Dicki, das waren insgesamt 25 Links am Vortag...das müsste ein neuer Rekord gewesen sein, oder? Und heute um 08:45 Uhr bist Du schon wieder bei 12 Links...mal schauen, ob der gestrige Rekord heute noch übertroffen wird! Das ganze Forum ist äußerst gespannt!
Jack, zu Deinem "Statement": wir sind ja inhaltlich gar nicht so weit auseinander und ich schrieb ja Anfang der Woche, dass ich in vllt 75% der Fälle hier deutliches Potenzial in der Aktie sehe und ich nur nicht bereit bin, das Downside zu riskieren. Von daher können wir dieses Statement gerne in einigen Monaten wieder hervorkramen, aber wir werden dann nicht viele Diskrepanzen in unseren Annahmen sehen.
Zu den Risiken lass uns mal kurz die Dialog Geschichte rekapitulieren: Sep 18: Apple setzt eigenen Main PMIC ins neue Modell Mai 18: Apple informiert Dialog über Verlust des dritten Main PMIC Nov 17: Nikkei berichtet über Apples eigenen Main PMIC Apr 17: Ein Analystenhaus warnt vor bevorstehendem möglichen Design Out
Also knapp 17 Monate vor dem tatsächlichen Design Out gab es erste Analysten-Berichte (mit Bryan Garnier & DB haben wir diesen Schritt bei AMS schon hinter uns). 10 Monate vorher gab es die ersten Presse-Berichte, 4 Monate vorher die Info von Apple über die reduzierten Orderzahlen. Falls, aber nur falls AMS das Face-ID in der Sep 2021 Version des iPhones verlieren würde und sich die Geschichte wiederholt, dann könnten hier in den nächsten Monaten möglicherweise negative Nachrichten kommen. Dann wären vllt 150 Mio x 4 USD = 600 Mio Mrd USD Umsatz gefährdet bzw. ein Drittel des EBITDAs/Cash Flows?
Dazu muss ich ergänzen: - Der Design Out steht natürlich überhaupt nicht fest, vllt liefert AMS dann den ToF oder ein behind OLED Face-ID; im Gegenteil ein Austausch des jetzigen Face-IDs in der Notch könnte auch eine Chance für AMS sein - Wenn es so kommt, dann hätte das Face-ID einen geringeren Umsatzanteil als bei Dialog der Main PMIC damals - Bei der o.a. Zeitschiene ging es um eine Eigenentwicklung von Apple; bei einem möglichen Ersatz durch eine Drittpartei (STM, Sony/Lumentum) könnte die Zeitscheine natürlich nach hinten/vorne geschoben werden
Es ist für mich einfach ein Risiko, was ich nicht im Depot haben will. Ich bin da bei Dialog durchgegangen - das war schmerzhaft, - und ich will nicht eines Morgens aufwachen und einen Nikkei-Artikel mit der Überschrift „Kuo believes STM will be the new supplier for Face-ID in the iPhone 13“ oder so ähnlich lesen.
An eine Insolvenz glaube ich nicht, da AMS zur Not immer noch die Möglichkeit hat, einige Unternehmensteile zu verkaufen. Außerdem würde Everke vorher sicherlich noch mal eine KE durchziehen, ist ja für ihn wie ne Tankstelle ohne Kosten (190 Mio neue Aktien, Kurs geviertelt, aber Gehalt explodiert auf 21 Mio Euro).
Übrigens, ich glaube nicht, dass ich dann einsteige wenn Du aussteigst. Wenn Dein Szenario so eintritt, dann wird der Kurs schon sehr gut gelaufen sein, dann muss ich auch nicht mehr rein. Eine „lesson learned“ für mich der letzten Monate ist ja, dass es genügend andere interessante Aktien gibt, man muss sich nicht an einer festbeißen. |