellen Kunden zusammen.
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Wie kann man Aktionär der CL KG werden?
Die 1.000.000 Aktien aus der Kapitalerhöhung, die die HV im letzten August beschlossen hat, wurden bei so genannten Finanzinvestoren (FI) platziert. Die FI sind einige Personen und Kapitalgesellschaften, die die Ziele der Gesellschaft unterstützen. Zuvor hatten die bisherigen Aktionäre die Möglichkeit, von ihrem Bezugsrecht Gebrauch zu machen und Anteile zu 2 Euro zu erwerben.
Die FI und die Gesellschaft haben vereinbart, dass sie Anteile aus ihrem Bestand veräußern, wenn Interessenten aus dem Kreis der CargoLifter-AG-Aktionäre (vor der Insolvenz) diese erwerben möchten. Dazu melden sich die Interessenten bei der CL KG (info@cargolifter.info) und erhalten dann einen Ansprechpartner genannt, mit dem dann das weitere Procedere abgestimmt wird. Dieses Verfahren hat sich bewährt und hat bisher zu keinerlei Problemen oder Verzögerungen geführt. Sobald der Kaufpreis entrichtet wurde, informiert der FI die Geschäftsführung der CL KG, die dann die Umtragung im Aktienbuch vornimmt.
Die Aktien können nicht in ein Depot übertragen werden. Die Aktionärseigenschaft geht aus dem Aktienbuch hervor. Da die Namensaktien vinkuliert sind, erfolgt die Umtragung vorbehaltlich der Zustimmung der Geschäftsführung. Das unterscheidet sich nicht von dem Verfahren, welches viele Aktionäre noch aus dem vorbörslichen Verkauf der CL-AG-Aktien kennen. Altaktien können nicht gegen Neuaktien getauscht werden. Die beiden Unternehmen sind rechtlich voneinander unabhängig, was aufgrund des Status´ des Insolvenzverfahrens und der anhaltenden Auseinandersetzungen mit dem Insolvenzverwalter auch gar nicht anders möglich ist.
Sollten dennoch noch Fragen aufkommen, so zögern Sie bitte nicht, diese an uns zu richten.
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Hörmann
Aufsichtsrat CargoLifter AG i.I. und Geschäftsführer CL CargoLifter GmbH & Co. KG a.A.
www.cargolifter.info |